Wichtige Info von Saeco zur Entkalkung der Royal Linie

Diskutiere Wichtige Info von Saeco zur Entkalkung der Royal Linie im Reinigung Forum im Bereich Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung); Hallo Kaffeegemeinde, habe auf der Homepage von Saeco eine interessante Information zum Thema Entkalken gefunden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wichtige Info von Saeco zur Entkalkung der Royal Linie Beitrag #1
K
kaffeemaxel
Teetrinker
Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
6
Hallo Kaffeegemeinde,


habe auf der Homepage von Saeco eine interessante Information zum Thema Entkalken gefunden:

http://www.saeco.de/index_haushalt.php > Service > Bedienungsanleitungen

Wichtige Info von Saeco zur Entkalkung der Royal Linie

Zitat von Saeco:

„Bei internen Labortests von im Handel erhältlichen Entkalkern, inklusive des Saeco Entkalkers, 830 109 082, haben wir festgestellt, dass es bei diesem Gerätetyp zur Beschädigung der Metalloberflächen der Wasserwege kommen kann. Deshalb geben Sie bitte zur Entkalkung nur einen gefüllten Schraubverschluss des Saeco-Entkalkers auf einen Tankinhalt Wasser.

Um optimale, geschmacklich einwandfreie Getränke zu erhalten, sollten Sie nach jeder Entkalkung, zusätzlich das automatische Entkalkungsprogramm, ohne Verwendung von Entkalker, erneut anwählen und durchführen.
Durch diese Vorgehensweise stellen Sie sicher, dass Rückstände, die durch das Entkalken gelöst wurden, komplett aus dem Gerät gespült werden.

Weitere Hinweise finden Sie in der Bedienungsanleitung“

Seither habe ich den Saeco-Entkalker gemäß Anleitung benutzt. D.h. eine kleine Flasche mit Wasser verdünnt zum einmaligen Entkalken. Nunmehr soll lediglich ein kleiner Schraubverschluss des Saeco-Entkalkers für einen Entkalkungsprozess ausreichen??? Welche Schäden muss dann erst die Lösung mit der „vollen Packung“ verursacht haben? :mad::mad::mad:

Gibt es nur Schäden an Aluminium-Durchlauferhitzer?
Ab wenn wurden – wenn überhaupt – Edelstahl-Durchlauferhitzer verbaut?
Hat jemand schon Schäden an seiner Maschine feststellen können?
Wie haftet Saeco für Schäden und gibt es ggf. eine Austauschaktion?
 
  • Wichtige Info von Saeco zur Entkalkung der Royal Linie Beitrag #2
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere


Um optimale, geschmacklich einwandfreie Getränke zu erhalten, sollten Sie nach jeder Entkalkung, zusätzlich das automatische Entkalkungsprogramm, ohne Verwendung von Entkalker, erneut anwählen und durchführen.
Durch diese Vorgehensweise stellen Sie sicher, dass Rückstände, die durch das Entkalken gelöst wurden, komplett aus dem Gerät gespült werden.
Steht eigentlich bei jedem Entkalker drauf Gerät danach gründlich spülen


Gibt es nur Schäden an Aluminium-Durchlauferhitzer?
Alu wird von allen Säuren am stärksten angegriffen hat mit der Chemischen Zusammensetzung
zu tun aber auch Edelstahl wird angegriffen
Ab wenn wurden – wenn überhaupt – Edelstahl-Durchlauferhitzer verbaut?
Denke mal die Frage hab Ich mit der ersten beantwortet Ich denke Ich weiß worauf Du hinnaus wolltest
Hat jemand schon Schäden an seiner Maschine feststellen können?
Bisher nur durch fehlende Pflege
Wie haftet Saeco für Schäden und gibt es ggf. eine Austauschaktion?
Du wirst es nicht beweisen können das der Entkalker schuld war.

Ich hoffe die Fragen sind einigermaßen beantwortet
mfg
 
  • Wichtige Info von Saeco zur Entkalkung der Royal Linie Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo kaffeemaxl,


Saeco's Warnung wurde im Forum diskutiert. Sie wurde erlassen, weil Tests ergeben hatten, dass einige Fittinge zu stark angegriffen wurden. Verwende die Suchen-Funktion, um diese Postings zu finden. Die Bauteile waren in einem Posting sogar exakt aufgezählt. Es betraf auch nicht alle Saeco-KVAs. Das darauf empfohlene Mischungsverhältnis ist zu schwach, um eine gründliche Entkalkung zu erreichen.

mfg
Harry
 
  • Wichtige Info von Saeco zur Entkalkung der Royal Linie Beitrag #4
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
hm ...vorher die ganze pulle und nu nur noch n schraubverschluss voll.....das würde ja heissen das das zeug stärker geworden ist :D geile sachen machen die da ,ich bleib trotzdem bei meinem zitronensäuregranulat...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wichtige Info von Saeco zur Entkalkung der Royal Linie

Oben