Wie Microschalter ausbauen ?

Diskutiere Wie Microschalter ausbauen ? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, seit gestern läuft bei meiner Cafe Nova das Mahlwerk durch und schaltet nicht mehr ab. Bin dann bei der Suche auf dieses...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie Microschalter ausbauen ? Beitrag #1
M
mtegethoff
Gast
Hallo zusammen,

seit gestern läuft bei meiner Cafe Nova das Mahlwerk durch und schaltet nicht mehr ab. Bin dann bei der Suche auf dieses erstklassige Forum gestossen. Mein Tipp nach dem Studieren der Beiträge ist ein defekter Microschalter am Dosierer.
Meine Frage nun: Weiss jemand, wie man den Schalter ausbauen kann - muss ich dazu die gesmate Gruppe zerlegen oder kann ich den vorsichtig abhebeln ? Ist der von unten verschraubt ?

Bin für jede Hilfe dankbar

grüsse Matthias
 
  • Wie Microschalter ausbauen ? Beitrag #2
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Hallo Matthias,

der MS befindet sich unter dem Klopfdosierer und wird nach oben ausgebaut. Dazu mußt Du erst den Klopfdosierer rausnehmen und dann vorsichtig die Halter des MS zur Seite biegen..

Vorsicht - Der MS sitzt auf Plastiknasen, welche den MS arrietieren und die gerne mal abbrechen.

Vorher solltest du aber erst mal testen, ob dieser auch defekt ist. Einfach auf Schaltzustand mittels eines Ohmmeters prüfen. Evtl. ist auch nur etwas Verschmutzung Schuld an der Fehlfunktion.

Und alle Arbeiten im stromfreien Zustand vornehmen!!!!

Viele Grüße
Taps
 
  • Wie Microschalter ausbauen ? Beitrag #3
B
bohni
Teetrinker
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
14
hallo,

hatte ich bei meiner Maschine "Cafe Nova" auch, Microschalter Dosierer defekt.
Obwohl man eigentlich nicht von einem Defekt sprechen kann, sondern nur von schlechtem Kontaktmaterial das nach ein paar Jahren oxidiert. Der geringe Stromfluss im mA- Bereich tut hier denke ich sein übriges (kein Freibrand). Kontaktspray half auch nur kurze Zeit.

MfG

Bohni
 
  • Wie Microschalter ausbauen ? Beitrag #4
Eumelsen
Eumelsen
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
80
Wenn man Probleme mit der Abschaltung des Mahlwerks hat: keine langen Experimente. Mikroschalter austauschen und gut. Die Dinger sind nicht abgedichtet und Versuche, sie wieder zu ordentlicher Kontaktgabe zu bringen, sind nicht von langem Erfolg gekrönt.
Der Schalter ist ein Normteil und kostet bei Reichelt bspw. auch viel weniger als beim Kaffeemaschinenersatzteilmenschen.
 
  • Wie Microschalter ausbauen ? Beitrag #5
B
bohni
Teetrinker
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
14
Original von Eumelsen Der Schalter ist ein Normteil und kostet bei Reichelt bspw. auch viel weniger als beim Kaffeemaschinenersatzteilmenschen.

hallo,

habe zwar noch keine Microschalter von anderen Firmen in der Saeco getestet, denke aber dass die Betätigungskraft des Schalters, vor allem beim Kaffedosierer (Bezeichn. XCC) auch stimmen sollte.
Hatte auch schon von einem Schalter des Getriebes den Hebel entfernt und ihn am Kaffedosierer eingesetzt.
Da die Betätigungskraft bei diesem Schalter (Bezeich. XCG) aber ungleich höher ist, hatte ich danach einen ziemlich starken Kaffee. :D

MfG

Bohni
 
  • Wie Microschalter ausbauen ? Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die von Saeco verwendeten Mikroschalter (alle ??? ) werden von der schweizer Firma Saia-Burgess hergestellt. Es werden Schalter der Subminiature-Serie XC verwendet. In diesem Bereich gibt es keine Normbauteile.

mfg
Harry
 
  • Wie Microschalter ausbauen ? Beitrag #7
Eumelsen
Eumelsen
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
80
Original von hmilbradt
Hallo,

Die von Saeco verwendeten Mikroschalter (alle ??? ) werden von der schweizer Firma Saia-Burgess hergestellt. Es werden Schalter der Subminiature-Serie XC verwendet. In diesem Bereich gibt es keine Normbauteile.

mfg
Harry

Mag alles sein. Ich habe in drei Viennas die Marquardt Schnappschalter 1050-1102 eingebaut, sie passen mechanisch genau und sie laufen und laufen.
 
  • Wie Microschalter ausbauen ? Beitrag #8
B
bohni
Teetrinker
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
14
Original von hmilbradt
Hallo,

Die von Saeco verwendeten Mikroschalter (alle ??? ) werden von der schweizer Firma Saia-Burgess hergestellt. Es werden Schalter der Subminiature-Serie XC verwendet. In diesem Bereich gibt es keine Normbauteile.

mfg
Harry

hallo,

Microschalter z.B. von OMRON Typ SS (aus altem Mikrowellenherd) haben exakt die gleichen Maße (auch die Befestigungslöcher, man kann nur nicht den Getriebebetätigungshebel anbringen), jedoch ist die Betätigungskraft fast 3 mal so hoch (beim Getriebe wär's ja egal). Scheint also doch eine Art Normung vorzuliegen. Nur die Qualität des Kontaktmaterials scheint um Längen besser zu sein als bei den Saia-Burgess Schaltern. Nach 20 Jahren, und durchmessen mit dem DVM immer noch Topwerte (0 Ohm).

MfG

Bohni
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie Microschalter ausbauen ?

Oben