Wenig Dampf

Diskutiere Wenig Dampf im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Wenig Dampf Beitrag #1
H
Hesse84
Teetrinker
Dabei seit
28.12.2015
Beiträge
12
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Royal Cappuccino

Ich habe ein Problem das nicht so richtig in die bereits erwähnten Dampfprobleme passt.

Meine Royal war einen halben Tag im Standby und seit dem habe ich wenig Dampf. Erst ist es normal aber der Dampfdruck nimmt sehr schnell ab bis kein Dampf mehr kommt.

Heiswasser funktioniert.
Der Drehknopf funktioniert auch.
Kaffee funktioniert auch

Gruß
 
  • Wenig Dampf Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Entkalke die Maschine zuerst gründlich mit einer Entkalkerlösung auf Amidosulfonsäurebais.

mfg
Harry
 
  • Wenig Dampf Beitrag #3
H
Hesse84
Teetrinker
Dabei seit
28.12.2015
Beiträge
12
Das werde ich noch machen. Das Problem mit dem Dampf war aber plötzlich und nicht schleichend.
 
  • Wenig Dampf Beitrag #4
H
Hesse84
Teetrinker
Dabei seit
28.12.2015
Beiträge
12
Eilfix ist bestellt... bin mal gespannt.
 
  • Wenig Dampf Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Das werde ich noch machen. Das Problem mit dem Dampf war aber plötzlich und nicht schleichend.
Durch den pulsierenden Wasserzufluss beim Dampfbezug können sich Kalkflocken ablösen und den Weg ins Dampfsystem nehmen.
 
  • Wenig Dampf Beitrag #6
H
Hesse84
Teetrinker
Dabei seit
28.12.2015
Beiträge
12
OK. Das kann es erklären. Danke
 
  • Wenig Dampf Beitrag #7
H
Hesse84
Teetrinker
Dabei seit
28.12.2015
Beiträge
12
Ich vermute auch an der Heizung stimmt was nicht. Der Kaffee ist nicht mehr so heiß. Ich hoffe das ist tatsächlich nur der Kalk.
 
  • Wenig Dampf Beitrag #8
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Sorry, nehme Beitrag zurück.
 
  • Wenig Dampf Beitrag #9
H
Hesse84
Teetrinker
Dabei seit
28.12.2015
Beiträge
12
Nicht schlimm. Ich weiß ich stelle noch doofe Fragen. Aber ich lerne ja viel von euch. Ich wusste nicht das ein Kalkflocken so eine Auswirkung hat. Mach dir deswegen keine Gedanken...☺
 
  • Wenig Dampf Beitrag #10
H
Hesse84
Teetrinker
Dabei seit
28.12.2015
Beiträge
12
So, alles ist entkalkt und jetzt ist der Fehler leider schlimmer. Nach dem entkalken musste ich entlüften, dass hat einen ganzen Wassertank gedauert und dann war der Dampf wieder da. Jetzt nach einem weiteren Mal anschalten ist der Dampf komplett weg und nur noch das Wasser kommt in Intervallen raus. Das Wasser ist kalt und von Dampf keine Spur. Heißes Wasser funktioniert und auch der Kaffee ist ok. Könnte es ein Fehler auf der Platine sein, oder ein Wackelkontakt da es wohl nicht immer auftritt.
 
  • Wenig Dampf Beitrag #11
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wie heisst deine Maschine?
Sup016xxx
 
  • Wenig Dampf Beitrag #12
H
Hesse84
Teetrinker
Dabei seit
28.12.2015
Beiträge
12
Danke für die schnelle Rückmeldung. Auf der Suche nach der Bezeichnung habe ich die Klappe zur Brühgruppe aufgemacht und wieder geschlossen, dann fing die Maschine an zu Heizen und jetzt ist wieder Dampf da. Ich fühle mich ein wenig veräppelt von der Maschine.

Ich habe aber die Bezeichnung nicht gefunden, wo steht diese Normalerweise?
 
  • Wenig Dampf Beitrag #13
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Auf dem Unterboden!
Oder auf der Beschreibung!
 
  • Wenig Dampf Beitrag #14
H
Hesse84
Teetrinker
Dabei seit
28.12.2015
Beiträge
12
Danke!!! Ich versuche heute noch die Infos zu liefern.
 
Thema:

Wenig Dampf

Oben