Mechanik Wie Ablaufeinheit (unter dem Supportventil) ausbauen?

Diskutiere Wie Ablaufeinheit (unter dem Supportventil) ausbauen? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Moin, ich nutze eine Spidem Villa. Nunmehr ist hinten der Ablauf unter dem Supportventil einigermaßen verstopft. Klar könnte ich das nun mit...
  • Wie Ablaufeinheit (unter dem Supportventil) ausbauen? Beitrag #1
A
Alphajoe
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2013
Beiträge
5
Moin,

ich nutze eine Spidem Villa. Nunmehr ist hinten der Ablauf unter dem Supportventil einigermaßen verstopft. Klar könnte ich das nun mit einem Pfeifenreiniger suabermachen. Lieber würde ich allerdings etwas gründlicher vorgehen. Hinter der Brühgruppe sieht es ja so aus, als wäre dort eine separate Abdeckung vorhanden. Lässt sich das irgendwie vernünftig rausnehmen?

Konnte leider keine Explosionszeichnung oder Anleitung finden.

Beste Grüße!
 
  • Wie Ablaufeinheit (unter dem Supportventil) ausbauen? Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

die abdeckung aus thermoplast ist heiß mit der grundplatte verschweißt. eine demontierte abdeckung lässt sich nur mit viel aufwand mit einer heißklebepistole wieder verkleben. lass die abdeckung am besten dran und reinige herkömmlich.

mfg
 
  • Wie Ablaufeinheit (unter dem Supportventil) ausbauen? Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
hallo,

Wie auf dem Foto zu sehen muss auch der Rückfluss vom Überdruckventil auch gereinigt werden, es setzt sich hier der Kaffeesatz ab. Das Reinigen des Hohlraum gründlich mit Entkalker und Fettlöser. Mit Pfeifenreiniger unten in die viereckige Öffnung einführen bis
der Rückfluss frei ist.
 
Anhänge
  • vienna_ueberlauf.jpg
    vienna_ueberlauf.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 76
  • Wie Ablaufeinheit (unter dem Supportventil) ausbauen? Beitrag #4
A
Alphajoe
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2013
Beiträge
5
Vielen Dank! Habe es jetzt letztlich "klassisch" - wie beschrieben gereinigt. Es sieht halt von außen so aus, als ließe sich die Einheit ohne weiteres entfernen.

Beste Grüße!
 
  • Wie Ablaufeinheit (unter dem Supportventil) ausbauen? Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
bei den neueren Saecos ist dies auch verschraubt und läßt sich so problemlos reinigen. Ich spühle solche Maschinen dort gründlich mit einer Spritze aus und wische mit einem feuchten Tempo nach. Dieser Vorgang wird sooft wiederholt bis das Tempo sauber bleibt.
Gruß Christoph
 
Thema:

Wie Ablaufeinheit (unter dem Supportventil) ausbauen?

Oben