Welches Wasser ???

Diskutiere Welches Wasser ??? im Kaffesorten Forum im Bereich *** Allgemein***; Es wird hier um die Kaffeesorten diskutiert, aber das Wasser wird nicht erwähnt ! Weiches Wasser zum Beispiel soll den Kaffee "sauer" oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welches Wasser ??? Beitrag #1
Etienne Louis
Etienne Louis
Teetrinker
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
66
Ort
Klettgau
Vollautomat
Löslichen Kaffee - grins
Es wird hier um die Kaffeesorten diskutiert, aber das Wasser wird nicht erwähnt ! Weiches Wasser zum Beispiel soll den Kaffee "sauer" oder "bitter" machen. Was für Wasser (Härtegrad) empfielt sich für einen optimalen Kaffeegeschmack ?
 
  • Welches Wasser ??? Beitrag #2
M
max_nl
Teetrinker
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
14
Vollautomat
odea, nina, aroma
ich sag; brita wasserfilters maxtra 1 x 1,5 monats
 
  • Welches Wasser ??? Beitrag #3
M
Morwen
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.10.2008
Beiträge
50
ja, ich hab auch einen Brita Wasserfilter mit Maxtra Kartusche.
Das Wasser nehm ich für meinen Vollautomaten.
 
  • Welches Wasser ??? Beitrag #4
T
tschischeck
Teetrinker
Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
23
Ort
BGL
Vollautomat
royal professional
Aldi-Wasser

Da bei uns das Wasser aus der Leitung sehr kalkhaltig und deswegen zuweilen auch milchig ist, kaufe ich mir das Stille Wasser (1,5l) von Aldi und bin damit zufrieden!
 
  • Welches Wasser ??? Beitrag #5
Etienne Louis
Etienne Louis
Teetrinker
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
66
Ort
Klettgau
Vollautomat
Löslichen Kaffee - grins
! Achtung !!! Stilles Wasser heisst nicht das es Kalkarm ist !!! Habe mir auch schon ne Maschine mit Stillem Wasser aus Aldi Süd "versaut". Hatte ungefähr 30°dH !! Aus dem Wasserhahn kommen bei uns 20° dH. Gut für die Maschine wäre ein Wert zwischen 6°dH und 1o°dH. Es gibt eine Formel mit der man anhand des Calcium und des Magnesium Gehaltes des Wassers den Kalkgehalt des "Flaschenwasser´s" berechnen kann. Muss mal schauen wo ich die Formel hab, dann stell ich sie mal ein.
 
  • Welches Wasser ??? Beitrag #6
T
tschischeck
Teetrinker
Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
23
Ort
BGL
Vollautomat
royal professional
Dass das Wasser deswegen nicht kalkarm ist, ist mir schon klar, aber ich bislang gute Erfahrungen damit gemacht! Es war auf jedenfall noch das kalkärmste im Gegensatz zu anderen Kauf-Wassern bzw. zum hiesigen Leitungswasser!;)
 
  • Welches Wasser ??? Beitrag #8
lechner
lechner
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
141
Hallo beieinander,
eine nicht ganz so komplizierte Formel, mit der ich seit ein paar Jahren arbeite und gut klar komme weil man sie sich merken kann oder (könnte !) ist

(Ca * 1,4 + Mg * 2,307) : 10 = dH Anmerkung: Punkt vor Strich sollte klar sein.

MfG
Hans
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches Wasser ???

Oben