Welches Wasser für Kaffeevollautomat

Diskutiere Welches Wasser für Kaffeevollautomat im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Ich hab mal eine Frage zum Kaffeewasser und hoffe, dass ich hier richtig bin. Bei uns ist momentan große Aufregung, weil im Trinkwasser...
  • Welches Wasser für Kaffeevollautomat Beitrag #1
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
326
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Ich hab mal eine Frage zum Kaffeewasser und hoffe, dass ich hier richtig bin.
Bei uns ist momentan große Aufregung, weil im Trinkwasser Colibakterien festgestellt wurden und das Leitungswasser 10 Minuten! abgekocht werden soll. Bisher hatte ich das Leitungswasser mit einem Britta Matraxfilter gefiltert. Aufgrund der o.a. Situation hab ich mir zur Kaffeezubereitung zunächst beim aldi Stilles Mineralwasser geholt.
Als Lösung des o.a. Problems wird nun von den Stadtwerken Chlor ins Wasser eingespeist, d.h. es wird künftig immer Chlor im Wasser sein. Ich kann mir vorstellen, dass Chlor sich negativ auf den Kaffeegeschmack auswirkt. Deshalb überlege ich mir, ob ich auch künftig bei Stillem Wasser von Aldi bleiben soll. Die monatlichen Kosten sind auch nicht höher als wenn ich das Leitungswasser filtere.
Meine Frage: Schadet es dem Vollautomaten - ich habe eine Incanto de Luxe SUP021 YBDR - wenn ich bei Stillem Wasser von Aldi bleibe? Wenn ja: Muss ich die Maschine dann auch entkalken? Oder zu dann gechlortem Leitungswasser zurückkehren? Gibt es hierzu Erfahrungen?
 
  • Welches Wasser für Kaffeevollautomat Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
(Mineral)Wasser aus Flaschen hat oft mehr Kalkanteil als normales Leitungswasser (einfach das Ettikett lesen). Den Britta-Filter würde ich also trotzdem noch verwenden. Auch mit Brita-Filter ist eine regelmäßige Entkalkung notwendig, da der Filter den Kalk nicht komplett entfernt. Sehe ich immer wieder bei Geräten die ich zum Service hier habe, da dann irgendwo wegen Kalk undicht sind.
 
  • Welches Wasser für Kaffeevollautomat Beitrag #3
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
326
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Dann kann ich ja eigentlich bei Leitungswasser + Brittafilter bleiben? Es werden allerdings die höchstzulässige Menge von 0,3 Milligramm/Liter in das Leitungswasser eingespeist. Macht sich das geschmacklich bemerkbar?
 
  • Welches Wasser für Kaffeevollautomat Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
wenn du keine gesundheitl. Bedenken hast dann ist doch das einfachste du kostest deinen Kaffee, dann weißt doch eh sofort ob er geschmacklich anderes bzw. schlechter wird dadurch, Mineralwasser ist jedenfalls nicht zu empfehlen, auch nicht stilles, wenn dann "normales" Wasser aus den 50l Flaschen bzw. vergleichbares mit möglichst wenig Mineralstoffen!
Glaub auch das Chlor verflüchtigt sich großteils sowieso beim Durchlauf durch die Maschine.
 
  • Welches Wasser für Kaffeevollautomat Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich hatte mal eine Vienna mit Ovaliboiler zur Rep, der war nach 6 Monaten(ich hatte den Boiler zuvor geöffnet und abgedichtet) vollständig mit Kalk befüllt. Mich hats bei dem Anblick fast umgehauen. Auf die Frage nach der Wasserhärte am Verwendungsort bekam ich dann die Antwort dass es völlig egal wäre weil sie ja eh Mineralwasser aus dem Lidel verwenden würden.:eek::eek::eek:
 
  • Welches Wasser für Kaffeevollautomat Beitrag #6
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
326
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Mir fällt noch folgende Frage ein: Die Stadtwerke geben an,dass das Leitungswasser 10 Minuten! abgekocht werden soll, lt. Veröffentlichung des Gesundheitsamts reichen aber 3 Minuten. Wird das Wasser in der Maschine dann nicht ohnehin ausreichend erhitzt?
 
  • Welches Wasser für Kaffeevollautomat Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Nicht wirklich, es ist ja ein Durchlauferhitzer, d.h. Das Wasser wird zum großen Teil erst bei der Zubereitung erhitzt.
 
  • Welches Wasser für Kaffeevollautomat Beitrag #8
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
326
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Vielen Dank für die ausführlichen Informationen, ich hab echt wieder etwas dazu gelernt. Ich war eigentlich der Meinung, ich würde der Maschine etwas Gutes tun, wenn ich Stilles Wasser nehme - weit gefehlt:(
Wenn die "Krisensituation" vorüber ist, werde ich - wie bisher - wieder mit Britta gefiltertes Leitungswasser nehmen. Bis dahin kipp ich halt mal noch eine Woche das Stille Wasser rein, das wird ihr ja sicher nicht schaden.
Nochmals Danke an alle Beteiligten!
 
  • Welches Wasser für Kaffeevollautomat Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Chlor verdampft, d.h. schon im Tank wird es sich verflüchtigen.
Ist im Schwimmbecken auch nicht anders, muß man permanent (Tabletten) oder tägl. chloren.
 
Thema:

Welches Wasser für Kaffeevollautomat

Oben