Welches MFV für SUP030ADR?

Diskutiere Welches MFV für SUP030ADR? im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Welches MFV für SUP030ADR? Beitrag #1
n-qs17X98
n-qs17X98
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.07.2014
Beiträge
122
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Primea Touch Plus, 11/2007, SUP030ADR

Hallo,
wollte bei der Primea das MFV gegen Neuteil tauschen und stehe jetzt ratlos vor der Wahl zwischen zwei (unterschiedlichen?) vom Juraprofi. Die Saeco Code Nr. das Altteils hilft mir nicht (20000827), weil die Bezeichnung auf dem Neuteil völlig anders ist. Strikt nach der Typbezeichnung der Maschine? Kann man nach der SAIA Herstellernummer gehen?

Und noch ne Frage: Müsste der Schrittmotor am Cappu-Ventil beim Einschalten initialisiert werden, sprich, sich bewegen? Laut Autotest ist er o.k., arbeitet beim Einschalt-Selbsttest aber nicht.
 
  • Welches MFV für SUP030ADR? Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
also der Chappumotor arbeitet eigentlich immer nach Netztrennung, nicht aus dem Stby. Wegen MFV schau nach Saia Nummer und vergleiche optisch die Abgänge am Ventil. Zur Not musst Du dann Scheiben tauschen. Warum reparierst Du das Alte nicht? Motor, Dichtungen(neu), Scheiben und Getriebe gibt es doch für weniger als Neu.
 
  • Welches MFV für SUP030ADR? Beitrag #3
n-qs17X98
n-qs17X98
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.07.2014
Beiträge
122
Motor, Dichtungen(neu), Scheiben und Getriebe gibt es doch für weniger als Neu.
Ja, stimmt. Das is ne Auftragsarbeit, der Besitzer will den Komplett-Tausch. Wär's meine, hätt ich repariert. Danke für den Tipp mit der SAIA-Nummer.

Hast Du schon mal die Digitizer-Scheibe getauscht?
 
  • Welches MFV für SUP030ADR? Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
den Touch? Ja klar, kein Problem das zu tun...
 
  • Welches MFV für SUP030ADR? Beitrag #5
n-qs17X98
n-qs17X98
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.07.2014
Beiträge
122
Genau, den Touch, aber nur den, ohne LCD. Mit was den Neuen aufgeklebt aufs LCD?
 
  • Welches MFV für SUP030ADR? Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Nein nix neues aufgeklebt, das Klebefeld vom Alten ist auf dem Ramen geblieben, ging also absolut problemlos und funktioniert 1a.
 
  • Welches MFV für SUP030ADR? Beitrag #7
n-qs17X98
n-qs17X98
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.07.2014
Beiträge
122
Habs genauso gemacht. Digitizer aus der Bucht für 14,80. Touch tut wieder, wenn auch ein bißchen träge. Aber was mich nachhaltig stört: ich komm partout weder ins Diagnose- noch Servicemenü, weder beim Einschalten noch aus Standby. Alles andere geht korrekt.

Zur Version des MFV: mit etwas Googeln hatte ich rausgefunden, die V2 muss her ab Bj 5/2007, alte Code-Nr. 2000827. Die SAIA-Nummern beziehen sich nur auf Motor und Getriebe und sind für V1 und V2 gleich, so dass sie zur Unterscheidung nicht taugen.
 
  • Welches MFV für SUP030ADR? Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Warte bid der Bildschirm gestartet ist und drücke dann die Tastenkombi zügig, aber ohne Hektik durch. Wichtig ist natürlich das der Touch richtig arbeitet, also dort gedrückt werden kann wo auch die Symbole sind.
 
  • Welches MFV für SUP030ADR? Beitrag #9
n-qs17X98
n-qs17X98
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.07.2014
Beiträge
122
Gehst Du in die unteren Ecken (helle Zeile, wo sonst StandBy bzw Demo steht) oder in die Zeile drüber für die beiden unteren Druckpunkte?
 
  • Welches MFV für SUP030ADR? Beitrag #10
n-qs17X98
n-qs17X98
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.07.2014
Beiträge
122
Uff, ich habs. Woran lags? Die Maschine merkt sich den Zustand beim Ausschalten. Der darf anscheinend nicht StandBy gewesen sein.
 
Thema:

Welches MFV für SUP030ADR?

Oben