Wie repariere ich Kaffeemaschinen verschiedener Hersteller?

Diskutiere Wie repariere ich Kaffeemaschinen verschiedener Hersteller? im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Zu jeder Marke habe ich in den letzten 8 Monaten Tips und Tricks aufgelistet, und frei gegeben. Diese werde ich auch als Bild Einfügen. Es ist...
  • Wie repariere ich Kaffeemaschinen verschiedener Hersteller? Beitrag #1
efendel
efendel
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
303
Ort
Radolfzell
Vollautomat
wir haben über 2.000 Maschinen auseinander genommen.
Zu jeder Marke habe ich in den letzten 8 Monaten Tips und Tricks aufgelistet, und frei gegeben. Diese werde ich auch als Bild Einfügen. Es ist viel leichter Erfolge zu erzielen.
WIchtig ist, dass der Bastler weiss, wie mit Elektrizität umzugehen ist!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wie repariere ich Kaffeemaschinen verschiedener Hersteller? Beitrag #2
efendel
efendel
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
303
Ort
Radolfzell
Vollautomat
wir haben über 2.000 Maschinen auseinander genommen.
DICOFEMA INFORMIERT.
Wie repariere ich eine XP Krups Kaffevollautomaten?!
Erstmals zu dem Gerät:
Das ist die hygienisch Sauberste Gerät, die wir kennen.
2 Kolbenmaschine, das eine Brüht den Kaffee, das andere reguliert Hydraulisch den Pressvorgang. Da das Kaffewasser im Boiler verdampfen kann, hat das Schimmel keine Chance, dort zu entstehen.
Der Boiler hat 3 Wicklungen, 2 davon für Kaffeewasser und Dampf, das andere Wicklung ist die Wicklung der Heizspirale.
Der sauberste Mahlwerk, 70 Prozent der frisch gemahlener Kaffee kommt auch in den Presskolben hinein. Das Mahlwerk hält bis zu 20.000 Tassen Kaffee aus.
So Jetzt zu dem, was wir machen können, um ein defektes Gerät zum Leben zu erwecken.
Eine 9 Volt Blockbatterie bereithalten, und das Multifunktionsventil zu bewegen.
Direktes Stromkabelverbindung zu Ulka Pumpe hertellen.
Der dort eigebauter Fehler, der immer ensteht ist, die dort im Kolben eingebautes Formdichtung, Diese Dichtung gibt es bei Ebay, ich habe es vor 5 Jahren hertellen lassen, etwas langlebiger.
Die Dichtungen au dem Kolben erneuern, dort sind bei manche Modellen 2 Stück eingebaut. Den Drainageventil überholen. Dort
sind 4 Dichtungen eingebaut, ist leicht vom Multifunktionsventil zu entnehmen.
Der Presskolben ist nahezu unverwüstlich, arbeitet ewig. ist sehr selten so kaput, dass es überholt werden muss. Die Dichtungen sind auch in den Sätzen enthalten.
Die Pumpe mit neuen Kugel und Dichtung überholen. Diese wird überall angeboten, Wir haben es schon seit ewigkeiten im Shop.
Eine überholte Pumpe sorgt für schnelleres Kaffeezubereitung, und der Boiler überhitz sich weniger.
Wenn die Pumpe mit der Förderung nicht nachkommt, so gibt es Fehlermeldungen.
Die Multifunktionsventil kann man mit lebensmittel Silikonfett leichtgängiger machen, in dem man in das Wasser, was ins Gerät hineinfliesst einsprüht. Und es wieder mit genügendes Wasser entleert. DIe Keramikscheiben nehmen das Fett auf.
ALso Kurzform. Stecker von dem Motor an Multifunktionsventil von der Elektronik entfernen, und direkt mit 9 Volt Blockbatterie anschliessen, dort ist rotes Kabel auch meistens Plus Pool.
Die Pumpe mit 220 direktes Stromkalbel versehen, und vor dem Anschlieessen der Strom Stecker noch den Schlauch zum Wassertank verbinden.
Mit 2 Positionschaltern gibt es dort 4 Positionen. Kaffeepulver in den Brühkammer, Brühposition. Heisswasser Position,
Die Entlerung der Boiler an Drainageventil. Dazu habe ich ein Bild gemacht.
Wenn die Maschine, so in der Form entkalkt werden kann, so wird es auch noch lange funktionieren können.
Elektronikschaden gibt es bei dem Gerät kaum, bei nur bei Reparaturversuchen geht das meiste kaput, Die Reparatuere werden mir Recht geben!!
Mehr als 200 Elektroniken haben wir in den Regalen, und 100 Boiler, 300 Mahlwerke haben wir vorrätig.
Also vorsichtig, Sie müssen ein wneig Erfahrung mit 220 Volt haben, sonst unterlassen SIe es!
Ein geübter Reparatuer kann das Gerät in 15 min fertigstellen. Bei dem 1. Versuch 5 Stunden!
https://www.facebook.com/1316548735...HHAa9Ulz7MbtxlLCQa-66IJFf5rUx8fw&__tn__=EHH-R
 
  • Wie repariere ich Kaffeemaschinen verschiedener Hersteller? Beitrag #3
efendel
efendel
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
303
Ort
Radolfzell
Vollautomat
wir haben über 2.000 Maschinen auseinander genommen.
29119
 
  • Wie repariere ich Kaffeemaschinen verschiedener Hersteller? Beitrag #4
efendel
efendel
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
303
Ort
Radolfzell
Vollautomat
wir haben über 2.000 Maschinen auseinander genommen.
DICOFEMA INFORMIERT.
Wie repariere ich eine XP Krups Kaffevollautomaten?!
Erstmals zu dem Gerät:
Das ist die hygienisch Sauberste Gerät, die wir kennen.
2 Kolbenmaschine, das eine Brüht den Kaffee, das andere reguliert Hydraulisch den Pressvorgang. Da das Kaffewasser im Boiler verdampfen kann, hat das Schimmel keine Chance, dort zu entstehen.
Der Boiler hat 3 Wicklungen, 2 davon für Kaffeewasser und Dampf, das andere Wicklung ist die Wicklung der Heizspirale.
Der sauberste Mahlwerk, 70 Prozent der frisch gemahlener Kaffee kommt auch in den Presskolben hinein. Das Mahlwerk hält bis zu 20.000 Tassen Kaffee aus.
So Jetzt zu dem, was wir machen können, um ein defektes Gerät zum Leben zu erwecken.
Eine 9 Volt Blockbatterie bereithalten, und das Multifunktionsventil zu bewegen.
Direktes Stromkabelverbindung zu Ulka Pumpe hertellen.
Der dort eigebauter Fehler, der immer ensteht ist, die dort im Kolben eingebautes Formdichtung, Diese Dichtung gibt es bei Ebay, ich habe es vor 5 Jahren hertellen lassen, etwas langlebiger.
Die Dichtungen au dem Kolben erneuern, dort sind bei manche Modellen 2 Stück eingebaut. Den Drainageventil überholen. Dort
sind 4 Dichtungen eingebaut, ist leicht vom Multifunktionsventil zu entnehmen.
Der Presskolben ist nahezu unverwüstlich, arbeitet ewig. ist sehr selten so kaput, dass es überholt werden muss. Die Dichtungen sind auch in den Sätzen enthalten.
Die Pumpe mit neuen Kugel und Dichtung überholen. Diese wird überall angeboten, Wir haben es schon seit ewigkeiten im Shop.
Eine überholte Pumpe sorgt für schnelleres Kaffeezubereitung, und der Boiler überhitz sich weniger.
Wenn die Pumpe mit der Förderung nicht nachkommt, so gibt es Fehlermeldungen.
Die Multifunktionsventil kann man mit lebensmittel Silikonfett leichtgängiger machen, in dem man in das Wasser, was ins Gerät hineinfliesst einsprüht. Und es wieder mit genügendes Wasser entleert. DIe Keramikscheiben nehmen das Fett auf.
ALso Kurzform. Stecker von dem Motor an Multifunktionsventil von der Elektronik entfernen, und direkt mit 9 Volt Blockbatterie anschliessen, dort ist rotes Kabel auch meistens Plus Pool.
Die Pumpe mit 220 direktes Stromkalbel versehen, und vor dem Anschlieessen der Strom Stecker noch den Schlauch zum Wassertank verbinden.
Mit 2 Positionschaltern gibt es dort 4 Positionen. Kaffeepulver in den Brühkammer, Brühposition. Heisswasser Position,
Die Entlerung der Boiler an Drainageventil. Dazu habe ich ein Bild gemacht.
Wenn die Maschine, so in der Form entkalkt werden kann, so wird es auch noch lange funktionieren können.
Elektronikschaden gibt es bei dem Gerät kaum, bei nur bei Reparaturversuchen geht das meiste kaput, Die Reparatuere werden mir Recht geben!!
Mehr als 200 Elektroniken haben wir in den Regalen, und 100 Boiler, 300 Mahlwerke haben wir vorrätig.
Also vorsichtig, Sie müssen ein wneig Erfahrung mit 220 Volt haben, sonst unterlassen SIe es!
Ein geübter Reparatuer kann das Gerät in 15 min fertigstellen. Bei dem 1. Versuch 5 Stunden!
 
  • Wie repariere ich Kaffeemaschinen verschiedener Hersteller? Beitrag #5
efendel
efendel
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
303
Ort
Radolfzell
Vollautomat
wir haben über 2.000 Maschinen auseinander genommen.
Du WILLST DE LONGHI KAFFEEMASCHINE REPARIEREN!
"DICOFEMA INFORMIERT.
Wie repariere ich eine de Longhi Kaffeevollautomaten!?!
Ein paar grundsätzliche Informationen, gegenüber der Saeco und Jura!
Brühgruppe wird mit (311 Volt) Gleichspannungsmotor hin und her bewegt. (WURZEL 2 mal AC220 Volt=DC311) Mahlwerk wir mit Netztspannung AC 220 betrieben.
Ein Drainageventil, gewöhlich wie bei Jura Brühgruppe und bei Saeco gibt es nicht, da nach dem Brühen der Kaffee die Brühgruppe nahezu komplett von dem vorangegangener Brühvorgang leer ist.
Ein defekter Drainageventil bei Brühgruppe von Jura kann unangenehmes Gestank verursachen.
Die ersten Geräte von de Longhi hatten keine Netzschalter, die neuen haben alle und dazu ist der Netztschalter vom Boden bis zu 25 cm hoch angebracht.
Es gibt Geräte, die eine oder 2 Durchlauferhitzer haben. Und dazu 1, 2, oder 3 Elektroventile, die mit 220 Volt AC betrieben werden. Je nach Gerätetyp, die Milchsystem haben oder nicht, unterscheiden sie sich untereinander.
Alle Geräte haben ein Diagnoses Modus, wo die Geräte auf die einzelnen Komponenten, auf ihre Funktion, und die Schalter und Taster sich kontrollieren
lassen. (Sogar die einzelnen Bezüge) So kann man ganz schnell herausfinden, wo der Fehler zu suchen ist. Diese Testmodus sind alle auf Youtube zu finden,wie man da rein kommt.
De Longhi hat jetzt nahezu alle Händler von diesen Reparaturmöglichkeiten ausgeschlossen, und eine FA. in Freiburg macht es für ganz Deutschland.
Die ersten Geräte (EAM)von de Longhi waren vergleichbar wie eine Saeco VIENNA, diese gingen nie kaput, sie liefen bis zu 10 Jahre lang ohne Sorgen.Danach kam bei den neueren Geräten (ESAM) ein
Durchlauferhitzer, der hatte 2 Heizschleifen, einer von denen ging immer kaputt, das Gerät heizte doppel solang, und beim Brühvorgang war zu oft kalter Kaffee.
Dann die neueren Geräte (ECAM).Die allerletzten Geräte heissen glaube ich ETAM. Diese Geräte machten die besseren Espresso, wie alle anderen Geräte auf dem Markt.
Das Gerät macht immer sofort ein Test, wenn diese mit Netzspannung versorgt werden, danach gehen sie entweder an, oder sind in Stand bye modus drin.
Das Gerät muss die Temperatur der BOILER, Durchlauferhitzers überprüfen, wenn dort die Werte nicht in Ordnung sind, so müssen sie Fehler anzeigen, oder erst gar nicht angehen. Dort die Fühler,
die Temperatursensoren überprüfen. Mit zunehmenden Temperatur sinkt der Widerstandswert.
Die ersten Geräte hatten den Durchflussmengenmesser (Flowmeter) unterhalb der Pumpe, so wird zu
oft der Kabelverbindung korrodiert, bei den neueren hatte de Longhi dort eine Kappe auf die Kabelstecker angebracht, und oberhalb war ein kleines Metallblech verbaut.
Bei einem defekten Flowmeter kommt man aus dem Reinigung oder Entkalkungsmode nicht raus. Der Wasserstand wird mit einem in Wassertank befindlichen Magnetschwimmer und einem am Gerät verbautes
REED Schalter kontrolliert. Die Pumpe ist nahezu zu 100 Prozent immer eine Ulka, 220Volt AC (Kugel und O-ring ersetzen).
Die Brühgruppe selbst hat 2 O-Ringe, ein weiteres gleiches O-rig ist am oberen Kolben verbaut. Die Position der Brühgruppe wird mit einem Hallsensor gemessen.
Diese Sensor ist an einem kleinen Platine unterhalb der Brühgruppenmotor angebracht, und wird von dem an der Zahnrad befindliche Magnete (2 Stück), der die Brühgruppe hoch und herunter, angesteuert.
Diese Sensor ist immer wieder mal kaputt, wenn die Brühgruppe schwer gängig ist. Da diese Hallsensor auch mit Magnetfeld arbeitet.
ist bei einem schwer gängigen Brühgruppe, die vom Motor ausgestrahltes Magnetfeld so stark ist, so dass es kaputt geht.
Ein schwer gängiges Brühgruppe macht auch die Mitnehmer an Getriebe Kaput. Das ist das Teil, die, die BG hoch und herunter schiebt, die am Getriebe befindliches Langes Stangen Schraube.
Diese Maschine haben auch 2 Positionschalter (Microschalter), einmal unten, wenn die Brühgruppe ganz unten angekommen ist, dort wird die Netztpannung unterbrochen,
daher ist diese Schalter immer wieder kaputt, da es überlastet wird. Und das andere Schalter ist im Brühvorgang am oberen Kolben befindlicher gut isoliertes Microschalter. Diese signalisiert auch die Kaffeemenge, wenn die Maschine keine Bohnen hatte. Ein weiters ist für die Türe, und ein noch
eines für die Satztbehälter verbaut. Wenn die Maschine ein Milchsystem hat, so sind auch dort je nach Model 1 oder 2 Microschalter eingebaut.
Ein Elektronikschaden der Geräte kam durch die Motorkohlenstaub. (Diese mit einem Pinsel und Staubsauger absaugen). Bei den neueren ist es die Software, die sich schwer umstellen lässt. Viele Triac´s sind in SMD Form eingebaut. Die Triac´s für die Erhitzer sind am Kühlkörper befestigt,
Die Brühgrupppe wird mit 2 Relais umgeschaltet, hoch und herunter. Die Elektroniken, die keine sichtbaren Netztrafo haben sind empfindlicher. Das Netzteil ist dort ein weiteres Bauteil, die sich mit der Zeit automatisch verabschiedet.
1000 Bezeichnungen für die verschiedener Elektroniken, aber ganz viele passen unter einander. Ganz unfein gemacht. Die unfeinen Reparaturen sind die, die an den TOUCH Feldern, der neuen Geräten, oder die Blauen Displays.
 
  • Wie repariere ich Kaffeemaschinen verschiedener Hersteller? Beitrag #6
efendel
efendel
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
303
Ort
Radolfzell
Vollautomat
wir haben über 2.000 Maschinen auseinander genommen.
29121
 
  • Wie repariere ich Kaffeemaschinen verschiedener Hersteller? Beitrag #7
efendel
efendel
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
303
Ort
Radolfzell
Vollautomat
wir haben über 2.000 Maschinen auseinander genommen.
29123
 
  • Wie repariere ich Kaffeemaschinen verschiedener Hersteller? Beitrag #8
efendel
efendel
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
303
Ort
Radolfzell
Vollautomat
wir haben über 2.000 Maschinen auseinander genommen.
29125
 
  • Wie repariere ich Kaffeemaschinen verschiedener Hersteller? Beitrag #9
efendel
efendel
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
303
Ort
Radolfzell
Vollautomat
wir haben über 2.000 Maschinen auseinander genommen.
29127
 
  • Wie repariere ich Kaffeemaschinen verschiedener Hersteller? Beitrag #10
efendel
efendel
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
303
Ort
Radolfzell
Vollautomat
wir haben über 2.000 Maschinen auseinander genommen.
Siemens EQ Reiche bin ich dabei, Alle Fehler zusammenzustellen..
DIese Beiträge und Bilder gebe ich zu alle frei, der Forum kann machen was es will..
SO muss ich nicht immer und ewig mich am Telefon zu wiederholen.
DIe Rechtschreibfehler, die sie gefunden haben, behalten sie es bitte bei sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wie repariere ich Kaffeemaschinen verschiedener Hersteller? Beitrag #11
efendel
efendel
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
303
Ort
Radolfzell
Vollautomat
wir haben über 2.000 Maschinen auseinander genommen.
Solis Master..
29129
 
  • Wie repariere ich Kaffeemaschinen verschiedener Hersteller? Beitrag #12
Syntia22
Syntia22
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.10.2009
Beiträge
84
Vollautomat
Syntia / Intelia Deluxe / Royal Office
Bastler sollten besser die Finger von Kaffeemaschinen lassen! Das könnte sonst schwer ins Auge gehen. Mindestens Grundkenntnisse sollte man schon haben.
 
  • Wie repariere ich Kaffeemaschinen verschiedener Hersteller? Beitrag #13
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
  • Wie repariere ich Kaffeemaschinen verschiedener Hersteller? Beitrag #14
Syntia22
Syntia22
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.10.2009
Beiträge
84
Vollautomat
Syntia / Intelia Deluxe / Royal Office
Ja, ein solches Gerät habe ich. Mit den Grundkenntnissen meine ich auch, dass man wissen muss, wie die Maschine überhaupt funktioniert, an welche Steckplätze die Kabel an der Platine gehören und so weiter, also Erfahrung. Auch sollten Explosionszeichnungen vorhanden sein. Alles Andere ist gefährliche Bastelei.
 
  • Wie repariere ich Kaffeemaschinen verschiedener Hersteller? Beitrag #15
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Da dürfte ich ja gar nichts mehr reparieren wenn ich vorher Explos und Verdrahtungspläne bräuchte die meist nicht zu bekommen sind.

Kabel und Plätze macht man vorsorglich Fotos heutzutage BEVOR man abzieht, ebenso von den Zerlegeschritten und Schrauben/Teilen die man entnimmt.

Und über Strom muß man Bescheid wissen wenn man sie zerlegt in Betrieb nimmt, ansonsten reichen durchaus auch mechan. Fähigkeiten.
Einer der nie was zerlegt wird sich scheuen einen Vollautomaten zu zerlegen, was er ohnedies nicht zusammenbringt ohne Werkzeug -
und wer solches hat hat auch einen Grund dies zu besitzen oder das Geld in Fülle ergo sowieso nie was zerlegen zu müssen.

Wir sind nicht Amerika wo man jedem sagen muß, daß es gefährlich sein kann auf die Welt gekommen zu sein.
Gewisse Eigenverantwortung hat jeder selbst walten zu lassen.

Du schreibst ja auch niemandem vor was er lesen darf oder machst überall Warnhinweise in Facebook & Co, daß alle Beiträge manipulativ und gemeingefährlich sind!
 
  • Wie repariere ich Kaffeemaschinen verschiedener Hersteller? Beitrag #16
efendel
efendel
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
303
Ort
Radolfzell
Vollautomat
wir haben über 2.000 Maschinen auseinander genommen.
Nun wozu wird denn so ein Gerät gebraucht,

Hier erzähle ich es für alle einmal, und bitte weit und breite teilen.

So ein Messgerät ist dafür zuständig, dass der Händler, und Reparateur nach einem Reparatur auch sicher ist,
dass irgend eine Kabel oder ein Elektrisch funtionerendes Teil die Gehause des Gerätes unter Spannung und damit unter Gefahr stellt.
So eine unter Spannung stehende Kaffeemaschine ist eine Gefahr für Leib uns Seele.
Nun wie Messe ich, wenn ich kein SO ein Gerät habe, trotzdem, ob alles an meiner Reparatur auch alles ok ist?
- Nach der Reparautur des Gerätes, das Gerät und damit den Boiler (Pumpen Ventile Mahlwerke) erst Kühlen lassen, so etwa eine Stunde!
..danach nach eingeschalteter Schalter die Stromstecker in die Hand nehmen, und zwischen 2 Nasen messen,
Dort kann je nach der Bauart des Gerätes eine Widerstand (Multifunkionales Messgerät auf Widerstandsmessung
stellen) von 35 Ohm bis 2.000.000 Ohm zu sehen sein. 35 Ohm ist, wenn der Boiler gleich aufgeheizt wird, und
2000 Ohm, wenn dort da Netzteil eingeschaltet ist, und mehr als 2.000 Ohm, so ist dort ein Getatktetes
Netzteil im Gange.
Alle beiden Nasen sollten mit der Erdung, ( Im Gerät und auch in der Stecker ist es nahezu immer der
Grün Gelber KAbel) sollten eine Widerstand von über 2.000.000 Ohm haben. Besser ist es, wenn das Messgerät
nichts anzeigt, das ist aber bei Kaffemaschinen, nahe zu nie möglich. Dort ist der Heizung, der eine Draht
auf Spannung setzt und damit Strom fliessen lässt, sorgt immer für ein wenig widerstand gegen die Masse,
diese sollte nun sehr, aber sehr gering sein.
Und nach dem Kühlen des Gerätes, jetzt das Gerät unmittelbar nach dem Aufheizen messen. Genau das Selbe Vorgehen,
dürfte gegen die Masse nichts zu messen sein.(daher sind diese Schlauche alle aus geflechteten stromleitenden Metallen).
Nun gibt es einige alte Geräte, die mit dem direkten Wasseranschluss angeschlossen sind, bei dem kann auch eine
Überspannung über das fliessendes Wasser kommen..
Diese Messgeräte nach dieser Prüfungen können trotz alle dem Widerstandswerte anzeigen, weil das Wasserdampf
in den Geräten dieser Störungen verursachen können.
(OAONAN Secure RCD Connector, Personenschutzschalte FI Schutzschalter, nach diesen Namen suchen, wen ihr ein Gerät braucht)
In den Werstätten sollten immer diese FI Schalter vorgeschaltet sein, wenn Ihr noch sicherer sein wollt.

Vielerlei ist ein Trick der Werkstätten,,, ja ja wir müssen uach diese Tests durchführen, diese kostet ja auch Zeit... Geldmacherei!
Was der Gesetztgeber auch vorschreibt, aber nie in der Lage ist es zu kontrollieren!!!!

Viel Spass!!
 
  • Wie repariere ich Kaffeemaschinen verschiedener Hersteller? Beitrag #17
efendel
efendel
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
303
Ort
Radolfzell
Vollautomat
wir haben über 2.000 Maschinen auseinander genommen.
"Das sicherste ist auch noch, den Stromstecker des Gerätes 180 grad gedreht benutzen. Damit sind beide Kabel unter der jeweiligen Phase kontrolliert.
Einmal ein Kaffee machen, während der Stecker an der Stromsteckdose steckt, wie es immer steckt.. Und dabei gehen, und den Stromstecker 180 grad drehen, und nochmal Kaffee beziehen. Wenn dabei der FI in der Werkstatt nicht anspringt, so ist das Gerät 99,9 Prozent ok! ""
 
  • Wie repariere ich Kaffeemaschinen verschiedener Hersteller? Beitrag #18
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die Isolationsprüfung erfolgt mit mindestens 500V, kann also durch eine reine FI-Messung nicht abgedeckt werden! Ja es hilft, aber Sicherheit ist es NICHT und daher unzulässig für gewerbliche Reparaturen.
 
  • Wie repariere ich Kaffeemaschinen verschiedener Hersteller? Beitrag #19
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Was der Gesetztgeber auch vorschreibt, aber nie in der Lage ist es zu kontrollieren!!!!
Es gehört nach jeder Reparatur ein Prüfprotokoll zu erstellen. Gute VDE Meßgeräte wissen welcher Prüfling angeschloßen ist ein Verwechseln gibt es nicht.
Gute Geräte für faule machen die Messung auch alleine kosten aber mal so um die 2500€ nur das Grundgerät ohne Drucker und Software
Ärgerlich nur wenn der Hersteller dann nach Jahren den Support einstellt:mad:
 
Thema:

Wie repariere ich Kaffeemaschinen verschiedener Hersteller?

Oben