Mechanik Wenig Kaffee -Pumpe defekt?

Diskutiere Wenig Kaffee -Pumpe defekt? im ..:: Xsmall ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Wenig Kaffee -Pumpe defekt? Beitrag #1
M
matr
Teetrinker
Dabei seit
07.10.2014
Beiträge
2
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: XSmall

Hallo liebe Community,

meine Saeco Xsmall liefert seit längerer Zeit keinen Kaffee mehr und da ich gerade beim zusammenschreiben meiner Diplomarbeit bin währe gerade dieser sehr wichtig :)

Also hier die genaue Fehlerbeschreibung:

Angefangen hat alles damit, dass die Pumpe komische Geräusche macht (wie wenn sie gegen eine Verstopfung ankommen müsste). Danach habe ich natürlich das Gerät entkalkt (auch die Brühgruppe/den Kaffeeauslauf). Das brachte leider keine Besserung. Heute habe ich die ganze Brühgruppe zerlegt und gereinigt und auch das war nicht die Ursache.
Beim Zusammenbauen der Brühgruppe habe ich das Crema-Ventil einmal weggelassen, weil bis dorthin immer Wasser gekommen ist und jetzt funktionert die Kaffeeausgabe wieder (natürlich ohne Crema).
Heißwasser und Dampf haben immer ohne Probleme funktioniert.

Kennt irgendjemand von euch den Fehler? Kann es an der Pumpe liegen und wenn ja, hat irgendjemand vielleicht eine Anleitung für mich, wie ich diese tauschen kann?

Danke und liebe Grüße

Markus
 
  • Wenig Kaffee -Pumpe defekt? Beitrag #2
G
Gast88477
Gast
Hallo Namensvetter,
Zuerstmal mit welchem Mittel hast du entkalkt?
Habe jetzt leider keine Anleitung für die XSmall zur Hand aber oft ist bei den Pumpen eine Kunststoffkugel abgenutzt. Neu hat diese 4mm, alles unter 3,8mm würde ich tauschen.
Such einfach mal in der Bucht nach "Set Ulka"
 
  • Wenig Kaffee -Pumpe defekt? Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.415
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
wennst sie schon offen hast prüfe auch die Federn, die bei neueren Modellen gerne brechen!
Anleitungen zur Ulka findest hier im Forum genügend.

LG Grisu
 
  • Wenig Kaffee -Pumpe defekt? Beitrag #4
M
matr
Teetrinker
Dabei seit
07.10.2014
Beiträge
2
Hallo,

danke für eure Hilfe. Ich habe eigentlich fast immer mit dem Saeco Entkalker entkalkt. Jetzt hab ich im Forum gelesen, dass der auf Zitronensäurebasis ist und das die Ursache für diesen Fehler oft ein verkalkter Boiler ist (danke @Grisu :) ). Also hab ich mir einen Entkalker auf Amidosulfonsäure besorgt und nochmal probiert... und siehe da die Maschine funktioniert wieder :D (war ein bisschen verzweifelt, weil ichs vorher sicher 3x hintereinander mit dem Saeco und anderen Vollautomaten-Entkalkern probiert habe und die ja nicht gerade günstig sind...)

Danke nochmal, LG
 
  • Wenig Kaffee -Pumpe defekt? Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.154
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Gut, entkalke in kurzen Abständen noch 2 mal mit Amidosuilfonsäure und dann in normalen Abständen mit Amidosulfonsäure.
 
Thema:

Wenig Kaffee -Pumpe defekt?

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben