Frage Wie funktioniert die Wasserstandsanzeige ( bei leerem Tank) ?

Diskutiere Wie funktioniert die Wasserstandsanzeige ( bei leerem Tank) ? im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Kaffeefreunde, bei meiner Giro Odea Plus wird in letzter Zeit öfters nicht mehr angezeigt, wenn der Tank leer ist. Deswegen muss ich dann...
  • Wie funktioniert die Wasserstandsanzeige ( bei leerem Tank) ? Beitrag #1
S
syller62
Teetrinker
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
8
Hallo Kaffeefreunde,
bei meiner Giro Odea Plus wird in letzter Zeit öfters nicht mehr angezeigt, wenn der Tank leer ist. Deswegen muss ich dann immer entlüften.
Meine Frage: Wie funktioniert bei der Maschine eigentlich die Anzeige? Ein Schwimmer ist ja nicht sichtbar.
Ich habe gerade etwas von der Sensorplatine gelesen. Ich würde gerne mal wissen wollen, auf welchem Prinzip die Wasserstands- Messung basiert.
Sorry schon mal vorab. Sicherlich ist das hier schon öfters beschrieben worden, aber ich habe es spontan nicht gefunden.

VG
Syller62
 
  • Wie funktioniert die Wasserstandsanzeige ( bei leerem Tank) ? Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Wasserstandsanzeige der Odea verwendet ein kapazitives Meßsystem, das nicht zuverlässig arbeitet. Es gab schon viele Beschwerden.

mfg
Harry
 
  • Wie funktioniert die Wasserstandsanzeige ( bei leerem Tank) ? Beitrag #3
S
syller62
Teetrinker
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
8
Hallo Harry,
Danke für die Info. Aber kann evtl. jemand kurz und verständlich beschreiben, wie so eine "kapazitive Messung" funktioniert. Das interessiert mich.

VG
Syllet62
 
  • Wie funktioniert die Wasserstandsanzeige ( bei leerem Tank) ? Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Schau in diesen Bericht ........ Füllstandsmessprinzipien von Sensortechnics ....
Wie die Kapazitätsänderung exakt bei der Odea dann elektronisch ausgewertet wird, hat bisher noch niemand im Forum untersucht.

mfg
Harry
 
  • Wie funktioniert die Wasserstandsanzeige ( bei leerem Tank) ? Beitrag #5
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
kann evtl. jemand kurz und verständlich beschreiben, wie so eine "kapazitive Messung" funktioniert. Das interessiert mich.

Willst du dein problem mit dem Wasserstands Anzeige lösen oder Lektion über Kapazzitive Messtechnik?;)

Wenn nur das problem lösen willst, schau das die Plätchen gut befetigt ist an der Wand hinten den Wassertank und dass die Fläche zwischen dem und Tank ist immer wirklich sauber (auch vom Kalk)!

Wenn trotzdem besteht problem, kannst die Plätze von die Sensoren für Wasserstand im Tank und hinten den Abtropfschale tauschen (die sind gleich. (Bilder)

Gruß Aydin
 
Anhänge
  • DSCI0279.jpg
    DSCI0279.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 33
  • P1100480.jpg
    P1100480.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 33
  • P1100482.jpg
    P1100482.jpg
    66 KB · Aufrufe: 34
Thema:

Wie funktioniert die Wasserstandsanzeige ( bei leerem Tank) ?

Oben