Elektronik Wie kann man den REED-Sensor am Wassertank überlisten?

Diskutiere Wie kann man den REED-Sensor am Wassertank überlisten? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Moin! Ich habe ne ältere,defekte Cafe Nova geschenkt bekommen und wollte da erstmal nicht zuviel Geld reinstecken. Entkalken und Dichtungen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie kann man den REED-Sensor am Wassertank überlisten? Beitrag #1
B
Benutzername
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2010
Beiträge
2
Moin!
Ich habe ne ältere,defekte Cafe Nova geschenkt bekommen und wollte da erstmal nicht zuviel Geld reinstecken.
Entkalken und Dichtungen erneuern hab ich schon erledigt, Jetzt kann ich nicht entlüften, da immer Wassertank auffüllen erscheint. Schwimmer ist leichtgängig und hab auch schon mit einem anderen Magneten vorm Reed Sensor gefummelt, Display bringt aber immer die gleiche Meldung.

Kann man den Sensor irgendwie austricksen? Habe den Sensor(weisses) Kabel schon mal abgezogen und überbrückt-nix zu machen-Fehlermeldung bleibt.
Hat jemand einen Tip? Der Sensor schließt doch nur einen Stromkreis oder nicht????
Ich verstehe nicht warum ich diesen Kreis nicht einfach kurzschliessen kann:mad: was meldet denn dieser Reed Sensor????

Weiterhin kann ich keinen Sensor am Bohnenbehälter finden, kann die Meldung auch daher kommen???

Vielen Dank im vorraus!
 
  • Wie kann man den REED-Sensor am Wassertank überlisten? Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

wenn es das Brücken nicht bringt, liegt ein Fehler in der Elektronik vor.

Das der Bohnenbehälter leer ist, wird über ein Time-Out (MKS Dosierkammer meldet nicht in ca. 20s) erfasst.

Gruss KSB
 
  • Wie kann man den REED-Sensor am Wassertank überlisten? Beitrag #3
Michael
Michael
Teetrinker
Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
13
Vollautomat
Royal Magic & Royal Office
Reed Kontakt-Funktion

Bei der Grundfunktion eines Reed-Kontaktes wird dessen Kontakt beim Annähern eines externen Permanentmagnetes geschlossen. Der Magnet ist in unserem Fall das schwarze bewegliche Bauteil im Wassertank. Das Signal kann, ähnlich wie bei Hallsensoren, oft nur über eine Elektronik ausgewertet werden . (LED Wassertank Leer - Stop weiterer Funktionen!
(Manipulations und Betriebsicherheit). Siehe auch hier:
http://www.saeco-support-forum.de/jura/9549-jura-impressa-s-70-reed-sensor.html#post65239

Reed-Kontakte werden in Verbindung mit Dauermagneten häufig für Türkontakte oder zur Endlagenerkennung (z. B. an Pneumatikzylindern und allgemein in der Automatisierungstechnik) eingesetzt. Reed-Kontakte können durch Wandungen hindurch geschaltet werden, wie etwa bei Taucherlampen oder in diesem Fall in Füllstandswächtern- unser Wassertank!

Gruss Michael
 
  • Wie kann man den REED-Sensor am Wassertank überlisten? Beitrag #4
B
Benutzername
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2010
Beiträge
2
Hallo,

wenn es das Brücken nicht bringt, liegt ein Fehler in der Elektronik vor.

Das der Bohnenbehälter leer ist, wird über ein Time-Out (MKS Dosierkammer meldet nicht in ca. 20s) erfasst.

Gruss KSB


danke, dann sehe ich mir erstmal die Platine an, ob was ab oder durchgebrannt ist.
:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie kann man den REED-Sensor am Wassertank überlisten?

Oben