Welches Entkalkungsmittel

Diskutiere Welches Entkalkungsmittel im Reinigung Forum im Bereich Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung); Hallo, welches kaufbares Entkalkungsmittel für meine Saeco Incanto ist das beste-Leistung und billigste.Anwendung für normales...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welches Entkalkungsmittel Beitrag #1
R
richy-a
Teetrinker
Dabei seit
01.01.2011
Beiträge
12
Vollautomat
Incanto Rapid Steam SUB 021 YR
Hallo,
welches kaufbares Entkalkungsmittel für meine Saeco Incanto ist das beste-Leistung und billigste.Anwendung für normales Entkalkungsprogramm.
Vielen Dank
R.Fischer
 
  • Welches Entkalkungsmittel Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Zitronen Säure, werde ich sagen.
Kuck HIER.

Gruß Aydin
 
  • Welches Entkalkungsmittel Beitrag #3
R
richy-a
Teetrinker
Dabei seit
01.01.2011
Beiträge
12
Vollautomat
Incanto Rapid Steam SUB 021 YR
Danke,
das heißt Zitronensäure ist der beste Kalklöser (besser als z.B. orig. Saeco,De Longhi usw.Entkalker) und gleichzeitig billiger.
Und wichtig:nicht schädlich für die Maschine?
Ist in den "Markenentkalkern" sonst noch was enthalten z.B Pflegemittel, oder andere Vorteile?
Vielen Dank
Richard
 
  • Welches Entkalkungsmittel Beitrag #4
M
MatzeS
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2011
Beiträge
2
Also meines Wissens nicht. Bin auch auf Zitronensäure umgestiegen und habe bisher keine Probs damit.



Danke,
das heißt Zitronensäure ist der beste Kalklöser (besser als z.B. orig. Saeco,De Longhi usw.Entkalker) und gleichzeitig billiger.
Und wichtig:nicht schädlich für die Maschine?
Ist in den "Markenentkalkern" sonst noch was enthalten z.B Pflegemittel, oder andere Vorteile?
Vielen Dank
Richard
 
  • Welches Entkalkungsmittel Beitrag #5
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Zitronensäure funktioniert normal nur im heissen Zustand.Da aber im Entkalkungsprogramm fast jeder Kaffeemaschine kalt entkalkt wird,hat die Zitronensäure nur bedingte Funktion.Das beste ist immer noch der Originale Saeco Entkalker,oder eben gleiche.
 
  • Welches Entkalkungsmittel Beitrag #6
G
Gast28056
Gast
Zitronensäure funktioniert normal nur im heissen Zustand.Da aber im Entkalkungsprogramm fast jeder Kaffeemaschine kalt entkalkt wird,hat die Zitronensäure nur bedingte Funktion.

völliger unsinn. zitronensäure heiß angewandt ergibt die chemisch bildung von citratkristallen. im durchlauferhitzer werden die kristalle weggeschwämmt, beim wasserströmungstechnisch ungünstigen ovali bleiben sie leider als schwebstoff liegen. lauwarm entkalken ist die beste methode bei citronensäure.

mfg
 
  • Welches Entkalkungsmittel Beitrag #7
R
richy-a
Teetrinker
Dabei seit
01.01.2011
Beiträge
12
Vollautomat
Incanto Rapid Steam SUB 021 YR
Wenn ich also Zitronensäure im normalen Entkalkungsprogramm der Maschine verwende ist das die effektivste und günstigste Methode:confused:???
Ich habe keine Ahnung ob die maschine kalt,lauwarm oder heiß entkalkt.
Vielen Dank
Richard
 
  • Welches Entkalkungsmittel Beitrag #9
R
richy-a
Teetrinker
Dabei seit
01.01.2011
Beiträge
12
Vollautomat
Incanto Rapid Steam SUB 021 YR
  • Welches Entkalkungsmittel Beitrag #10
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
@2Flow wo hast du denn das gelesen?Seit Jahren wird Zitronensäure bei uns in Siebträgermaschinen heiss fast kochend angewendet,und das ist das beste was es gibt,vorallem günstig.Von wegen völliger Unsinn.Geh mal in eien Fachwerkstatt und lass dir das mal zeigen.Kalt hat die fast keine Wirkung.
 
  • Welches Entkalkungsmittel Beitrag #11
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
@richiy-a die Geräte sind immer kalt,noch nicht mal lauwarm beim Entkalken
 
  • Welches Entkalkungsmittel Beitrag #12
R
richy-a
Teetrinker
Dabei seit
01.01.2011
Beiträge
12
Vollautomat
Incanto Rapid Steam SUB 021 YR
  • Welches Entkalkungsmittel Beitrag #13
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
anscheindend nicht wie hier so erzählt wird.Probiers am besten selbst aus, im kalten Zustand hat es minimalste Wirkung,es sei denn es gibt eine andere Mischung aus Zitronensäure die nicht kenne, oder verschiedene Sorten.Ich habs probiert im kalten und heissen Zustand.Im heissen sagen wir 90Grad,schäumt es wie verrückt und ist auch hörbar,aber im kalten sehe ich nichts und höre nichts.
 
  • Welches Entkalkungsmittel Beitrag #14
G
Gast28056
Gast
hallo achimle,

du hast ja internet, wie du gelegentlich den anderen auch anrätst ;).

einfach mal die fachliteratur bemühen und du wirst fündig.

lauwarm anrühren die entkalkerlösung, einfüllen und z.b. bei sup 018, mache ich auch mit meiner sup 016 e so, im testmodus (heizung ist dann aus) entkalken.

testmodus siehe tipps & tricks, reparaturhilfen.

mfg
 
  • Welches Entkalkungsmittel Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Hier ist eine Seminarabeit zur Zitronensäure .... http://chemiedidaktik-graz.at/content/pdf/Zitronens%E4ure.pdf ....
Die Entkalkerlösung auf Zitronensäurebasis greift auch Metalle an. Erhitzt wird sie agressiver und die ausgefällten Zitratkristalle verstopfen evtl. den Wasserweg. Bei 4 x 2 Teflonleitungen ist die Gefahr einer Verstopfung relativ hoch. Eine erforderliche, nachfolgende, manuelle Entkalkung ist zeitaufwenig. Mein schonender Weg ist .... kalt entkalken und evtl. 2 x bzw 3 x. Das ist zwar auch zeitaufwändig, aber man kann es parallel machen.

mfg
Harry
 
  • Welches Entkalkungsmittel Beitrag #16
anfox
anfox
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
164
Ort
Nähe Lörrach
Vollautomat
Saeco Primea Cappuchino Ring
Na gut von dem SHB Entkalker kostet ein liter 9,89 EUR
Zum Entkalken reichen 100ml :)

Danke für die Info, mich würde aber mehr/eher interessieren, auch zwecks Neugierde, ob man unter Technischen Aspekt sagen kann welches mittel am besten zum Entkalken geeignet ist. Und zwecks dem Sparaspekt :) natürlich gleich das günstigse mittel.
Vielen Dank
Richard
 
  • Welches Entkalkungsmittel Beitrag #17
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Saeco empfiehlt nur Entkalker auf Zitronensäurebasis zu verwenden .... mit dem Hinweis sonst werden die Dichtungen angegriffen.
Die Basis des SBH-Entkalkers und von Durgol ist Amidosulfonsäure.

mfg
Harry
 
  • Welches Entkalkungsmittel Beitrag #18
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Hallo,

Hier ist eine Seminarabeit zur Zitronensäure .... http://chemiedidaktik-graz.at/content/pdf/Zitronens%E4ure.pdf ....
Die Entkalkerlösung auf Zitronensäurebasis greift auch Metalle an. Erhitzt wird sie agressiver und die ausgefällten Zitratkristalle verstopfen evtl. den Wasserweg. Bei 4 x 2 Teflonleitungen ist die Gefahr einer Verstopfung relativ hoch. Eine erforderliche, nachfolgende, manuelle Entkalkung ist zeitaufwenig. Mein schonender Weg ist .... kalt entkalken und evtl. 2 x bzw 3 x. Das ist zwar auch zeitaufwändig, aber man kann es parallel machen.

mfg
Harry

@2flow jetzt lese mal,du hast ja auch Internet,heiss hat das Zeug die Wirkung und nicht kalt,wer hat schon LUST und ZEIT alles 3mal zumachen.

@All,Nimmt den Saecoentkalker und Ende!!!!!
 
  • Welches Entkalkungsmittel Beitrag #19
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Wer seine eigene Maschine schonend behandeln möchte sollte kalt entkalken. Heiß entkalken nur "Reparateure", die Umsatz machen möchten und denen es völlig egal ist, ob der Kunde evtl. bald eine neue Maschine kaufen muß. Auch das steigert den Umsatz.

Im Prinzip habt ihr beide Recht.

mfg
Harry
 
  • Welches Entkalkungsmittel Beitrag #20
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Dann is ja gut und können das Thema schliesen,danke hmilbradt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches Entkalkungsmittel

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben