Wie funktioniert der SBS-Drehknopf?

Diskutiere Wie funktioniert der SBS-Drehknopf? im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, gern wüsste ich einmal, wie der SBS-Drehknopf funktioniert. Was wird mechanisch damit verstellt? Ich vermute eine Durchflussöffnung am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie funktioniert der SBS-Drehknopf? Beitrag #1
B
broetlibahn
Teetrinker
Dabei seit
12.10.2009
Beiträge
16
Ort
Konstanz
Vollautomat
Saeco Xelsis Edelstahl
Hallo,

gern wüsste ich einmal, wie der SBS-Drehknopf funktioniert. Was wird mechanisch damit verstellt?

Ich vermute eine Durchflussöffnung am Auslauf?

Aber vielleicht wisst ihr es genau?

Danke und Gruß vom Bodensee!
 
  • Wie funktioniert der SBS-Drehknopf? Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Hier ist eine Gebrauchsanweisung ...... Das SBS-System verändert das Druckniveau des Cremaventils und verändert so die Fließgeschwindigkeit des Wassers durch die Brühgrppe von schnell auf langsam .... (schwacher Kaffee --> starker Kaffee)

mfg
Harry
 
  • Wie funktioniert der SBS-Drehknopf? Beitrag #3
B
broetlibahn
Teetrinker
Dabei seit
12.10.2009
Beiträge
16
Ort
Konstanz
Vollautomat
Saeco Xelsis Edelstahl
Hallo,
Das SBS-System verändert das Druckniveau des Cremaventils und verändert so die Fließgeschwindigkeit des Wassers durch die Brühgrppe von schnell auf langsam .... (schwacher Kaffee --> starker Kaffee)


Das Cremaventil sitzt dann nach der Druckpumpe und vor der Brühgruppe und bestimmt den Wasserdruck, der auf die Brühgruppe wirkt? Richtig?

Also Knopf nach links (gegen Uhrzeigersinn) bedeutet weniger Druck, langsame Fließgeschwindigkeit und daher länger Kontakt mit dem Kaffeepulver, also starker Kaffee.

Danke!
Klaus
 
  • Wie funktioniert der SBS-Drehknopf? Beitrag #5
B
broetlibahn
Teetrinker
Dabei seit
12.10.2009
Beiträge
16
Ort
Konstanz
Vollautomat
Saeco Xelsis Edelstahl
Danke Harry,
habe ich mir angesehen. Bei der Xelsis sitzt der SBS-Drehknopf in der Fronttür. Es gibt keine mechanische Verbindung vom Drehknopf zum Cremaventil der Brühgruppe. Wie wird denn das Cremaventil verstellt, um den Durchfluß zu verändern? Ich kann mir nur vorstellen, dass der SBS-Knopf nach dem Cremaventil in der Ausflussleitung sitzt und als Hahn die Öffnung des Abflußquerschnitts ändert.

Sehe ich das richtig?

Danke, Klaus
 
  • Wie funktioniert der SBS-Drehknopf? Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Das SBS-System bei den Incantos, Primea etc. wirkt mechanisch auf das Cremaventil und verändert so das Druckniveau der Cremaventilschwingungen und die Fließgeschwindigkeit.
Bei der Xelsis soll das SBS-System einen veränderbaren Rückstau bilden, der das Cremaventil beeinflußt und die Fließgeschindigkeit verändert
Ich kann mir nur vorstellen, dass der SBS-Knopf nach dem Cremaventil in der Ausflussleitung sitzt und als Hahn die Öffnung des Abflußquerschnitts ändert.
Es ist offensichtlich genau so, wie Du es beschrieben hast. Leider gibt es für die neuen Maschinen (Syntia und Xelsis), bisher sehr wenig gesicherte Informationen im Forum.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie funktioniert der SBS-Drehknopf?

Oben