Wenig Wasser aus der Brühgruppe

Diskutiere Wenig Wasser aus der Brühgruppe im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; @Gastroharry Ein vernünftiger Heisswasserauslauf ist kein Garant für eine gute Pumpe, Da kein Rückstau durch Druck wird auch das Rückschlagventil...
  • Wenig Wasser aus der Brühgruppe Beitrag #21
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Gastroharry
Ein vernünftiger Heisswasserauslauf ist kein Garant für eine gute Pumpe, Da kein Rückstau durch Druck wird auch das Rückschlagventil nicht belastet. Ich prüfe die Pumpen grundsätzlich mit Manometer auf Druckaufbau und Haltevermögen, nie aber nur mit den Flowmeterwerten! Wenn ein Rückschlagventil undicht ist nützt eine Pumpe mit 16 Bar und 55er Flowmeterwerten nix, da beim Kaffeeauslauf so viel Gegendruck entsteht dass trotzdem die Durchflussmenge total einbricht bzw. werden beim Aufheizen Gasblasen in die Pumpe gedrückt und dann läuft erst recht nichts mehr.
 
  • Wenig Wasser aus der Brühgruppe Beitrag #22
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ich bitte um Aufklärung.
Was ist das Rückschlagventil?
Also ich habe noch keine Pumpe gehabt die ein
FM-Wert von 40 hat wo kein Wasser über BG
kam ausser eine Fehlfunktion des Supportventil oder
eine Verkalkung des Überganges Boiler-Support vorlag.
Wird die Geschichte jetzt neu geschrieben?
Seit wann hast Du deine Messeinrichtung-1Woche?
 
  • Wenig Wasser aus der Brühgruppe Beitrag #23
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
@TE, wenn Du wissen willst ob die Pumpe i.O.
ist dann lasse den Tank leerlaufen und
setze dann einen gefüllten Tank wieder auf und entlüfte!!!
 
  • Wenig Wasser aus der Brühgruppe Beitrag #24
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Gastroharry
Nein die Vorrichtung hab ich schon paar Tage länger, und konnte damit alle Pumpenleichen die ich über die Jahre aussortiert habe mal durchmessen. Und was soll ich sagen, 100% der aussortierten Pumpen hatten ein Problem mit dem Rückschlagventil!!!!!! Teilweise hatten die Pumpen unter Strom 17 Bar und förderten noch ordentlich Wasser(muss ja auf der Messvorrichtung immer erst alle Luft ablassen und pumpe daher ca 200mL durch), lagen aber trotzdem in meiner Schrottkiste.
Und bitte wenn Du nicht weißt was das Rückschlagventil in einer Ulka ist, schau sie Dir nochmal genau an, die Pumpe besteht nicht nur aus 3 Federn und einer Kugel, entscheidend ist hier eben auch die 4.Feder und der Dichtpöppel im Pumpenausgang.
 
  • Wenig Wasser aus der Brühgruppe Beitrag #25
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Wenig Wasser aus der Brühgruppe Beitrag #26
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Nein, im Pumpenausgang ist unten, da wo das Überdruckventil angeschraubt wird, eine Feder und ein Dichtunspöppel hinter dem Kunststoffding, welcher im Ausgang eingesteckt ist. Dreh mal so ein Ding raus und schau Dir das an.
 
  • Wenig Wasser aus der Brühgruppe Beitrag #28
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Nein, die Kugel ist oben, sozusagen von der anderen Seite im, bei alten Pumpen aus Messing, befindlichen Teil der Pumpe.
 
  • Wenig Wasser aus der Brühgruppe Beitrag #30
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
OK, Danke!
Das habe ich auch schon rausgedreht aber nicht so genau betrachtet!
Muss ich mir mal näher anschauen.
Dieses Teil gibt es nicht einzeln zu kaufen ?
 
  • Wenig Wasser aus der Brühgruppe Beitrag #31
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das Problem sind nicht die 3 Teile sondern die Dichtfläche im Messingteil. Die gammelt, besonders unter Einwirkung von Entkalkern, gerne weg und dann geht nix mehr. Ein intaktes Rückschlagventil hält 15 Bar Druck im Stromlosen Zustand über einige Minuten konstant.
 
  • Wenig Wasser aus der Brühgruppe Beitrag #33
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
@ Gastroharry:
Schau mal im Anhang. Da siehst Du was Uhrmacher meint.

MfG
Gerti
 
Anhänge
  • Rückschlagventil.jpg
    Rückschlagventil.jpg
    769,5 KB · Aufrufe: 20
  • Wenig Wasser aus der Brühgruppe Beitrag #34
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
@ Gastroharry:
Schau mal im Anhang. Da siehst Du was Uhrmacher meint.

MfG
Gerti
Wenn auf den Link in Posting#32 weiter runterscrollst
dann findest auch Du ein tolles Foto wo die Pumpe zerlegt ist.
 
  • Wenig Wasser aus der Brühgruppe Beitrag #35
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Danke. Die Seite ist mir bekannt.

MfG
Gerti
 
Thema:

Wenig Wasser aus der Brühgruppe

Oben