Frage Wer kommt aus der Nähe von Koblenz und kann mir helfen???

Diskutiere Wer kommt aus der Nähe von Koblenz und kann mir helfen??? im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich habe mir 2009 eine Royal Professional gekauft und bin vom ersten Tag an nicht so richtig zufrieden mit der Maschine. Hab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer kommt aus der Nähe von Koblenz und kann mir helfen??? Beitrag #1
D
duke77
Teetrinker
Dabei seit
01.12.2008
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich habe mir 2009 eine Royal Professional gekauft und bin vom ersten Tag an nicht so richtig zufrieden mit der Maschine. Hab schon fast alles versucht.
Der Kaffee schmeckt die letzte Zeit einfach nur bitter.
Temperaturen im Service Menü alle so wie es sein soll.
Wenn ich den Mahlgrad gröber stelle sind die Trester matschig und der Kaffee schmeckt lasch.
wenn ich feiner stelle schmeckts bitter und der Kaffe tröpfelt nur so raus. ca. 100 ml / min.

so richtig fest und trocken sind die trester noch nie gewesen.
habe leider kein Messgerät um die Auslauftemperatur zu messen, aber das müsste ok sein vom Gefühl her.

Ich weiss langsam echt nicht mehr was ich noch machen soll. BG schon mehrmals gereinigt. Siebe immer sauber und jedes einzelne Loch ist frei.

Kommt jemand aus der Nähe von Koblenz und kann mir mal weiterhelfen? traue mich auch nicht das Ding weiter auseinander zu legen.
 
  • Wer kommt aus der Nähe von Koblenz und kann mir helfen??? Beitrag #2
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Wenn ich den Mahlgrad gröber stelle sind die Trester matschig und der Kaffee schmeckt lasch.
wenn ich feiner stelle schmeckts bitter und der Kaffe tröpfelt nur so raus. ca. 100 ml / min.
das hört sich nach verschlissenen mahlsteinen an ,wenn du zu fein mahlst stimmt die extraktionszeit nicht mehr und der kaffee wird überextrahiert,du kannst folgendes versuchen ,reinige erstmal das mahlwerk nach diversen anleitungen und auch den kaffeeschacht sauber machen, dann stellst den mahlgrad so ein das der kaffee in vernünftiger geschwindigkeit rausläuft(grosse tasse 20 sek)dann haste noch das problem mit den zerfallenen tabs,da würd ich die mahlmenge etwas erhöhen.sollte dir hardcorekaffeetrinker der kaffee zu stark sein dann den mahlgrad ein tick gröber ...ja ich weiss das ist ne fummelei kommst aber nicht drumrum ,sollte das alles nichts bringen sind neue mahlsteine angesagt
 
  • Wer kommt aus der Nähe von Koblenz und kann mir helfen??? Beitrag #3
D
duke77
Teetrinker
Dabei seit
01.12.2008
Beiträge
15
Danke erstmal für die Antwort :)

an dem Mahlwerk kann es eigentlich nicht liegen. Ich hatte mal (ganz am Anfang) das mahlwerk verstellt.
wollte feineres Pulver. Da hatte ich aber dummerweise den Wählhebel genau verkehrt draufgesetzt. sodass ich jetzt über 1 Jahr noch gröberes Pulver hatte. Vor kurzem hab ich dann das Mahlwerk nochmals sauber gemacht und in Grundstellung gebracht. Da ist mir das dann aufgefallen. Jetzt hab ich es also wieder in Grundstellung bzw. 2-3 Löcher in Richtung feiner den Wählhebel wieder aufgesetzt.
Jetzt scheint mir das Pulver ok zu sein. Trester sind jeztt auch etwas fester. Nur wenn ich jetzt die Kaffeemenge verringere dann kommt nur Matsch raus.
stelle ich den Mahlgrad gröber dann wird der Kaffee wässrig. Stell ich wieder feiner tröpfelt es nur noch sodass 100 ml ca 1 Minute benötigen.

Ich werd echt wahnsinnig.
Die Maschine hat übrigens 4200 Bezüge durch. Brühgruppe hab ich schon zig mal gereinigt, regelmäßig entkalkt....

Ich überlege schon eine neue Brühgruppe zu kaufen. Ob es evtl. daran liegen könnte.
 
  • Wer kommt aus der Nähe von Koblenz und kann mir helfen??? Beitrag #4
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
hm, der trestertab sollte die körnung von zucker haben, eher etwas gröber, die mahlmenge tust in mittelstellung und lässt die da auch.wenn du nun kein vernünftiges ergebnis kriegst, untermahlt die mühle, in dem fall sind die mahlsteine verschlissen, nach ca 5000 brühungen zu früh, aber du kannst ja auch n scheiss material erwischt ham,an der brühgruppe liegt das jedenfalls definitiv nicht
 
  • Wer kommt aus der Nähe von Koblenz und kann mir helfen??? Beitrag #5
D
duke77
Teetrinker
Dabei seit
01.12.2008
Beiträge
15
ich hab ja anfangs noch viel gröber gemahlen (ca. 2500-3000 Bezüge) weil ich das ja falsch justiert hatte.
deshalb glaub ich echt das es am Mahlwerk nicht liegen kann.

wenn ich nur die halbe kaffeemenge nehme dann sind die Trester noch matschiger.

ich hätte so gern nen kräftigen, aromatischen kaffee :) hab ich aber leider mit der maschine noch nie gehabt. Hab schon bestimmt 10 kaffeesorten probiert...
 
  • Wer kommt aus der Nähe von Koblenz und kann mir helfen??? Beitrag #6
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
nu jammer nich rum, es ist doch klar das der trester matschig wird je weniger menge de nimmst,du nimmst jetzt den mahlring ab und saugst die bohnen aus, dann setzt den mahlring wieder auf und drehst die mühle zu bis es schwer geht, dann ca 14 rasten zurück und das sollte einigermassen stimmen ,der mahlmengenhebel bleibt in der mitte sonst kommen wir hier nicht weiter
 
  • Wer kommt aus der Nähe von Koblenz und kann mir helfen??? Beitrag #7
G
Gast28056
Gast
hallo,

die optimale einstellung von mahlgrad und mahlmenge ist eine fummelige angelegenheit. da kann man nur schrittweise testen und sich an das optimum herantasten. dauert immer ca. 3-4 tassen bis die geänderten einstellungen in die tasse kommen.

ich würde auch mal die brühgruppe komplett zerlegen und revidieren. mit der zeit sammelt sich im inneren nicht sichtbaren bereich kaffeefett an und störungen am durchfluss / geschmack sind vorprogrammiert.

auch eine komplette reinigung des mahlwerks, einschließlich kaffeeschacht zum dosierer, ist nie verkehrt.

nach diesen arbeiten sollte alles wieder bestens sein.

nicht zu vergessen, dass regelmäßig und gründlich, am besten mit einem amidosulfonsäurepräparat, zu entkalken ist. wasserhärte am besten auf 4 einstellen, damit man bereits nach ca. 80 liter durchfluss zum automatischen entkalken aufgefordert wird. ab und zu auch manuell über das supportventil entkalken, nicht das sich irgendwann der ventilstift mit kalk zusetzt, weil dies im normalen entkalkungszyklus nicht mit erfasst wird. hat sich bewährt.

mfg
 
  • Wer kommt aus der Nähe von Koblenz und kann mir helfen??? Beitrag #8
D
duke77
Teetrinker
Dabei seit
01.12.2008
Beiträge
15
sooo, Mahlwerk ausgesaugt, neu justiert.
festgedreht, 14 löcher nach links und Wählhebel auf 4 aufgesetzt.

3 Tassen in den Abfluss und die 4. Tasse probiert. schmeckt genauso scheisse wie vorher. immernoch bitter wie sau.

das ist jetzt die Einstellung wie sie von Werk aus kommt.
auch im Service Menü sind alle einstellungen wie sie sein sollen.
habe grade Lavazza Crema e aroma in der Maschine.

die Brühgruppe hatte ich letzte Woche sauber gemacht. Hatte auch das Sieb draußen und es ist pikobello sauber!
 
  • Wer kommt aus der Nähe von Koblenz und kann mir helfen??? Beitrag #9
G
Gast28056
Gast
hallo,

die brühgruppe muss komplett zerlegt werden, entfettet und gereinigt werden, alles andere ist pfusch.

baue den kaffeeauslauf und das zuleitungsrohr von der brühgruppe kommend ab und behandle die teile mit einem kaffeefettlösenden mittel. alternativ kannst du eine zerbröselte reinigungstablette in den pulverschacht einbringen und das reinigungsprogramm aktivieren.

messe auch die auslauftemperatur mit einem externen thermometer. ca. + 83 grad c wären optimal.

mfg
 
  • Wer kommt aus der Nähe von Koblenz und kann mir helfen??? Beitrag #10
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Also Lavazza ist ist meist bitter und in einer Saeco erst recht.Was für Sorten hast du noch ausprobiert?Wie sieht den die Crema aus?Im ungünstigsten Fall ist die Temp. zu hoch!!
 
  • Wer kommt aus der Nähe von Koblenz und kann mir helfen??? Beitrag #11
D
duke77
Teetrinker
Dabei seit
01.12.2008
Beiträge
15
Ich habe fast alle Sort von Lavazza probiert. Segafredo Intermezzo, diesen Crema Kaffee aus dem Aldi,
Tschibo sämtliche Sorten, Schweizer Schümli und 2 Sorten aus der Metro. weiß nicht mehr wie die hießen.

keine hat geschmeckt. da ist irgendwas faul aber ich find leider nicht den fehler.
wenn es an der Reinigung liegt dann frag ich mich wieso es von anfang an nicht so richtig geschmeckt hat.
Den Kaffeeauslauf hab ich noch nicht gereinigt weil ich mich da nicht so recht dran traue.
 
  • Wer kommt aus der Nähe von Koblenz und kann mir helfen??? Beitrag #12
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Messe doch mal die Auslauftemp.,was ist mit der Crema?Immer gleich gut oder gleich schlecht?
 
  • Wer kommt aus der Nähe von Koblenz und kann mir helfen??? Beitrag #13
D
duke77
Teetrinker
Dabei seit
01.12.2008
Beiträge
15
kann die auslauftemperatur leider nicht messen. werde mir aber mal ein passendes Werkzeug dafür besorgen. Mir erscheint die Temperatur ok. aber ich besorg mal was zum messen.

die Crema sieht auch gut aus.
 
  • Wer kommt aus der Nähe von Koblenz und kann mir helfen??? Beitrag #14
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Also bitterer Geschmack kann sein:

1. Temparatur zu hoch
2. Mahgrad zu fein
3. Menge zu hoch
4. Bohnen taugen nix oder schlechte Aufbewahrung.
5. Brühventil oder Sieb verdreckt.
6. Wasser mies.

Das sind so die ersten Einstellungen die man beachten sollte.
Wenn die Maschine ok ist,dann gehe doch mal mit der Maschine zu einem Bekannten
und vergleiche dort.Manchmal hilft sowas.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wer kommt aus der Nähe von Koblenz und kann mir helfen???

Oben