wie lange dauert eine durchschnittliche Kaffeeausgabe?

Diskutiere wie lange dauert eine durchschnittliche Kaffeeausgabe? im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
  • wie lange dauert eine durchschnittliche Kaffeeausgabe? Beitrag #1
B
braunesuppe
Teetrinker
Dabei seit
01.03.2014
Beiträge
1
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Odea Giro Plus

Hallo ich bin neu hier und habe ein Problem mit meiner sonst sehr braven Saeco Odea Giro Plus.

Es fing mit einer Undichtheit am Zulaufschlauch zum Boiler an mit Wasserverlußt während der Kaffeeausgabe. Das habe ich mit einer neuen Klemme rep. und danach entkalkt. Kurz darauf fing die Maschine an kurz nach Start der Ausgabe den Kaffee nicht mehr in die Tasse sondern über die ganze Brühgruppe und den Tisch auszugeben:-(

Ich habe dann festgestellt es kommt oben aus dem Mebranventil auf der Brühgruppe. Da meine Maschine schon älter ist und haufenweise Kaffee gemacht hat habe ich eine neue Brühgruppe gekauft und das Cremaventil im Auslaufrohr gereinigt.

Ich habe nun wieder einen guten Kaffee der allerdings sehr langsam ausgegeben wird und auch viel heisser ist als sonst.
die Crema ist toll jedoch braucht die Zubereitung relativ lange.
Heute habe ich nochmal zerlegt und das Funktionsventil gereinigt und entkalkt, es waren einige Kalkspuren und Brösel drin, es hat aber nichts am Durchfluss geändert. Auch habe ich ein neues Auslaufrohr ohne Crema Ventil probiert. ohne Veränderung
Ich mache gerade einen erneuten Entkalkungsvorgang und mir ist dabei aufgefallen dass die Pumpe nicht anläuft wenn ich die Wassertaste drücke und das Dampfrohr öffne. Es kommt erst dampf und dann blinkt das rote Rufezeichen. Schalte ich die Maschine aus und ein geht's mit der Wasserausgabe plötzlich.

Ich habe gerade vor dem Entkalken mal mit der Stoppuhr gemessen: Mengensteller in der Mitte , 2 Bohnen gedrückt:
start, malen pressen usw. ca. 20sek. dann folgt die Ausgabe und bei 1:15min ist der kaffee fertig.

Was sagt ihr dazu? Ich habe die Maschine schon so lange dass ich nicht mehr weiß wie lange sie anfangs gebraucht hat...


Danke !!

Gruß Martin
 
Thema:

wie lange dauert eine durchschnittliche Kaffeeausgabe?

Oben