Welchen Mahlgrad bei Saeco Cafe Crema!?

Diskutiere Welchen Mahlgrad bei Saeco Cafe Crema!? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Leute, Habe seit ein paar Wochen (2 um genau zu sein) eine gerauchte Saeco Cafe Crema im Einsatz, welche ich aus einem Werksservice günstig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welchen Mahlgrad bei Saeco Cafe Crema!? Beitrag #1
D
DeathmanRS
Teetrinker
Dabei seit
18.10.2008
Beiträge
2
Hallo Leute,

Habe seit ein paar Wochen (2 um genau zu sein) eine gerauchte Saeco Cafe Crema im Einsatz, welche ich aus einem Werksservice günstig erstanden habe.

Maschiene war von der technischen Seite her "neuwertig" und die Gehäuseteile wurden dann noch von mir gut gereinigt, sodass die Maschiene jetzt auch von außen wieder sehr gut da steht.

;)

Nun zu meiner Frage, habe für den Kaffe noch nicht die richtige Mahleinstellung gefunden, finde der Kaffee wird einfach zu "fad", schmeckt schon, aber ich stehe eher auf stärkeren Geschmack (zwar nicht Espresso stark, aber auch nicht zu "wässrig").

Habe das Mahlwerk momentan auf 5-6 gestellt, daber so richtig gefällt mir das auch noch nicht.

Habe jetzt im Internet gelesen, dass das Mahlwerk laufen muss, wenn ich es verstelle, stimmt das!?

Habe das Mahlwerk nämlich immer eingestellt, bevor ich die Maschine angeschalten hatte, bzw. als sie an war und bevor ich einen Kaffee heraus gelassen habe...

Würde mich freuen, wenn ihr mir da ein paar Tipps geben könntet.

Achja zur Info als Kafffee kommt mom. der Tchibo Espresso zum Einsatz, habe ich geschenkt bekommen, danach wird es wohl dann Segafredo Espresso oder Minges Espresso werden.

MfG
 
  • Welchen Mahlgrad bei Saeco Cafe Crema!? Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Verstellt darf das Mahlwerk nur werden wenn es läuft. Die Gefahr dabei ist, dass sich der Mahlkegel und der Mahlring verkanten und sich die Mahlwerkskammer aushängen kann. Dann stimmt beim Mahlgrad gar nichts mehr. Auch kann sich das Rad zur Einstellung aushängen und dann leer laufen. Ist der Trester sehr grob auf der Stellung 5-6?
Wenn du jetzt für den Kaffee die richtige Einstellung finden solltest, dann wirst du sie für eine andere Sorte wieder ändern müssen.
Möglicher weise musst du auch die Mahlmenge etwas erhöhen. Falls du im Bohnenbehälter kein Rad dazu hast, dann folge dieser Anleitung: Kaffeemühle --- Saeco Modelle Café und Vienna ---- Autor: Christian Schneider
 
  • Welchen Mahlgrad bei Saeco Cafe Crema!? Beitrag #3
D
DeathmanRS
Teetrinker
Dabei seit
18.10.2008
Beiträge
2
Hi,

Also wenn ich es nur einstellen darf, wenn es mahlt, dann habe ich ja schonmal was falsch gemacht...

:(

Werde es wohl mal testen, ob sich großartig was verändert, wenn ich den Mahlgrad verringere und wenn nicht, werde ich die Maschiene mal nach der Anleitung reinigen und neu justieren müssen.

Mom. ist die Mahlung meiner Meinung nach so Mittel, nicht ganz fein, aber auch nicht total grob, aber habe leider auch keine Referenz, wie es bei dem Mahlgrad aussehen muss.

Mach da dann morgen mal ran, wenn ich Zeit finde.

Danke dir schonmal.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welchen Mahlgrad bei Saeco Cafe Crema!?

Oben