Wie heiß wird der Boiler außen?

Diskutiere Wie heiß wird der Boiler außen? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, habe meiner Vienna (Baujahr 2002) einen überholten Boiler eingebaut (der andere hatte ein Verkalkungsloch). Als ich die Maschine unter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie heiß wird der Boiler außen? Beitrag #1
schnoerpeloetzi
schnoerpeloetzi
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.02.2011
Beiträge
45
Hallo, habe meiner Vienna (Baujahr 2002) einen überholten Boiler eingebaut (der andere hatte ein Verkalkungsloch). Als ich die Maschine unter Strom gesetzt habe, hab ich nach 30 Sekunden den Stecker aus der Steckdose gezerrt, weil der Boiler außen extrem heiß wurde und die zwei grauen Kabeln, die vorne neben dem Boilerthermostat am Boiler angeschloßen sind, angschmort wurden. Vom Isolierungsschmoren stank dann die Maschine!
Was mach ich falsch, kann der Boiler so heiß werden, daß Kabel in der Nähe zu schmoren beginnen?
Danke und Gruß
Schnoerpel
 
  • Wie heiß wird der Boiler außen? Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Wenn das Gerät offenbar ständig heizt, hast du entweder einen Anschlussfehler, bei dem du gleichzeitig das Thermostat ausser Funktion gesetzt hast oder der Triac für die Heizung ist defekt und schaltet ständig durch und gleichzeitig ist das Thermostat defekt und schaltet bei 175°C nicht ab.

Ich vermute eher das erste.
 
  • Wie heiß wird der Boiler außen? Beitrag #3
schnoerpeloetzi
schnoerpeloetzi
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.02.2011
Beiträge
45
Servus Christian,
kann ich beim Anschließen auch erst nur einen Heizkreis anschließen und probieren oder geht das nicht?
Danke und Gruß nach Gänserndorf,
schnoerpel
 
  • Wie heiß wird der Boiler außen? Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Der Heizkreis wo unten die Anschlüsse sind ist die Hauptheizung. (schwarz und blau)
Die obere (gelb gelb) ist der Vorwiderstand für die Getriebesteuerung bzw bei Dampfbetrieb zugeschaltet.

Überprüfe deine Verkabelung und am Triac für die Heizung den Widerstand zw. linkem und mittleren Bein
 
  • Wie heiß wird der Boiler außen? Beitrag #5
schnoerpeloetzi
schnoerpeloetzi
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.02.2011
Beiträge
45
Vielen Dank für deine Hilfe, Triac ist viele viele Jahre her, (HTL vor 15 Jahren), wie groß muß der Widerstand zwischen den Triac-Beinen sein?
Danke und Gruß:eek:
 
  • Wie heiß wird der Boiler außen? Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Unendlich in spannungslosem Zustand.
 
  • Wie heiß wird der Boiler außen? Beitrag #7
schnoerpeloetzi
schnoerpeloetzi
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.02.2011
Beiträge
45
Servus Christian,

welcher Triac ist das, den ich messen soll, T8 oder T10?

Gruß und Danke
schnoerpel
 
  • Wie heiß wird der Boiler außen? Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Am kleineren am Kühlkörper. Der große am Kühlkörper ist der Transistor für die Getriebesteuerung.
 
  • Wie heiß wird der Boiler außen? Beitrag #9
schnoerpeloetzi
schnoerpeloetzi
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.02.2011
Beiträge
45
Hallo Christian,

hab den Triac gemessen und der Widerstand ist unendlich, hab alle Kabel weit vom Boiler weg befestigt und jetzt scheint das Ganze zu klappen, Es scheint ein "Einbrennen" des Boilers stattzufinden, also die Dichtungen werden zu erstenmal heiß, unterhalb der Maschine lagen kleine silberne Ablagerungen, sah aus wie abgeplatzte Aluminium-Brösel, stank ziemlich nach Elektroschmoren aber das Wasser ist heiß.
Kaffee hab ich noch nicht probiert, kommt noch!
Erstmal vielen Dank und Gruß,

Schnoerpel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie heiß wird der Boiler außen?

Oben