Elektronik Welcher Chip?

Diskutiere Welcher Chip? im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Ich möchte ein paar Bedienplatinen Esam 3500s Instandsetzen, und brauche mal einen, oder zwei Tips. Wo kriege ich die Controller her U1, U2 und...
  • Welcher Chip? Beitrag #1
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Ich möchte ein paar Bedienplatinen Esam 3500s Instandsetzen, und brauche mal einen, oder zwei Tips.
Wo kriege ich die Controller her U1, U2 und U3 gibt es da Unterschiede?
Die Bedienplatinen haben alle das gleiche fehlerbild Maschine geht nicht an ich vermute das genau diese 3 Chips verantwortlich sind insbesondere U1.
Könnt Ihr mir sagen worauf ich zu Achten habe, und vielleicht noch ne Quelle, wo man diese Dinger kaufen kann?
 
  • Welcher Chip? Beitrag #2
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
hab jetzt mal bestellt bei Voelkner

Microchip Technology Embedded-Mikrocontroller PIC16F916-I/SO SOIC-28 8-Bit 20 MHz Anzahl I/O 24

STMicroelectronics Uhr-/Zeitnahme-IC - Echtzeituhr M41T00M6F Uhr/Kalender SO-8

STMicroelectronics Speicher-IC M24128-BWMN6TP SOIC-8 EEPROM 128 kBit 16 K x 8
Ich hoffe das war richtig
 
  • Welcher Chip? Beitrag #3
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
784
Ich wuerde erstmal messen of die richtige Speisungsvoltages da sind.
 
  • Welcher Chip? Beitrag #4
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Ich warte jetzt erstmal auf mein Lötequipment und vielleicht besseres Wetter im Dunkeln siehst ja nix und ist ungemütlich
 
  • Welcher Chip? Beitrag #5
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
784
Loeten kommt erst nach messen ;-)
 
  • Welcher Chip? Beitrag #6
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Wo mess ich das genau?Der Fehler muß auf der Bedienplatine liegen weil mit einer Intakten Platine läuft die Maschine ja .Daher gehe ich davon aus das der Pic die Hufe hochgerissen hat
 
  • Welcher Chip? Beitrag #8
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Sehr Schön, werd nur nicht Schlau draus, du schreibst Speisungvoltages...Tja welche den, und wieviel V muß die haben?Wo gemessen, an welchem Pin? Wie gesagt wenn ich eine ndere BP dranhänge geht die Maschine einwandfrei ,der Fehler kann also nur auf der Bedienplatine liegen, und da ich den Pic nicht ansprechen kann, ist der vermutlich im Eimer.Mein neues Equipment zum Smd löten, ist schon fast komplett, fehlt nur noch Lötzinn und die Beleuchtete Lupe
 
  • Welcher Chip? Beitrag #9
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
784
  • Welcher Chip? Beitrag #10
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Also Pin 19 und 20 am Prozessor der BP meinst du ..ok
Inzwischen ist die Lupe und das Lot gekommen ich hab schon erste versuche gemacht mit SMD löten, das entfernen eines Ics ist recht einfach ,erst alle Beinchen abknipsen dann mit einen kleinen Lötkolben die Reste einfach vorsichtig wegschieben ,überflüssiges Lot mit Entlötlitze aufnehmen, wenn dann alles schön eben ist, kann man den neuen IC auch gut Plazieren.Hab ich aber noch nicht probiert,nur entlötet, bin gespannt ob und wie das Funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welcher Chip? Beitrag #11
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
784
Yes - pin 19 &20. I would also check the 5V at the other two IC's (U1 and U3)
 
  • Welcher Chip? Beitrag #12
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
das wäre dann pin 4 und 8 an U1+2
Ich tu mir jetzt echt leichter mit der beleuchteten Standlupe ,hab zwar noch Schwierigkeiten beim sehen, aber da stimmt vermutlich der Abstand zu den Augen /Objekt noch nicht.Muß ich noch rauskriegen wie ich am besten Sehen kann
 
  • Welcher Chip? Beitrag #13
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Ich hab heute mal gelötet, und den Pic von der Bedienplatine ersetzt ,dann ein Programm draufgespielt und siehe da die Maschine geht nun an, und auch wieder aus.Mein Problem ist jetzt das Display leuchtet zwar, aber zeigt nix an, muß das Programm von der Leistungsplatine zum Programm der Bedienplatine passen ?
 
  • Welcher Chip? Beitrag #15
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Aha Ok, habs mir schon fast gedacht
 
  • Welcher Chip? Beitrag #16
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Und welche Software Paarungen passen nun zusammen?
 
  • Welcher Chip? Beitrag #17
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Bin noch nicht weiter gekommen ,die Software passt nun zusammen, das display will aber nix anzeigen,leuchtet nur .Display im Eimer?
 
  • Welcher Chip? Beitrag #18
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Heute mal wieder dem Display zugewendet, Spannungen gemessen Pin 19 Und 20 4,95 V dürfte passen.
Zur Erinnerung, das Display zeigt nichts an nur die Hintergrundbeleuchtung erhellt das Display.
Wo werden den die Buchstaben gebildet? ich denke im Display selber.Habt ihr mir nochn Tip?
 
  • Welcher Chip? Beitrag #19
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
784
The LCD display itself is soldered onto a small pcb. On the front or the back of this small pcb there a controller chip. It is covered with some black stuff, so you will not see the actual chip.
 
  • Welcher Chip? Beitrag #20
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
OK, Du bist also der Meinung dass das Display defekt ist, kann ich fast nicht glauben, wodurch sollte das Display auch kaputtgehen ? Ich denke es kriegt einfach die falschen oder keine Signale,schön wäre es wenn man das testen könnte
 
Thema:

Welcher Chip?

Oben