Wie kann man die Aufgabe "Reinigung der Brühgruppe" manuell beeenden

Diskutiere Wie kann man die Aufgabe "Reinigung der Brühgruppe" manuell beeenden im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebe Experten, Ich wollte die Brühgruppe meiner Exprelia mittels Service-Option Menu reinigen. Dieser Vorgang hängt sich aber auf, da die...
  • Wie kann man die Aufgabe "Reinigung der Brühgruppe" manuell beeenden Beitrag #1
K
Kaputtschino
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2014
Beiträge
43
Mechanikkenntnisse vorhanden
Mechanikkenntnisse ja, Elektonikkenntnisse nein
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Exprelia 8856
Hallo liebe Experten,

Ich wollte die Brühgruppe meiner Exprelia mittels Service-Option Menu reinigen. Dieser Vorgang hängt sich aber auf, da die Maschine zuvor Entlüften möchte, und das Reinigen daher nicht zu Ende bringt (E05). In diesem Kreislauf stecke ich fest.

Meine Fragen:

--> Wie kann ich der Maschine im Trouble Shooting Menu sagen sagen, dass er die Reininungsaufgabe im Service-Menu einfach wieder deaktivieren soll? Das englische Service Manual besitze ich, dort finde ich aber nichts hierzu.

--> Was muss man tun um über das Trouble Shooting Menu eine außerordentliche Entkalkung zu starten?

Man kann hier im Forum lesen, dass im Worst Case auch das Flowmeter Kontaktprobleme hat oder auch defekt sein könnte. Bevor ich aber die Maschine öffne, wollte ich einfach mal außer der Reihe nochmal entkalken (die letzte ordentliche Entkalkung mit Amidosulfonsäure liegt erst 1 Woche zurück).

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Kaputtschino
 
  • Wie kann man die Aufgabe "Reinigung der Brühgruppe" manuell beeenden Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
die brühgruppe raus und alles gründlich von hand reinigen,fett nur an den stößel geben.
dann schau nach dem flowmeter evtl. kontaktprobleme ( oxidiert ) auch das kabel.
zerlege auch gleich das supportventil.
oben in exprelia ist eine explosionszeichnung.
 
  • Wie kann man die Aufgabe "Reinigung der Brühgruppe" manuell beeenden Beitrag #3
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Hallo @Kaputtschino ,
ein weiteres Entkalken löst dein Problem hier nicht.
Geh mal in den Testmodus und prüfe ob dir die Elektronik Impulse anzeigt.
Die Vorgehensweise dazu wurde hier in mehreren Threads bereits beschrieben.

Wenn in der Vergangenheit (noch) nichts an deinem Funktionsventil / Flowmeter gemacht wurde, ist es sehr nahe liegend das der Fehler hier zu suchen ist, da zu 99% ein undichtes Ventil dafür verantwortlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wie kann man die Aufgabe "Reinigung der Brühgruppe" manuell beeenden Beitrag #4
K
Kaputtschino
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2014
Beiträge
43
Hallo Majolika

>>die brühgruppe raus und alles gründlich von hand reinigen >>
Das hatte ich schon, ohne Erfolg, kann aber dennoch weiterhin zu sein. Das Wasser läuft aus dem Supportventil in die Wasserschale unter dem Trester, wenn ich es richtig verstehe sind zumindest die Wege bis hinter das Supportventil offen. Es ist natürlich möglich, dass das Flowmeter nicht korrekt arbeitet, der E05 Fehler ist aber plötzlich aufgetaucht, als der Wassertank beim Zubereiten mal leer gesaugt wurde (ohne dass die Warnmeldung "Wassertank füllen" vorher erschien). Zuvor lief alles normal.

Hallo David
>>Geh mal in den Testmodus und prüfe ob dir die Elektronik Impulse anzeigt<<
welche Impulse?
Die Pumpen zeigen alle die jeweiligen Sollwerte bzw. Sollbereiche der Impulse an an, wenn ich sie anschalte.

>>Wenn in der Vergangenheit (noch) nichts an deinem Funktionsventil / Flowmeter gemacht wurde, ist es sehr nahe liegend das der Fehler hier zu suchen ist, da zu 99% ein undichtes Ventil dafür verantwortlich ist. >>

Das weiß ich leider nicht, die Machine war vor 3 Jahren im Media Markt zur Reparatur zum Pauschalpreis (169,-€). Was dort im Innern nun repariert wurde, weiß ich nicht (keine Auskunft, da Pauschale) , jedenfalls bekam ich zusätzlich eine neue Brühgruppe (obwohl die alte eigentlich keine Probleme machte, nun ja war ja in der Pauschale drin).
Das Problem war seinerzeit zunächst eine Undichtigkeit rechts unter dem Wassertank (Funktionsventil denke ich mal) und Wasser kam auch keins. Ob hier jetzt dieses Ventil und ggf das darunter(?) liegende Flowmeter getauscht oder repariert worden sind, kann ich nicht sagen.

Aber eine Frage ist noch offen: Wir kann ich die aktive Funktion "Reingen der Brühgruppe" mithilfe des Trouble Shooting wieder deaktivieren? In den reinen Customer Service Funktionen geht das nicht, hier will die Maschine stur diese Aufgabe zu Ende bringen
 
  • Wie kann man die Aufgabe "Reinigung der Brühgruppe" manuell beeenden Beitrag #5
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
  • Wie kann man die Aufgabe "Reinigung der Brühgruppe" manuell beeenden Beitrag #6
K
Kaputtschino
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2014
Beiträge
43
Punpe 1 im Testmodus: 18-19 p/2 /vorher ACV
Pumpe 2 im Testmodus: 13 - 14 p/s /vorher Ventil DCV 1
 
  • Wie kann man die Aufgabe "Reinigung der Brühgruppe" manuell beeenden Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Wie kann man die Aufgabe "Reinigung der Brühgruppe" manuell beeenden Beitrag #8
K
Kaputtschino
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2014
Beiträge
43
Ich habe zunächst die Anleitung von @uhrmacher, wie in einem einem anderen Thread befolgt

>> Entkalker in den Tank, Testmodus starten, AC Ventil aktivieren und dann Pumpe 1 starten. Nun sollte Entkalker in die Auffangschale laufen. Immer wieder Pausen von 5 Minuten einlegen und dann wieder für 10 Sekunden pumpen. Das gleiche dann nochmal mit deaktiviertem AC Ventil aber dafür dann die Brühgruppe in Work Position fahren. Nun Sollte Entkalker aus dem Kaffeeauslauf kommen. Wichtig hier, Brühgruppe danach gründliche reinigen und spülen!
Am Ende statt Entkalker Wasser verwenden damit alle Wege wieder gespült sind. >>

--> ACV+Pumpe 1: Mit einem Tank mit verdünnter Amidosulfonsäure konnte man ca 15 mal ( bei 10 sec+5 min Pause) pumpen. Es werden beim Pumpen ca 17 Impulse/sec anzeigt
Nach jeweils 3 x pumpen muss man den Auffangbehälter unter der Brühgruppe leeren, damit er nicht überläuft. Dort waren eigentlich nur wenige Kalkkrümel drin, die sich beim Entkalken gelöst haben.

--> Ohne ACV + Brühgruppe in WORK + Pumpe 1 --> aus dem Kaffeauslauf kommt nichts. Auch keine Impulse angezeigt. M.E. pumpt Pumpe 1 jetzt gegen einen Widerstand. Der Türdurchlauf ist frei, daher vermute ich die Ursache in der Brühgruppe?
Oder was passiert, wenn das Supportventil streikt, ist dann das obige Vorgehen zum Entkalken (ACV+Pumpe 1), dennoch möglich? Ganz zu dürfte dieses Ventil ja nicht sein, sonst liefe kein Wasser in den Auffangbehälter oder sehe ich das falsch? Wodurch wird dieses Ventil gesteuert,

BTW:
Wie zuvor bereits geschildert, ist Heißwasserbezug über Pumpe 2 möglich, auch wie heute gestestet: Aus beiden Ausläufen des Milchschäumers kann ich Wasser ziehen.
 
  • Wie kann man die Aufgabe "Reinigung der Brühgruppe" manuell beeenden Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
nach Deiner Beschreibung öffnet entweder das Gleitstück im Supportventil nicht richtig, oder die Brühgruppe ist verstopft. Schieb das Gleitstück mal von Hand hoch und blockiere es mit einem Zahnstocher um dann Pumpe 1 zu aktivieren. nun sollte das Wasser am Zahnstocher rausplätschern. Tut es dies nicht, wäre das Ventil oben verkalkt (extrem selten) Ansosnten würde ich das obere Sieb der BG zuerst mal reinigen.
 
  • Wie kann man die Aufgabe "Reinigung der Brühgruppe" manuell beeenden Beitrag #10
K
Kaputtschino
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2014
Beiträge
43
Prima, das würde sich mit meiner laienhaften Fehlereingrenzung decken.

Ich habe mir das Supportventil nun (im noch eingebauten Zustand) mal näher angesehen und festgestellt, dass das (U-förmige?) Gleitstück nicht mehr zu sehen ist. Das scheint abgebrochen oder hat sich aus der Verankerung gelöst, obwohl ich nichts dergleichen im Brühraum und dahinter unterhalb des Ventils finden kann. Das Stück oder Teile davon sind offenbar sonstwie bereits unbemerkt aus der Maschine gefallen. Ich schaue mir das nochmals näher an.

Zunächst wird das neue Ventil bestellt und das alte ersetzt, dann, so hoffe ich, war das die alleinige Ursache. Wär schön. Dauert jetzt ein paar Tage, bis das Ersatzteil da ist.

Ich berichte.
 
  • Wie kann man die Aufgabe "Reinigung der Brühgruppe" manuell beeenden Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das Gleitstück gibt es sogar einzeln.
 
  • Wie kann man die Aufgabe "Reinigung der Brühgruppe" manuell beeenden Beitrag #12
K
Kaputtschino
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2014
Beiträge
43
Habe ich gesehen, ich überlege noch, aber das alte Ventil sieht auch äußerlich recht verkalkt aus und ich denke, ich schenke meiner Maschine zum 10. Geburtstag ein neues Ventil, da freut sie sich sicher (smile)(kostet ja nicht die Welt. Das alte Ventil nutze ich zum Üben (zerlegen, zusammmenbauen, Feder und Dichtung einsetzen).

Ich habe zudem gesehen, dass die gelbe Fahne, die beim Einsetzen des Wassertanks nach unten gedrückt wird, nur noch an einer Seite festsitzt. Das stört zZ noch nicht, aber irgendwann fällt die Fahne sicher ganz ab. Das Ding soll ja anzeigen, dass der Tank in der Machine ist, aber wie funktioniert das technisch?
Das Ersatzteil, das ich im Ersatzteilshop gesehen habe, scheint nur mechanisch zu funktionieren. Wir hier hinter der Wand ggf. ein Schalter umgelegt, o.ä. ?
 
  • Wie kann man die Aufgabe "Reinigung der Brühgruppe" manuell beeenden Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Nein, die Fahne soll nur optisch signalisieren, ACHTUNG, kein Tank eingesetzt. Das ist für die "zerstreuten" Menschen gedacht, die nichts mehr merken ;-)
 
  • Wie kann man die Aufgabe "Reinigung der Brühgruppe" manuell beeenden Beitrag #14
K
Kaputtschino
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2014
Beiträge
43
Ah ja.
Im Moment merk ich´s immer noch, aber wer weiß. ;-)
 
  • Wie kann man die Aufgabe "Reinigung der Brühgruppe" manuell beeenden Beitrag #15
K
Kaputtschino
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2014
Beiträge
43
Maschine läuft wieder.
Es war das Supportventil. Hier war das Gleitstück irgendwie rausgefallen und verschwunden.

Das neue Ventil war in 5 Minuten eingebaut.

Das kaputte Ventil habe ich zerlegt und dabei festgestellt, dass der Stift (auf dem das Gleitstück sitzt bzw. saß) am oberen Kopf (zur Feder hin ) offenbar gebrochen war (so sah es jedenfalls aus). Ich könnte mir vorstellen, dass dadurch das Geitstück sich nicht mehr sauber bewegen konnte.

Also nochmals herzlichen Dank an alle Experten, Uhrmacher, Majolika, David.

BTW.
Die neue gelbe Fahne für den Wassertank ist auch da, zum Einbau glaube ich, muss man die Maschine aber öffnen, ich denke nicht, dass man die Fahne von aussen einhängen kann. Ich warte ab, bis ich vielleicht die Maschine wg einer anderen Rep. eh öffnen muss. Solange muss ich halt daran denke, den Tank nicht zu vergessen (Noch gehts aber ;-) )
 
  • Wie kann man die Aufgabe "Reinigung der Brühgruppe" manuell beeenden Beitrag #16
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Hallo @Kaputtschino ,
danke für deine Rückmeldung und Glückwunsch, dann haben wir ja richtig gelegen und konnten dir helfen.
Zum Austausch der Klappe mit Feder muss, wie du schon erkannt hast, das Gehäuse Oberteil abgenommen sein, dass kannst du ja ggf. beim nächsten mal mitmachen.
 
  • Wie kann man die Aufgabe "Reinigung der Brühgruppe" manuell beeenden Beitrag #17
K
Kaputtschino
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2014
Beiträge
43
@uhrmacher

Der Thread bezog sich ja auf das Ursprungsproblem, dass ich die Reinigung der Brühgruppe nicht beenden konnte, da der Wasserkreislauf unterbrochen war.

Dieser Header macht aber im Nachhinein nun keinen Sinn mehr, denn durch die Problemlösung mittels Ventiltausch hat sich die Frage erledigt. Vielleicht kann man den Thread ja nachträglich umbenennen, z.B. "Problem mit dem Supportventil?" (Das Fragezeichen deshalb, da zu Beginn ja gar nicht klar war, was es sein könnte)
 
Thema:

Wie kann man die Aufgabe "Reinigung der Brühgruppe" manuell beeenden

Oben