Wie geht der Deckel ab??? Hänge an der Mahlwerkeinstellung...

Diskutiere Wie geht der Deckel ab??? Hänge an der Mahlwerkeinstellung... im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Wie geht der Deckel ab??? Hänge an der Mahlwerkeinstellung... Beitrag #1
S
SoLeLu
Teetrinker
Dabei seit
27.02.2016
Beiträge
1
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: HD8855

Hallo,
mich plagts ein hier bekanntes Problem mit dem oberem Scharnier. Tür geht sehr schwer und auch nicht ganz (ein Spalt bleibt offen) zu. Der Scharnier lässt sich kaum noch durchbewegen. Alle versuche mit Einölen von Außen scheinen unzureichend zu sein. Lösung: Ausbau, Einölen, Durchbewegen ggfls. Wechsel. So weit so gut. Aber ich krieg den Deckel nicht ganz gelöst...

An der Seite des Wasserbehälters ist es ein wenig knifflig, aber es lässt sich alles Lösen, an der Kaffebehälterseite hängt es. Das ganze hängt glaube ich an der Mahlwerkeinstellungsdrehschraube. In der Zeichnung das Element Nr.17. Wie kriege ich es ab?
17.png
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.
 
  • Wie geht der Deckel ab??? Hänge an der Mahlwerkeinstellung... Beitrag #2
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Der ist festgeschraubt. Kappe (15) mit Messer abheben und Schraube lösen. Dann geht's ab. Scharnier mit WD 40 kräftig einsprühen und über Nacht einwirken lassen. Die Scharniere sind der Schwachpunkt bei den Exprelia und Xelsis Maschinen. Schmieren ist da Pflicht. Austausch ist nicht ganz einfach und kosten tun die Dinger auchnicht wenig. Viel Erfolg LG Paul
 
  • Wie geht der Deckel ab??? Hänge an der Mahlwerkeinstellung... Beitrag #3
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
  • Wie geht der Deckel ab??? Hänge an der Mahlwerkeinstellung... Beitrag #4
Uli69
Uli69
Teetrinker
Dabei seit
06.08.2017
Beiträge
16
Vollautomat
EXPRELIA 8856
Hallo zusammen,
wie bekomme ich die Mahlwerkeinstellungsdrehschraube heraus?
Es scheint kein Kreuz oder Schlitz zu verfangen. Mein Torx-Aufsatz ist zu dick. Ist es Torx?
Danke für die Antwort schon vorab!
VG, Uli
 
  • Wie geht der Deckel ab??? Hänge an der Mahlwerkeinstellung... Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Uli69
willkommen im forum,
schau ---hier--- rein ab seite 43,solltes damit schon weiter kommen.
frage warum machst nicht ein eigenes thema auf, beantwortest die kurzen fragen,stellst deine anliegen
dort, es ist viel übersichtlicher und es wird besser gesehen.
 
  • Wie geht der Deckel ab??? Hänge an der Mahlwerkeinstellung... Beitrag #6
Uli69
Uli69
Teetrinker
Dabei seit
06.08.2017
Beiträge
16
Vollautomat
EXPRELIA 8856
Hallo Majolika,
danke für die Antwort! So werde ich es probieren. Ein eigenes Thema wollte ich nicht aufmachen, weil es letztlich auch bei mir um das Wechseln des oberen Scharniers geht und dazu gibt es ja schon diverse Beiträge.
VG, Uli
 
  • Wie geht der Deckel ab??? Hänge an der Mahlwerkeinstellung... Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau mal aufs datum das thema ist uralt,
das beantworten tut auch nicht weh und dauert nicht lang.
sagt aber jedem der dir helfen möchte ob "blonddinschen" mit werkzeug u. messgerät umgehen kann,sowie es verschiedene ausstatungs varianten und eine exate typen bezeichnung.
sehr hilfreich sind.
 
  • Wie geht der Deckel ab??? Hänge an der Mahlwerkeinstellung... Beitrag #8
Uli69
Uli69
Teetrinker
Dabei seit
06.08.2017
Beiträge
16
Vollautomat
EXPRELIA 8856
Bin das aus anderen Foren so gewöhnt, dass man erst mal schaut, was schon da ist.
Aber kein Problem, ich stell mich mal vor und les mich in die Foren-Regeln ein.
VG, Uli
 
Thema:

Wie geht der Deckel ab??? Hänge an der Mahlwerkeinstellung...

Oben