Wie kann ich die Adapter Dichtung an meiner Clatronic KAV 2903 austauschen

Diskutiere Wie kann ich die Adapter Dichtung an meiner Clatronic KAV 2903 austauschen im ARIETE ( Clatronik u. Kenwood ) Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, ich habe bei eBay vor ein paar Wochen den Automaten KAV 2903 von Clatronic ersteigert . Alles war schön es gab zwar keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie kann ich die Adapter Dichtung an meiner Clatronic KAV 2903 austauschen Beitrag #1
H
helma
Gast
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Hallo,
ich habe bei eBay vor ein paar Wochen den Automaten KAV 2903 von Clatronic ersteigert .
Alles war schön es gab zwar keine Bedienungsanleitung aber ich kam damit zurecht Brühgruppe reinigen usw . dann Kaffeetassen später blinkten auf einmal alle Lampen .
Wenn der Automat eingeschaltet wurde führte sie das Reinigungsprogramm durch und das Wasser lief unten aus dem Gerät in die Auffangschale [/font]?(
In meiner Verzweiflung besorgte ich mir verst einmal eine Betriebsanleitung diese half nicht wirklich weiter ist ber schon mal nützlich .
Dann rief ich beim Kundendienst an die meinten einschicken da ich aber keine Garantie auf den Automaten habe ist mir dies aber zu teuer :( dann kam die nächste Variante erst einmal testen wo das Wasser herkommt ? Gesagt getan Türverschluß überbrückt automat an und dann ging es los das Wasser sprudelt aus der Adapterdichtung also aus diesem Bersteinfarbenen Teil ich rief den Kundendienst an und bestellte die Dichtung und gleich noch den Schlüssel für die Brühgruppe da der ja auch fehlte . :thumbsup:
So aber nun HILFE was muß ich denn jetzt tun um sie einzusetzen kann mir jemand sagen was ich alles auseinander bauen muß um die Dichtung einzubauen ???????
Ich habe schon gesehen das jemand eine Super Anleitung zum zerlegen des Automaten gegeben hat !
Es wäre echt Genial wenn mir jemand weiter helfen kann!
Ich habe gerade Urlaub und würde das Teil gerne schnell wieder in Gang bringen der Kaffee aus der herkömmlichen Maschine ist echt zum abgewöhnen ;(
Gruß Helma
 
  • Wie kann ich die Adapter Dichtung an meiner Clatronic KAV 2903 austauschen Beitrag #3
H
helma
Gast
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Oje [/font];(
das sieht ja ganz danach aus das ich wircklich das ganze Teil auseinander nehmen muß!!!
Aber ich Danke Dir schon mal für deinen Beitrag !
Wenn es ganz schlecht läuft versteigere ich sie bei eBay in Einzelteile zerlegt an einen Bastler ;)
Nein Quatsch aber ich hatte gehofft ohne viel Schrauberei das ganze erledigen zu können !!!
Gruß Helma
 
  • Wie kann ich die Adapter Dichtung an meiner Clatronic KAV 2903 austauschen Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Helma,

warte bitte erst einmal ab, ob morgen jemand anderes eine gute Idee hat .....ich kenne Deine Maschine leider nicht.....

Gruss KSB
 
  • Wie kann ich die Adapter Dichtung an meiner Clatronic KAV 2903 austauschen Beitrag #5
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

Da am Support ausgang die Konische abdekung eingeklebt ist , ist es nur schwierig diese support dichtung zu wechseln ohne das 2 wege Ventil zu zerstören !

Du solltest deine Maschine also zerlegen und das 2 wege Ventil herausnehmen um die Dichtung zu Tauschen !

Ich Habe es auch mal so Versucht mittels Flachschraubendreher diese herauszubekommen , jedoch ist mir dabei der Support seitlich aufgeplatzt und ich musste das ganze 2 wegeVentil Austauschen !

Also am besten nur im Ausgebauten zustand diese Dichtung ersetzen !!!!
 
  • Wie kann ich die Adapter Dichtung an meiner Clatronic KAV 2903 austauschen Beitrag #6
H
helma
Gast
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Hallo Saeco-Bastler,
also doch völlig auseinandernehmen [/font]?(
Na gut dann werde ich mal allen Mut zusammennehmen und nachher damit beginnen ;( vielleicht kriege ich ja noch ein bischen hilfe von meinem Sohn
KFZ-Mechaniker ist ja fast das selbe ;)
Na dann ich werde wieder berichten !!!!!
Gruß Helma
 
  • Wie kann ich die Adapter Dichtung an meiner Clatronic KAV 2903 austauschen Beitrag #7
H
helma
Gast
Hallo Saeco - Bastler ,
wie muß der Dichtungsring wieder rein nut nach oben oder nach unten ????????
gruß helma
 
  • Wie kann ich die Adapter Dichtung an meiner Clatronic KAV 2903 austauschen Beitrag #8
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

Unbedingt mit der Nut nach unten !!!! 8)

Wenn du sie Kopfüber einbaust ist die Lippendichtung bald wieder Hinüber ! :(

beim einbau einwenig zusammenlegen ( drücken ) und eventuell mit ein wenig silikonfett schmieren damit sie leichter reinrutscht bzw schneller aufklappen kann und wieder schön dichtet !

Eine Allgemeine Frage noch Wo hast du deine Dichtung Gekauft ?
 
  • Wie kann ich die Adapter Dichtung an meiner Clatronic KAV 2903 austauschen Beitrag #9
H
helma
Gast
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Hallöchen ,
na dann werde ich das Ding mal versuchen einzusetzen so das es Dicht ist !
Gestern hat mein Sohn den alten Ring rausbekommen[/font] :D
Ich hoffe ja so sehr das sie dann auch wieder funktioniert ansonsten geht sie an einen Höchstbietenen bei eBay und ich kaufe mir eine neue.
Dabei hoffe ich auf Tips aus dem Forum !!! :thumbup:

Nun zu dem Ewerb der Dichtung ich habe im Internet folgenden Kundendienst von
Ariete gefunden
V&S Elektrogeräte GmbH & Co KG
Rosenweg 19
D - 83064
Raubling
Tel.: 08035/6504
Fax.: 08035/8969
eMail: [email protected]
Öffnungszeiten:
Mo - Fr: 09:00 bis 12:30
Uhr
Mo - Do: 14:30 bis 17:00 Uhr

Die sind sehr nett ich hätte den Automaten auch einschicken können aber das war mir zu teuer ;(
Nach telefonischer Beratung bzw. meiner Fehlermeldung bekam ich den Ring nach vorheriger Überweisung des Rechnungsbetrages zugeschickt.

Na dann mein Erfolgs oder Mißerfolgsbericht kommt später !!!Erst mal sehen wann ich mich wieder traue den Stecker in die Steckdose zu stecken !!!
Gruß Helma
 
  • Wie kann ich die Adapter Dichtung an meiner Clatronic KAV 2903 austauschen Beitrag #10
H
helma
Gast
[font='Comic Sans MS, sans-serif']HAAALLO,
Also gut der Dichtungsring ist drinn[/font] :thumbsup:
Allerdings hatte ich die Maschine ja wie berichtet zerlegt und auch wieder zusammengebaut !!!! :thumbup:
Mein lieber Sohn hat die Dichtung aber einfach so rausgebastelt das heißt ich hätte sie gar nicht auseinander nehmen müßen .
Aber was solls ich habe sie dadurch richtig schön reinigen können und habe dabei festgestellt , dass ich nicht die erste war die sie schon mal geöffnet hat .
So nun ist die Dichtung drinn und ich hatte etwas Angst den Stecker in die Steckdose zu stecken ;( Aber gut jetzt war die Probe !!!Fakt ist es kommt mittlerweile tatsächlich wieder Wasser in der Tasse an wenn die selbstreinigung durchgeführt wird . Beim ersten Durchgang flog gleich die Sicherung herraus ?( .Also Brühgruppe raus trocknen Brühgruppe wieder rein und nochmal :!: :!: :!: Beim zweiten mal ging es schon viel besser aber immer noch ein bischen undicht :!: :!: :!: :S Mein Sohn meinte dadurch das die Dichtung gefettet wurde um sie einzusetzen zu können kann es sein das es noch nicht ganz dicht hält :?: :?: :?: Ist noch jemand der Meinung :?: :?: :?: Na gut der Kaffee aus der alten Maschine schmeckt gar nicht daher werde ich morgen dem Teil noch mal zu Leibe rücken .
Auf jedem Fall hat er die alte Dichtung mit einer Haarklemme herrausgeholt , der alte Ring ist super dünn und schon fast klebrig gewesen .
So jetzt habt Ihr wieder einen regelrechten Roman von mir ;)
Fortsetzung folgt wahrscheinlich morgen :D
Gruß Helma
 
  • Wie kann ich die Adapter Dichtung an meiner Clatronic KAV 2903 austauschen Beitrag #11
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

Das ist aber nicht normal das die Sicherung fliegt !

Hat dein sohn beim zerlegen den wasseranschluss gelockert ? dann läuft das wasser über das Magnetventil , das in folge die Sicherung schiesst !

wenn aus dem Suport Wasseraustritt, läuft es unter der Brühgruppe in die Abtropftasse es giebt keine Möglichkeit hier trotz undichtheit die Sicherung zum fliegen :D zu bringen !

AUSSER eins Noch ! Nehmt mal den Support genau unter die Lupe ! Hat er einen Riss ?

gruss Markus
 
  • Wie kann ich die Adapter Dichtung an meiner Clatronic KAV 2903 austauschen Beitrag #12
H
helma
Gast
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Support hilf mir ist dies das Bernsteinfarbene Teil [/font]?(
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Also den Wasseranschluß hat er nicht gelöst , so weit kam es gar nicht da er die Dichtung ja gleich mit der Haarnadel entfernte .
Aber dieses Bernsteinteil sieht ehrlich gesagt nicht sehr schön aus !!!
Auf jedem Fall bin ich geheilt bei eBay werde ich wohl niemals mehr einen Kaffeeautomaten ersteigern [/font]:wacko: und Clatronic wohl eher auch nicht mehr .
Aber eBay macht trotzdem Spaß!!!
Sag mal wenn dieses Bernsteinteil als solches undicht wäre was mache ich denn dann :?: :?: :?:
Gruß Helma
 
  • Wie kann ich die Adapter Dichtung an meiner Clatronic KAV 2903 austauschen Beitrag #13
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo nochmal !

Sollte das bernsteinfarbene (SUPPORT) einen Riss Haben , MUSS ICH dir leider mitteilen das du dies Neu besorgen musst !

Überprüfe auch gleich in der Maschine ob sonst noch etwas tropft ( zischt beim aufheizen )!?

Ebay ist immer so eine Sache ! Wenn du was Kaufst giebt dir niemand Garantie auf gebrauchte sachen !

Es giebt unteranderem auch sogenannte SCHLITZOHREN die leicht defekte aus funktionstüchtig bezeichen ( sie ist ja funktionstüchtig oder war´s ! )

Du kannst genauso aber mit einer Ersteigerten Saeco oder Jura ins Fettnäpfchen treten ! Das ist eben das risiko das Jeder in kauf nehmen muss der dort mitbietet !
 
  • Wie kann ich die Adapter Dichtung an meiner Clatronic KAV 2903 austauschen Beitrag #14
H
helma
Gast
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Hallo ,
nachdem ich den Automaten ein paar Tage links liegen lassen habe bin ich heute ein Stück weiter !!![/font] :rolleyes:
Türverschluß überbrückt :!: Automat an :!: Augeheizt :!: und siehe da wenig Wasser aus der Dichtung :!: :!: :!:
Automat getrocknet :!: und noch einmal :thumbup:
Jetzt schon das Wasser der Selbstreinigung in der Tasse an :!:
Aber dann wenn sie eigentlich in Bereitschaft geht läuft auf einem mal nochmal Wasser aus der Brühgruppe :?: :?: :?:
So nun werde ich einfach mal die Brühgruppe aufschrauben vielleicht ist die ja verstopft ?(
Ein TOLLER Automat so wollte ich schon immer meinen Urlaub verbringen .
Gruß Helma
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie kann ich die Adapter Dichtung an meiner Clatronic KAV 2903 austauschen

Oben