Frage Welches Teil könnte defekt sein?

Diskutiere Welches Teil könnte defekt sein? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse: Mechanik gute/ Elektronik wenig - Messgerät vorhanden ja - Genaue Bezeichnung der Maschine: Solis Master...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welches Teil könnte defekt sein? Beitrag #1
S
SolisMaster5000
Teetrinker
Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
9
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse: Mechanik gute/ Elektronik wenig
- Messgerät vorhanden ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Solis Master 5000 Type 511 (baugleich Saeco Vienna)

Hallo zusammen, nachdem ich mit der Suche im Netz nicht weiterkomme stelle ich hier mal die Frage:
Welches Teil ist defekt und muss ersetzt werden?

Unser heißgeliebter Kaffeeautomat hat seit ein paar Tagen ungewohnte Geräusche beim Brühen gemacht. Kurz danach variierte die Wassermenge pro Tasse. Soll heißen: zweimal mittlerer Kaffee gedrückt, einmal Tasse voll, zweite Tasse nur halb voll. Seit gestern kommt fast kein Wasser also Kaffee mehr.

Bis jetzt versucht habe ich folgendes:
-Flowmeter: zerlegt, gereinigt, durchgepustet (dreht sich hörbar), gemessen (4,9V)
also viele Tipps aus den Foren
-entkalkt habe ich nicht, da wir so weiches Wasser haben, dass es nie Kalkprobleme gibt
-Wasserzuleitung und Filter überprüft bzw. gereinigt

So nun bitte ich um Eure Meinung und Hilfe. Wäre toll wenn Ihr mir helfen könnt.

Vielen Dank
 
  • Welches Teil könnte defekt sein? Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Allgemeiner Tipp: Entkalke die Maschine!
und zwar bitte mit Amidosulfonsäure. Speziell wenn die Maschine kange vernachlässigt wurde ist ein wirkungsvolles Mittel Pflicht.

Dieses ist gut:
Eilfix Entkalker Pulver Basis Amidosulfonsäure Becker-Chemie 91010300202

Davon beim ersten mal 100g in einem Liter Wasser lösen, in Zukunft reichen auch 50g. Erst wenn alles aufgelöst ist, das fertige Mittel in den Tank umfüllen.

Speziell zu deinem Problem könnte es helfen wenn du die "ungewohnten Geräusche" beschreiben oder besser noch mit einer Videokamera aufnehmen würdest.
 
  • Welches Teil könnte defekt sein? Beitrag #3
S
SolisMaster5000
Teetrinker
Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
9
Hallo W1cht3lm@nn,

wie schon erwähnt ist Kalk hier kein Thema. Wir wohnen seit 20 Jahren in diesem Haus und haben noch nie irgend ein Gerät oder Topf entkalken müssen. Selbst im Wasserkocher bilden sich keine Ablagerungen!

noch mit einer Videokamera aufnehmen würdest.

Wie kann ich Videos einstellen? Die Suchfunktion ergab keine Ergebnisse.

Nachtrag zum ersten Beitrag: Wenn heißes Wasser rausgelassen wird kommt dieses sehr unregelmäßig. Deshalb vermutete ich Flowmeter oder Pumpe oder ganz schlecht die Platine.
 
  • Welches Teil könnte defekt sein? Beitrag #4
G
Gast88477
Gast
Ich kann W1cht3lm@nn nur zustimmen!
Allererste Maßnahme entkalken! Das bekannteste Mittel auf Amidosulfonsäure- Basis ist Durgol (leider überteuert).
Dann würde ich noch die Brühgruppe zerlegen und reinigen. Unter den Sieben sammelt gerne Kaffeesatz der die klitzekleinen Löchlein verstopft.
 
  • Welches Teil könnte defekt sein? Beitrag #5
S
SolisMaster5000
Teetrinker
Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
9
Haltet mich bitte nicht für beratungsresistent aber aus der Erfahrung heraus weiss ich, dass Kalk nicht das Problem sein kann. Wir haben seit ca. 10 Jahren immer wieder Solis Maschinen und die Brühgruppe habe ich vor 2 Wochen gründlichst gereinigt (auch die kleinen Löcher in den Sieben). Das Problem trat innerhalb weniger Tage auf. Ich bin fest überzeugt dass ein Defekt vorliegt!

Nochmal an alle die Frage wie ich das gewünschte Video einstellen kann.
 
  • Welches Teil könnte defekt sein? Beitrag #6
G
Gast88477
Gast
OK, mag zwar jetzt vielleicht arrogant erscheinen aber ich klink mich an dieser Stelle aus!!
 
  • Welches Teil könnte defekt sein? Beitrag #7
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Mit dem Wort "Beratungsresistent" schätzt du meine Meinung über dich ganz gut ein was die Entkalkung angeht. :D
Aber es ist deine Maschine, die will dir keiner nehmen.

Hintergrund: Es gibt sehr verschiedene Erhitzertypen in den Maschinen.
Manche sind sehr viel anfälliger gegen Kalkverstopfung als andere.
Speziell wo du das stotternde Heisswasser erwähnst würde ich unbedingt sofort entkalken bevor du die Maschine weiterbetreibst.

Videos einstellen:
Am einfachsten ist es, das Video auf ein Portal wie Youtube hochzuladen und hier dann den Link zu veröffentlichen.
 
  • Welches Teil könnte defekt sein? Beitrag #8
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Hallo,
auch ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Wir haben bei uns so weiches Wasser, dass sich regelmäßig die Apfelschnecken im Aquarium auflösten, ich musste noch nie meinen Wasserkocher entkalken, aber ein Kaffeevollautomat hat viel engere Stellen, und daher entkalke ich.
Ein Versuch schadet nicht; danach bleibt noch, die Maschine zu öffnen und Teil für Teil zu kontrollieren, dh. Pumpe zerlegen, ggfs. Kugel tauschen, Flowmeter und die üblichen Verdächtigen.
Du kannst aber gerne absolut beratungsresistent alles andere versuchen AUSSER entkalken ;) .
Gruß, tandem65
 
  • Welches Teil könnte defekt sein? Beitrag #9
S
SolisMaster5000
Teetrinker
Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
9
Vielen Dank für die Antwort (Video). Um hier keinen falschen Eindruck zu erwecken werde ich die Maschine nun entkalken und zwar mit Espresso- und Kaffeemaschinen Entkalker von Mellerud. Habe das von Dir vorgeschlagene Mittel nicht da. Sollte es aber am Kalk liegen müsste sich ja irgend etwas verändern. Melde mich danach wieder.
 
  • Welches Teil könnte defekt sein? Beitrag #10
S
SolisMaster5000
Teetrinker
Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
9
So Entkalkung erledigt,
leider hattet Ihr mit Eurer Vermutung nicht recht :(

Ohne Übertreibung, je länger die Maschine läuft desto stärker tritt das Problem auf. Nachdem der Entkalkungsvorgang komplett durchlaufen ist kommt jetzt nur noch etwa ein Fingerhut voll Kaffee.

Ich habe inzwischen ein Video eingestellt, vielleicht hat ja dann jemand eine neue Idee:

Solis.mp4 - YouTube

Ich bin weiter auf Eure Vorschläge gespannt.

Gruß SolisMaster5000
 
  • Welches Teil könnte defekt sein? Beitrag #11
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

Untersuche die Pumpe auf Federbruch. Und gönn ihr eine neue Kugel (Soll= 4mm, 3,8mm sind schon zu wenig) und Arbeitsdichtung.

MfG
Gerti
 
Anhänge
  • Pumpe_Aufbau_Autor=Gerti.pdf
    740,5 KB · Aufrufe: 37
  • Welches Teil könnte defekt sein? Beitrag #12
G
Gast28056
Gast
hallo,

wenn mangelndes entkalken definitiv auszuschließen ist (die zusammensetzung des mellerud-entkalkers kenne ich nicht, du solltest ein amidsosulfonsäurepräparat benutzen) teile ich den ratschlag von gerti.

zusätzlich würde ich noch die rückflusssicherung in der pumpe (kalte maschine einschalten und bei abgenommenem tank den andockstutzen prüfen, ob wasser zurückdrückt ggfs. pumpe kurz aktivieren), das überdruckventil unterhalb der pumpe (testmodus wählen, pumpe bei geschlossenem hahnen aktivieren und beobachten, ob die pumpe ganz leise wird. wenn nicht leise und wasser in der auffangschale = defekt) und die dichtheit des ventilstiftes im supportventil überprüfen (wie überdruckventil-test bei ausgebauter brühgruppe und mikroschalter der brühgruppe mit pappe überbrückt), nicht dass die dort irgendwo druck abgeht.

mfg
 
  • Welches Teil könnte defekt sein? Beitrag #13
S
SolisMaster5000
Teetrinker
Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
9
Vielen Dank für die neuen Vorschläge! Ich werde sie mal ausprobieren und melde dann ob es was genützt hat.

Vor allem die exakte Beschreibung ist echt toll und hilfreich. :D

Gruß Solis Master 5000
 
  • Welches Teil könnte defekt sein? Beitrag #14
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Okay, gut dass du das Video hochgeladen hast.
Das Geräusch (was auch schwer zu beschreiben gewesen wäre) deutet klar darauf hin dass keine Verstopfung auf der Druckseite der Pumpe vorliegt, sondern die Pumpe abgenutzt ist oder nicht richtig ansaugen kann.

Wie schon bestens hier beschrieben ist, schadet der Pumpe eine Überholung mit Kugel und Dichtung nicht.
Es ist aber auch gut möglich dass im Flowmeter nur ein kleines Bröckchen den Durchfluss behindert. Das Flowmeter ist mit einem Bajonettverschluss zu öffnen und kann dann sehr leicht manuell gereinigt werden.

Das ist ein weisses Teil, welches mit dem dicken Silikonschlauch direkt zwischen Wassertank und Pumpe "geschaltet" ist.

Achte beim Zusammenbau nur auf die Richtung des Flügelrads, der eingelassene Magnet muss zu der Seite zeigen wo auch der Kabelauslass im Gehäuse ist.
 
  • Welches Teil könnte defekt sein? Beitrag #15
S
SolisMaster5000
Teetrinker
Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
9
Hallo da bin ich wieder. :)

War beruflich eingespannt, deshalb erst jetzt eine Rückmeldung. Zuerst die gute Nachricht: Maschine läuft wieder wie ein Uhrwerk. Der Fehler war dann letztendlich doch die Pumpe, genaugenommen die von Gerti erwähnte Kugel. An dieser Stelle nochmal vielen Dank an alle die konstruktive Vorschläge gemacht haben. Eine Frage noch: bekommt man die Kugel und Dichtung auch einzeln oder nur komplett mit Pumpe??

mfg

SolisMaster5000
 
  • Welches Teil könnte defekt sein? Beitrag #17
S
SolisMaster5000
Teetrinker
Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
9
Super, vielen Dank. Ich hoffe dass ich Eure Hilfe nicht mehr so schnell benötige. ;)

Nein, im Ernst werde hin und wieder vorbeischauen. Gibt doch ein paar interessante Themen ohne dass was kaputt sein muss.


Gruß SolisMaster5000
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches Teil könnte defekt sein?

Oben