Wie bekomme ich das Getriebe raus?

Diskutiere Wie bekomme ich das Getriebe raus? im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, wie ihr im Topic lesen könntbräuchte ich dringend eine Reparaturanleitung bzw. einen Tip wie ich das Getriebe herausbekomme. Den oberen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie bekomme ich das Getriebe raus? Beitrag #1
K
kawaroyal
Gast
Hallo,

wie ihr im Topic lesen könntbräuchte ich dringend eine Reparaturanleitung bzw. einen Tip wie ich das Getriebe herausbekomme.

Den oberen Teil der Kaffeemaschine mit Mahlwerk usw. habe ich bereits entfernt, das Getriebe habe ich auch abgeschraubt nur leider ist in der Maschine so wenig Platz, das ich das Getriebe nicht herausnehmen kann :(


Muss ich etwa alles andere vorher herausnehmen um an das Getirebe heranzukommen?
 
  • Wie bekomme ich das Getriebe raus? Beitrag #2
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Getriebe ausbau

Hallo Kawaroyal,

ist relativ einfach, hängt aber von der Maschine ab.
Netzstecker ziehen und Gehäuse öffnen vorausgesetzt.
Dann steckst du alle relevanten Kabel ab. Der Kaffeeboiler mit Auslass wird entfernt. Je nach Typ musst du den Dampfboiler, samt Anbauteilen und Halterung entnehmen. Evtl. die Abdeckkappe der Netzdrossel entfernen, diese ausrasten (nicht du) und an den Kabeln zur Seite biegen.
Jetzt müsste sich das Brühgruppengetriebe (nach dem Abschauben sämtlicher Schrauben) seitlich herausheben lassen. Möglicherweise ist etwas Gewalt erforderlich, da der Brühgruppenmitnehmer am Blechausschnitt klemmt. Der sinngemäße Einbau geht meist leichter....

Hoffe dir damit weiter geholfen zu haben.
Gruß
Dieselfalk
 
  • Wie bekomme ich das Getriebe raus? Beitrag #3
K
kawaroyal
Gast
Wie ich gemerkt habe ist selbst bei solch empfindlichen Teilen auch manchmal Gewalt erforderlich, habe das Getriebe, nachdem ich gestern schon hätte ausrasten können :evil: heute morgen direkt nach dem aufstehen endlich herausbekommen. Saeco hätte ruhig ein wenig mehr Platz lassen können, da fehlen teilweise nur Millimeter um etwas herausholenzu können.
Danke trotzdem für die Antwort.
 
  • Wie bekomme ich das Getriebe raus? Beitrag #4
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Getriebe ausbau

@ Kawaroyal

schau mal auf das Bild, passt so ein bisschen zum Threat.......

Die gezeigte Maschine wird jetzt gerade bei xbay angeboten. Im Text steht, der Opa wollte reparieren....,
so gelacht habe ich übrigens schon lange nicht mehr.


Gruß
Dieselfalk
 
Anhänge
  • 55_1_b.jpg
    55_1_b.jpg
    25 KB · Aufrufe: 387
  • Wie bekomme ich das Getriebe raus? Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
RE: Getriebe ausbau

Hallo dieselfalk,

und greifst Du zu ?

Acrylglasscheibe und "RGB-LED rein und fertig ist die Laube......

Viele Grüße
KSB
 
  • Wie bekomme ich das Getriebe raus? Beitrag #6
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Getriebeausbau

@ksb

kann fast nicht schreiben vor lauter lachen, stelle mir gerade den Opa vor, wie er mit Bohrmaschine und Stichsäge die schöne Magic massakriert.....der hat das "Pimp my Saeco" irgendwie falsch verstanden.... :D

Gruß
Dieselfalk
 
  • Wie bekomme ich das Getriebe raus? Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
RE: Getriebeausbau

Hallo dieselfalk,

das mag ich mir gar nicht vorstellen, sonst kann ich auch nicht schreiben - vermutlich sagte er noch:

"neumodischer Schnick-Schnack....früher haben wir das viel besser gebaut....ach egal.... jetzt zeigt Euch der Opa mal, was er noch drauf hat....und wenn ich fertig bin dann spachtel ich das zu und lackier es über.....dann ist das wie neu !"

Viele Grüße
KSB
 
  • Wie bekomme ich das Getriebe raus? Beitrag #8
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
RE: Getriebeausbau

Das ist doch noch harmlos was meint Ihr wie manche Kunden Miele - Geräte öffnen da wird die Flex geholt und offen ist das Gerät.
 
  • Wie bekomme ich das Getriebe raus? Beitrag #9
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Getriebe ausbau

@ Prinz

Wenn du so ein Gerät mal fotografieren kannst....
wird bestimmt der Brüller muhahaha

Grüße
Dieselfalk
 
  • Wie bekomme ich das Getriebe raus? Beitrag #10
M
Mister_X
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
45
RE: Getriebe ausbau

Jepp hatte auch mal ein fall, kunde rief an und hatte einen wärmeleit fehler auf einer Platine ich sagte zu ihm am telefon er könne den fehler besser lokaliesieren indem er einen fön nehmen sollte und die platine erwärmen, nach einiger zeit hat er zurückgerufen und fragte ob es normal ist das einige Bauteile runterfallen, ich heeeee neeeee!!!
Da hat er doch tazächlich einen Heisluft Fön genommen, man man die spinnen die Römer, und ich konnte nicht mehr vor lachen, was er mir übel nahm. :D
 
  • Wie bekomme ich das Getriebe raus? Beitrag #11
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Zum lachen

@ Mister X

muhahahahaha
Diesen Threat sollen wir auf "Zum Lachen" umbenennen und verschieben,

ich kann noch gar nich richtig schreiben vor lachen......

An die Komunity --- Weiter so

Gruß
Dieselfalk
 
  • Wie bekomme ich das Getriebe raus? Beitrag #12
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
RE: Zum lachen

Hallo zum obrigen Bild Wär doch ein Genialer Gag da noch blaues oder rotes neonlicht rein plexiglas drauf und schon ist die Maschine Gepimpt !! lol was passiert als nächstes 3 2 1 SPRENGUNG !?!?!?!!
also dann find ich echt lustig !!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie bekomme ich das Getriebe raus?

Oben