Welche Saeco ab 2010?

Diskutiere Welche Saeco ab 2010? im An- und Verkauf Forum im Bereich *** Allgemein***; Hallo Leute, ich stelle mir die Frage welche Maschine noch mit einer Royal, Magic, Vienna oder Incanto noch vergleichbar ist! Nach was soll man...
  • Welche Saeco ab 2010? Beitrag #1
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo Leute,

ich stelle mir die Frage welche Maschine noch mit einer Royal,
Magic, Vienna oder Incanto noch vergleichbar ist!
Nach was soll man Ausschau halten. Ich habe in der Bucht die
Erfahrung gemacht, daß zum Teil für eine Royal die 10 Jahre
älter ist mehr bezahlt wird wie für eine ...ea oder Intelie etc.
Wo liegt denn der Schwachpunkt der Maschine nach 2010?
 
  • Welche Saeco ab 2010? Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
  • Welche Saeco ab 2010? Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Am meisten stört mich die verschlechterte Wasserreserve der letzten Maschinen. Mir gefällt da die Peimea Reihe bis Version 2 am Besten. Großer Tank, gutes Wassermanagment und perfekte Getränkeeinstellungen. Talea eigentlich auch sehr gut, leider da schon mit schlechtem Wasserreservemanagement und recht kleinen Behältern für die Verbrauchsmaterialien.
 
  • Welche Saeco ab 2010? Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ich hatte eben vor kurzem eine Talea Ring Plus(2006).
Sah eigenlich ganz ordentlich aus, alles dicht biis auf den
Verschluss des Supportventils, der verkalkt war und deshalb
das Wasser zurück floss.Was ich vermisste war eine Dampfschleife!
Haben die EAs alles keine bis auf die Primea Duo?
Wie sieht es mit den Intelia, Intuita, Xelsis, Exprelia etc. worin unterscheiden
die sich hauptsächlich? Oder sind die technisch ähnlich?
 
  • Welche Saeco ab 2010? Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Am meisten stört mich die verschlechterte Wasserreserve der letzten Maschinen. Mir gefällt da die Peimea Reihe bis Version 2 am Besten. Großer Tank, gutes Wassermanagment und perfekte Getränkeeinstellungen. Talea eigentlich auch sehr gut, leider da schon mit schlechtem Wasserreservemanagement und recht kleinen Behältern für die Verbrauchsmaterialien.
Kannst Du das mal näher erläutern(bis V.2) habe da keinen Plan da Neuland!
Die Incantos sind auch nicht gerade mit grossen Auffangbehältern gesegnet!
Aber sie haben noch keine Platine um die Wassermenge fest zustellen.
Liegt es an diesen vielen Platinen, oder könnte man da in Griff bekommen?
 
  • Welche Saeco ab 2010? Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Na klar! Alle Primeas die in der Bezeichnung ein Plus bzw. Duo haben, haben einen seperaten Dampfboiler als Boiler J (perfekt, geht nie kaputt). Ab der Version 2 haben sie ein Edelstahlabtropfgitter (vorher Kunststoff) und einen Hebel zum öffnen des Milchtanks (vorher diese Push Push Funktion). Ab Version 3 haben sie 2 große Löcher in dem Edelstahltropfblech und leider die selbe beschissene Wasserreserve wie alle neuen Saecos.
Alle gemeinsam haben sie 2 Liter Wassertank und 24 Portionen Satzbehälter,350gr Bohnenfach mit Einwurf für Pulver,SBS Ventil, den elektrischen Tassenlift und eine aktive Tassenheizung sowie eine völlig seperate Wasserauffangschale welche per Sensor Füllstandsüberwacht ist. Ebenso das anfällige Multifunktionsventil, was aber mit meinen Umbauten (siehe Primeaunterforum) recht gut in den Griff zu bekommen ist.
Ab 2009 haben die Versionen außer DUO auch SAS, also automatische Pulvermengenregulierung. Die Bohnenerkennung erfolgt außer bei der Duo über die Stromaufnahme vom Mahlwerk (gleich wie Incanto etc.), bei der Duo über Mikrofone am Mahlring. Da gabs auch Probleme, die hab ich aber durch einen Umbau auch im Griff.
Mir kommt keine andere Maschine als die Duo in die Küche!
PS die Touch ohne PLus hat nur ein SW Display, gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Die Sensoren für die Füllstände arbeiten eigentlich völlig fehlerfrei, ich hatte noch nie einen Defekt daran und habe schon einen riesen Haufen Primeas gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Saeco ab 2010? Beitrag #8
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
und leider die selbe beschissene Wasserreserve wie alle neuen Saecos.
Was meinst Du damit?
Ebenso das anfällige Multifunktionsventil,
Das stört mich am meisten, denn das scheint richtig ins Geld zu gehen!
Na klar! Alle Primeas die in der Bezeichnung ein Plus bzw. Duo haben, haben einen seperaten Dampfboiler als Boiler J (perfekt, geht nie kaputt).
Dachte ich bei der Talea eigentlich auch, bin ich halt von den Alten so gewohnt.
Aber ich wurde eines besseren belehrt.
 
  • Welche Saeco ab 2010? Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die gute Wasserreservelösung funktioniert so: Es gibt einen Levelsensorder der ab ca 1000 Flowmeterimpulsen Restwasser dem Prozessor sagt dass diese 1000 Impulse jetzt beginnen. Die Maschgine zeigt aber noch nix an. Ab dem Moment zählt die Maschine jeden verbrauchten Tropfen Wasser und weiß somit immer genau welches Getränk noch vollständig ausgegeben werden kann. Sind z.B. noch 750 Impulse im Tank wird jedes Getränk was mit maximal 750 Impulsen abgespeichert ist, ausgegeben. Sind nur noch 440 Impulse Reserve im Tank gibt es vor Bezug noch keine Meldung und alle Getränke kleiner 440 werden noch ausgegeben. Wird ein Getränk größer 440 gedrückt kommt die Meldung Wassertank füllen. So ist sichergestellt dass der Tank immer optimal ausgenutzt wird und es nie einen halben Kaffee gibt weil das Wasser auf halbem Weg alle wird. Die neuen Maschinen haben aber den Levelsensor bei 200 Impulsen Reserve so das es sehr oft vorkommt dass ein Getränk nur teilweise ausgegeben wird.
Die tatsächliche Reserve kann bei Primeas im Servicemode eingestellt werden. So kann ich den Tank praktiusch bis auf 20 Impulse leer saugen ohne Luft zu riskieren.
 
  • Welche Saeco ab 2010? Beitrag #10
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Alle Primeas die in der Bezeichnung ein Plus bzw. Duo haben, haben einen seperaten Dampfboiler als Boiler J (perfekt, geht nie kaputt).
Drum habe ich auch mal vor die Dampfschleife meiner CVA620 gegen einen Boiler J
zu tauschen. Platz genug ist ja! Bei einer Sup016E könnte man es auch versuchen
ist halt enger!
 
  • Welche Saeco ab 2010? Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Geht halt nur wenn der Dampfboiler auch einen eigenen Temperaturfühler hat! Primeas mit Plus/DUO haben immer 2 Regelkreise.
 
  • Welche Saeco ab 2010? Beitrag #12
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Die Dampfschleifen haben doch alle einen Temperaturfühler und die gleichen
Werte wie Boiler J(1090 Watt).
Bei einer Incanto bin ich mir nicht sicher ob es teoretisch gehen würde die haben eine
kleinere Schleife, glaube 1000 Watt.
Man hat halt dann nur 1Pumpe aber keinen Lochfrass:D
 
  • Welche Saeco ab 2010? Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die Incantos haben nur so ein mechanisches Termostat, keine vernünftige Reglung. Sup 16 sollte gehen, die hat ja 2 Fühler.
 
  • Welche Saeco ab 2010? Beitrag #14
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Was zeichnet denn die Primea aus?
Wenn es das Multifunktionventil ist würde ich eher Abstand nehmen.
Oder hat sie andere Vorzüge gegenüber der Talea?
Welche mir persönlich aich gut gefällt ist die Syntia oder Exprelia!
Das sind wohl auch noch Saecos(Sup) über Infos bzw. Links freue ich mich.
 
  • Welche Saeco ab 2010? Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Primiea/Talea:
+größerer Tank
+größerer Bohnenbehälter
+größerer Satzbehälter
+bessere Tropfschale
+bei Duo 2 Mahlwerke
+bessere Wasserreservereglung bis V2(und das nervt wirklich wenn Du nur 200 Impulse Reserve hast)
+Plus Modelle mit Dampfboiler
+integrierter Milchtank
+besseres Farbdisplay
+kein mechanisches Heißwasserventil
- teures Multifunktionsventil, kann aber mit Teilen von Dicofema preiswert repariert werden
Vergiß die Syntia, die hat noch kleinere Verbrauchsbehälter, keine Tassenheizung und alle Nachteile der neuen Saecos. Zudem ist sie im Bereich BG/Satzbehälter sehr unhygienisch!
 
  • Welche Saeco ab 2010? Beitrag #16
P
pete66
Teetrinker
Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
29
Habe aktuell noch eine 11 Jahre alte Incanto Deluxe die über 25.000 Kaffee abgearbeitet hat und jetzt getauscht werden soll/ muss. Die Primea & Talea finde ich optisch nicht ansprechend.
Kann jemand was zu den aktuellen Incanto, GranBaristo, PicoBaristo, Moltio, Xelsius & Intelia Baureihen sagen.
Ich weiß, dass früher alles besser war, aber wenn man sich dazu entscheidet eines der aktuellen Modelle zu kaufen, welches?
Oder doch die Marke wechseln? Würde ich allerdings ungern!
 
  • Welche Saeco ab 2010? Beitrag #17
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ich würd dir empfehlen die Optik etwas hintanzustellen, gewöhnt man sich ja auch mit der Zeit daran.
Aktuelle Incantos eher nicht, so wie alles was nun von Philips bzw. auf deren Technik aufbauend eben erzeugt wird (welche das sind kann ich dir aber auch nicht beantworten, vermute alle HD.. Typen).

LG Grisu
 
  • Welche Saeco ab 2010? Beitrag #18
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Kann jemand was zu den aktuellen Incanto, GranBaristo, PicoBaristo, Moltio, Xelsius & Intelia Baureihen sagen.
Hallo,
evtl.schaust mal in den foren themen von den verschiedenen maschinentyp nach,
hier sind einige beiträge von den maschinen,sowie was sie können muß oder sollte.
im übrigen würde ich die incanto deluxe behalten, revedier alles gründlich wenn du es selber
machen kannst,und bei guter pflege,macht sie das doppelte noch mal an bezügen.
 
Thema:

Welche Saeco ab 2010?

Oben