Verkaufe Widerstand 4,7 Ohm 5 Watt für Hauptplatine Saeco Kaffeevollautomaten

Diskutiere Widerstand 4,7 Ohm 5 Watt für Hauptplatine Saeco Kaffeevollautomaten im An- und Verkauf Forum im Bereich *** Allgemein***; Widerstand 4,7 Ohm 5 Watt für Hauptplatine Saeco Kaffeevollautomaten Geht der Mahlwerksmotor nicht mehr, ist oft der Widerstand zu ersetzen...
  • Widerstand 4,7 Ohm 5 Watt für Hauptplatine Saeco Kaffeevollautomaten Beitrag #1
AEW
AEW
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
161
Ort
60314 Frankfurt
Vollautomat
Primea Duo, Primea TP, Talea Touch, Talea Ring Plus
Widerstand 4,7 Ohm 5 Watt für Hauptplatine Saeco Kaffeevollautomaten

Geht der Mahlwerksmotor nicht mehr, ist oft der Widerstand zu ersetzen.

Preis 2,- € gilt pro Widerstand.

Privatverkauf, keine Gewährleistung und oder Rücknahme

31165161ju.jpg


31165162xy.jpg
 
  • Widerstand 4,7 Ohm 5 Watt für Hauptplatine Saeco Kaffeevollautomaten Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
  • Widerstand 4,7 Ohm 5 Watt für Hauptplatine Saeco Kaffeevollautomaten Beitrag #3
AEW
AEW
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
161
Ort
60314 Frankfurt
Vollautomat
Primea Duo, Primea TP, Talea Touch, Talea Ring Plus
Man kann vieles, aber warum sollte man von 5W auf 10W "hochrüsten"? Die 5W Widestände liefen ja 10 Jahre und gehen meist kaputt, wenn vorher Motor nicht mehr wie gewollt funktioniert. Aus diesem Grund gab es keine Probleme, wenn 1 zu 1 ersetzt. Die "liegenden" sind natürlich deutlich günstiger, gibt es ab 0,39,- €. Das muss jeder selbst entscheiden, auch, ob er eine Änderung abwelchend von der Anordnung generieren möchte.
 
  • Widerstand 4,7 Ohm 5 Watt für Hauptplatine Saeco Kaffeevollautomaten Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Grisu
Die stehenden sind für alle neueren Maschinen, Primea(Duo) Odea/Talea usw. Auf die Print bekommst Du keine liegenden gebastelt.
 
  • Widerstand 4,7 Ohm 5 Watt für Hauptplatine Saeco Kaffeevollautomaten Beitrag #5
AEW
AEW
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
161
Ort
60314 Frankfurt
Vollautomat
Primea Duo, Primea TP, Talea Touch, Talea Ring Plus
@uhrmacher

Danke, ein User mit Fachkenntnis! Schöne Weihnachtszeit!
 
  • Widerstand 4,7 Ohm 5 Watt für Hauptplatine Saeco Kaffeevollautomaten Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
offensichtlich ein Dimensionierungsproblem, die 10W bei den "anderen" Saeco Hauptplatinen gehen nie ein, da wurde eben wieder am falschen Ende gespart.
Aber darum schrieb ich ja: bei MEINEN sind halt 10W/axial drinnen. Der Motor zieht schon bis zu 700mA je nach Belastung (speziell beim Pressen) und dann sind die 5W erreicht.
Aber stimmt schon, die Erfahrung mit neueren Modellen fehlt mir völlig, hab halt nur elektron. Fachkenntnisse mit denen ich das angehe.
 
  • Widerstand 4,7 Ohm 5 Watt für Hauptplatine Saeco Kaffeevollautomaten Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Grisu, wir reden hier vom Mahlwerk, nicht vom BG Motor. Das Mahlwerk zieht meist gerade so viel dass mal etwa 1 Volt Spannung abfällt, das sind bei 5 Ohm aber dann keine 5 Watt. Der Pressstrom der BG liegt übrigens bei maximal 1,2 A.
Die Widerstände sterben nur wenn der Motor im Pulver erstickt ist weil der Schacht gebrochen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Widerstand 4,7 Ohm 5 Watt für Hauptplatine Saeco Kaffeevollautomaten Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
alles klar, na im Alter bekommt man alles durcheinander - SORRY!

Ist ja "nur" der Meßwiderstand, an den hab ich dabei auch gedacht, aber Mist geschrieben da ich geistig noch im anderen Beitrag war ...
Sind aber 2V Meßspannung (oder sollten es sein, daher die 5,6 Abwandlung), sonst würde die Schaltung dahinter mit den Transistoren und LED (im Optokoppler) ja gar nicht funktionieren ;)

OT:
Erlaubt mir bitte noch eine Frage:
Wieso gehen die Dinger dann ein selbst wenn die Mühle blockiert?
Damit 5W zustandekommen bei 4,7 Ohm müssen ja schon >1A bei 5V anliegen.
Und das auch noch längere Zeit, denn kurz kann er ja wesentlich mehr bis die Temperatur hoch ist und er die Abwärme nicht mehr wegbekommt.
Da schaltet ohnedies die Blockierung umgehend die Motoransteuerung ab innerhalb von Sekunden.
Also müßten da ganz andere Ströme wirken um den zu töten.
Andererseits gibts in den einfachen Incantos schon den Widerstand mit 1,5 Ohm / 3W (allerdings nur als Begrenzungs-/Sicherheitswiderstand und nicht zur Messung), also gleiche Dimensionierung wie 4,7 Ohm / 9Watt bezogen auf unveränderten Stromdurchfluß.
Demzufolge scheint mir der wirklich mit 5W etwas schwachbrüstig zu sein, die Mühlen brauchen ja alle etwa das selbe.

Bin halt etwas irritiert von der Aussage, daß oft der Widerstand an defekter Mühle Schuld sei, möchte es auch gar nicht anzweifeln, nur besser verstehen.

PS: aber ein Gutes hats für AEW auch, mehr Beiträge -> mehr Besucher -> mehr Sichtungen und eventuell dann auch Anfragen zu seinen Widerständen, seht es bitte positiv!

Frohe Weihnachten noch zusammen!
 
  • Widerstand 4,7 Ohm 5 Watt für Hauptplatine Saeco Kaffeevollautomaten Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn das MW fast blockiert weil es im Pulver erstickt, fließt schon mal ein größerer Strom und bevor die Impulse ganz ausbleiben, die Elektronik die Stromzufuhr abschaltet, dauert es schon. Und der geneigte Benutzer hört natürlich nach dem ersten Versuch nicht auf, sondern versucht es immer wieder....... irgendwann ist dann der Widerstand gegrillt und das ist gut so, denn sonst fliegt der Triac oder der Motor fängt sein Pulver an abzubrennen und der ist teuerer bzw. schlechter zu ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Widerstand 4,7 Ohm 5 Watt für Hauptplatine Saeco Kaffeevollautomaten

Oben