Frage wie kann ich die milchreinigung stoppen?

Diskutiere wie kann ich die milchreinigung stoppen? im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; hallo ich habe eine primea coppuccino touch, die spinnt immer mal wieder. und nun, hängt sie sich während der milchreinigung auf und sagt: gerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • wie kann ich die milchreinigung stoppen? Beitrag #1
D
devil.78
Teetrinker
Dabei seit
12.05.2010
Beiträge
1
hallo

ich habe eine primea coppuccino touch, die spinnt immer mal wieder. und nun, hängt sie sich während der milchreinigung auf und sagt: gerät aus u wieder einschalten
danach will sie natürlich immer wieder von vorn mit der reinigung beginnen,
kann ich irgentwas machen das ich diese reinigung beenden kann oder so, damit ich überhaupt wieder ins normale menü komme?
 
  • wie kann ich die milchreinigung stoppen? Beitrag #2
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo und Willkommen im Forum.
Deine Primea dürfte ein Problem mit dem Multifunktionsventil haben.
Dies sitzt genau in der MItte der Maschine und steuert den Wasserfluss.
Es gehen 7 Schläuche dran.
Das Ventil besteht aus 3 Keramikscheiben, die über einen Schrittmotor angetrieben werden.
Sehr oft ist Undichtigkeit für das Fehlverhalten des Ventils verantwortlich.
Das Wasser läuft dann ins Getriebe und von dort auf das qualitativ sehr schlechte Zahnrad des Motors, es rostet einfach weg.
Es wird dir also nichts anderes übrig bleiben, als die Maschine zu öffnen und nachzuschauen, ob das Ventil dicht ist.
Wenn nein; muss ein neues Ventil rein.
Alle meine Versuche bisher, ein undichtes Ventil wieder abzudichten, scheiterten, obwohl ich von mir behaupten darf, dass ich sehr viel technische Ahnung habe und sonst alles repariert bekomme, was Schrauben hat.
Es hilft nur ein neues Ventil.
Ein anderes Problem könnte Kalk zwischen den Keramikscheiben sein, die dann verhindern, dass der Motor die Scheiben gegeneinander drehen kann, oder die Microschalter am Multifunktionsventil.
Hör mal genau hin, was das Ventil beim Einschalten der Maschine macht.
Es muss erst ein die eine Richtung und dann in die andere Richtung fahren und am Ende dann auch abstellen.
Oft kommt es vor, dass es nicht abstellt aufgrund der Fehlfunktion eines Mircoschalters (die sind nicht gegen Nässe geschützt) oder eben wegen Zahnausfall am Motorritzel.

Mach also die Maschine mal auf und zieh das Multifunktionsventil raus, Schraube den Motor ab und zeig uns Bilder vom Zahnrad des Motors, von den Microschaltern hinten am Multifunktionsventil und vom Boden auf der linken Maschinenseite (hinter dem Wassertank).

Anleitung zum Zerlegen der Maschne findest du unter Hilfreiche Links->Reparaturhilfen

Grüsse
traebbe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wie kann ich die milchreinigung stoppen?

Oben