Weniger Geratter durch kleinere Kaffeemenge?!

Diskutiere Weniger Geratter durch kleinere Kaffeemenge?! im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; HI! Meine MC+ (1.5 Jahre alt) hat schon von Anfang an ab und zu ein bisschen gerattert kurz vor dem Brühen (also nach dem Mahlen). Je länger...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Weniger Geratter durch kleinere Kaffeemenge?! Beitrag #1
T
tboerkel
Teetrinker
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
2
HI!

Meine MC+ (1.5 Jahre alt) hat schon von Anfang an ab und zu ein bisschen gerattert kurz vor dem Brühen (also nach dem Mahlen). Je länger ich mit dem Putzen/Einfetten gewartet habe, desto öfter und ärger.
Den Mahlgrad habe ich fast von Anfang an auf eine Stufe feiner gestellt. Die Kaffeemenge ist noch auf der Standardeinstellung.
Geputzt wird sie i.d.R. alle 1.5-2 Wochen. Dann werden auch die Stellen laut FAQ geschmiert.

Letztens hatte ich nun mehrmals den Fall, dass das Rattern so arg und lang war (jeweils 3x direkt nacheinander), dass danach gar kein Kaffee gebrüht wurde. Auf dem Display kam keine Meldung. Ich musste dann natürlich immer sofort putzen, weil ja der bereits gemahlende Kaffee noch drin war.

Dann bin ich endlich auf die Idee gekommen, den großen roten Gummiring zu tauschen. Danach war's wieder besser, aber es ratterte immer noch genug.
Dann habe ich überlegt, dass sich die Maschine vielleicht schwer tut beim Zusammenpressen des Kaffees und habe jetzt erstmals die Kaffeemenge um eins reduziert.
Tatsächlich ist das Rattern jetzt viel seltener. Aber der Kaffee kommt mir auch schwächer vor aufgrund der reduzierten Menge.

Nun meine Fragen:
Ist das alles normal?

Gibt es noch einen anderen Weg, um das Rattern zu reduzieren?

Kann man die kleinere Kaffeemenge durch anderen Mahlgrad oder andere Temperatur ausreichend kompensieren?

Danke!

Thomas
 
  • Weniger Geratter durch kleinere Kaffeemenge?! Beitrag #2
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo Thomas,
eine zu große Kaffeemenge kann zu einem Rattern der Getriebezahnräder führen. Die geringere Dosierung kann in gewissem Umfang durch eine feinere Mahlung ausgeglichen werden. Eine feinere Mahlung führt auch zu einem kleinerem Dosiervolumen, da die Dosierung über das Gewicht erfolgt!
 
  • Weniger Geratter durch kleinere Kaffeemenge?! Beitrag #3
T
tboerkel
Teetrinker
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
2
HI!

Ich wundere mich halt, weil ich ja die Standard-Kaffeemenge eingestellt habe und die Maschine sich trotzdem abquält.

OK, ich werde dann einen noch feineren Mahlgrad ausprobieren.

Danke!

Thomas
 
  • Weniger Geratter durch kleinere Kaffeemenge?! Beitrag #4
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von tboerkel...Ich wundere mich halt, weil ich ja die Standard-Kaffeemenge eingestellt habe und die Maschine sich trotzdem abquält.
Wegen der Fertigungstoleranzen stimmen Skala und Wirklichkeit nicht immer überein (das gilt ebenso für die Mahlgradeinstellung)!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Weniger Geratter durch kleinere Kaffeemenge?!

Oben