Wenig Wasser aus der Brühgruppe

Diskutiere Wenig Wasser aus der Brühgruppe im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: nein -...
  • Wenig Wasser aus der Brühgruppe Beitrag #1
Chris32
Chris32
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
24
Vollautomat
Saeco Nova
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: nein
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Nova
 
  • Wenig Wasser aus der Brühgruppe Beitrag #2
G
Gast590533
Gast
Kannst Du das Problem bitte bissel genauer beschreiben? Verstehe ich das richtig, werden die Tassen trotz entsprechender Einstellung nicht mehr richtig mit Kaffee befüllt? Wann wurden Brühgruppe (BG) und Supportventil (http://www.andyfaq.de/f_supportventil.html) zuletzt gründlich gesäubert und auch mal die Siebe gereinigt und die Dichtungen gewechselt? Und wo geht das Wasser hin, wenn es nicht als Kaffee in der Tasse landet? Läuft irgendwo Kaffee daneben, z.B. innen an der Tür runter in die Satzschale, oder ist die Satzschale voll klarem Wasser? Auch ein Foto kann hilfreich sein.
 
  • Wenig Wasser aus der Brühgruppe Beitrag #3
Chris32
Chris32
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
24
Vollautomat
Saeco Nova
Hallo liebes Forum,
ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen da ich schon seit drei Wochen an der Saeco Nova, Probiere und auf keine Lösung komme.
Das erste Problem war keine Kaffeeausgabe mehr. Gut, ich habe die Brühgruppe zerlegt und neue Kugel und Feder eingebaut. Alles auf durchgängigkeit geprüft und wieder hatte ich das Problem. Ok, Dann das Suppotventil erneuert, den Boiler ausgebaut und entkalkt. Alles wieder zusammengebaut und das Reinigungsprogramm gestartet. Nach ca 2 Minuten tröpfelte auch dann das Wasser durch so dass ich eine Tasse voll hatte.Das Heißwasser hingegen so wie immer, kein Problem. Mit Kaffee war Einlaufventil von der Brühgruppe verstopft.
Vielen Dank schon mal für Euere Hilfe.
 
  • Wenig Wasser aus der Brühgruppe Beitrag #4
G
Gast590643
Gast
Mit Kaffee war Einlaufventil von der Brühgruppe verstopft.
Brühgruppe Einlauf = unten (Wasser) und Auslauf = oben (Kaffee).
War die BG unten oder oben verstopft und mit Kaffeepulver trocken oder Matsch?
Wo landet das für den Brühvorgang angeforderte Wasser - in der Auffangschale? Oder Kaffee flüssig in der Auffangschale? Wie hört sich die Pumpe an wenn der Kaffeebezug so vor sich hin tröpfelt, laut oder leise?
 
  • Wenig Wasser aus der Brühgruppe Beitrag #5
Chris32
Chris32
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
24
Vollautomat
Saeco Nova
Hallo Uscheluschel,
genau heißt es Einlaufstutzen.

Hatte die Tage aber auch schon Pulver bei der Cremakugel. Gute Frage wo das Wasser ist, das Pulver ist nass. Die Auffangschale trocken. Die Pumpe hört sich normal an. Es ist auch kein Wasser im Gehäuse. Drehe ich das Heißwasserventil auf schießt es mit Druck heraus.
 
Anhänge
  • EINLAUFSTUTZEN_BRUEHGRUPPE_20000440.JPG
    EINLAUFSTUTZEN_BRUEHGRUPPE_20000440.JPG
    125,3 KB · Aufrufe: 4
  • Wenig Wasser aus der Brühgruppe Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
schau auch gleich nach dem supportventil,siehe anhang unten.
 
Anhänge
  • auszug-support.JPG
    auszug-support.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 15
  • Wenig Wasser aus der Brühgruppe Beitrag #7
Chris32
Chris32
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
24
Vollautomat
Saeco Nova
Hallo Majolika,
das Supportventil habe ich schon erneuert. Meiner Meinung nach kann es nur daran liegen, dass irgendwo die Leitung zu ist, entweder durch Kalk oder es ist ein mechanisches Problem. Der Boiler war verkalkt, den ich aber nicht zerlegt habe aus Sorge, dass er nicht mehr dicht wird. Hatte vor 8 Jahren meinen ersten versuch ihn zu zerlegen, damals gab es auch noch neue Boiler, und der Versuch ging in die Hose, also neuer Boiler. Jetzt nach dem entkalken ging alles wieder durch (hatte zumindest keinen Problem beim spülen vor dem einbau) das Supportventil wurde erneuert und die Brühgruppe zerlegt und die Cremakugel erneuert. Ich habe zwar eine Anleitung im Testmodus aber keine Ahnung wie man die Brühgruppe spülen kann, also wie am anfang wenn das Gerät aufheizt. Ich kann zwar das Reinigungsprogramm starten, dauert aber immer so lange und bringt mir ja nichts.
mfg chris
 
  • Wenig Wasser aus der Brühgruppe Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
teste es mal so,
brühgruppe befindet sich in brühstellung und du bis im testmodus,esc u.menue drücken,dann sollte
sie pumpen.

ps:so machen wir es auch bei den fam.serie ohne
display.
 
  • Wenig Wasser aus der Brühgruppe Beitrag #9
Chris32
Chris32
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
24
Vollautomat
Saeco Nova
Vielen Dank für den Tipp, werde es testen und Bescheid geben. Momentan habe ich sie wieder zerlegt damit ich den Boiler nochmals mechanisch entkalken kann.
 
  • Wenig Wasser aus der Brühgruppe Beitrag #10
Chris32
Chris32
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
24
Vollautomat
Saeco Nova
Kurz mal eine Frage zwischendurch, sollte ich die Maschine ohne größeren Geldaufwand nicht zum laufen bringen.... was ich jetzt nicht hoffe.... bin ich für Erfahrungsberichte dankbar was eine Neuanschaffung betrifft. Welche könnt ihr empfehlen? Ein leises Mahlwerk wäre gut und vor allem eine die sich gut reinigen lässt bezüglich des Schimmel.
 
  • Wenig Wasser aus der Brühgruppe Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
nach dem reinigen,und zusammen bauen schau nach allen wasserführenden leitungen das sie sehr gut sauber sind.
schau das flowmeter nach hier setzt sich schon mal kalk fest.
 
  • Wenig Wasser aus der Brühgruppe Beitrag #12
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
das ist gemeint -- hier --
 
  • Wenig Wasser aus der Brühgruppe Beitrag #13
Chris32
Chris32
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
24
Vollautomat
Saeco Nova
Danke für die Antwort, ich habe etwas Kalk raus, läuft ohne Probleme. Was ich nicht verstehe ist, dass ich ja einen Boiler und einen Durchlauferhitzer habe, also wenn aus der Heißwasserdüse das Wasser wie gewohnt raus kommt muss es ja entweder am Supportventil oder an der BG liegen. Der Boiler ist ja für beides "zuständig" oder? Sind ja zwei Abgänge, einmal BG einmal Dampfdüse.??????? Oder liege ich da falsch?
Was passiert wenn ich die Cremakugel aus der BG zum testen raus nehme?
 
  • Wenig Wasser aus der Brühgruppe Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dann fehlt die Crema. Kaffee benötigt mehr Pumpendruck als Heißwasserbezug, sprich, eine schlappe Pumpe fällt da mehr auf als beim Wasserbezug. Ein Fehler am Supportventil kann aber auch das Problem sein. Wenn dies nicht richtig öffnet geht auch nix.
 
  • Wenig Wasser aus der Brühgruppe Beitrag #15
Chris32
Chris32
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
24
Vollautomat
Saeco Nova
Hallo Uhrmacher, vielen Dank für deine Nachricht. Ok, das mit dem mehr Druck eröffnet mir wieder eine weitere Möglichkeit, die Pumpe. Was mich zur nächsten Frage bringt. Wie teste ich ob die Pumpe genügend Druck hat? Kann es denn sein, rein mechanisch, dass ich beim Reinigungsprogramm 90 Sek warten muss bis eine Tasse mit Wasser voll ist und im Vergleich die gleiche Menge über das Heißwasser 10 Sek.?
 
  • Wenig Wasser aus der Brühgruppe Beitrag #16
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Pumpen zu prüfen bedarf eines Manometers bis 20 Bar. Der Druck muss aufgebaut werden und nach Pumpenstopp auch erhalten bleiben. Wenn dieser sofort wieder zusammen bricht ist das Rückschlagventil im Pumpenausgang defekt. Wenn es noch eine alte Pumpe mit Messingteil ist, kauf eine neue Version aus Kunststoff, die halten besser den Entkalker aus.
 
  • Wenig Wasser aus der Brühgruppe Beitrag #17
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau da mal rein, hier hat einer aus dem forum eine --- pumpenprüfamatur --- auf gebaut.
 
  • Wenig Wasser aus der Brühgruppe Beitrag #18
Chris32
Chris32
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
24
Vollautomat
Saeco Nova
Vielen Dank, ich werde eine neue Pumpe einbauen, ist ja immer noch günstiger als ein Prüfgerät zu bauen mit dem Ergebnis, dass ich evtl eine neue brauche. An eine altersschwache Pumpe hätte ich nie gedacht, vielen Dank dafür.
 
  • Wenig Wasser aus der Brühgruppe Beitrag #19
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Das Heißwasser hingegen so wie immer, kein Problem. Mit Kaffee war Einlaufventil von der Brühgruppe verstopft.
Dann sollte die Pumpe i.O. sein!
Gehe in den Testmodus und poste die Durchflusswerte
über HWD und BG!
Vielleicht ist der Übergang Supportventil - Boiler verkalkt der wird beim
Entkalkungsprogramm nicht tangiert!
 
  • Wenig Wasser aus der Brühgruppe Beitrag #20
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Vielleicht ist der Übergang Supportventil

Harry,das ist neu. (das supportventil)
-------------------------
sage uns womit hast entkalkt,es sollte schon ein mittel auf amidosulfonsäure sein so was wie "eilfix".
unter anderem du hast einen bioler und einen durchlauferhitzer so was --- hier ---
entkalke im testmodus,so bleibt das wasser kalt,und der entkalker nicht so aggressiv.
 
Thema:

Wenig Wasser aus der Brühgruppe

Oben