Wie Schläuche von Teflon auf Silikon adaptieren (Boiler-Umbau)

Diskutiere Wie Schläuche von Teflon auf Silikon adaptieren (Boiler-Umbau) im Jura Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: mittel...
  • Wie Schläuche von Teflon auf Silikon adaptieren (Boiler-Umbau) Beitrag #1
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: mittel
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Jura S70

Ich hab hier mal folgendes vor: Ich habe eine Jura S70 da mit inkontinenten Legris-Anschlüssen des Boilers. Da man bei Jura so schlau war diese so einzubauen, dass man dafür den Boilerdeckel abschrauben muss und mir beim Lösen des selbigen 4 von 4 Torx-Schrauben abgerissen sind und ich 100 EUR für einen Ersatzboiler zu viel finde, möchte ich einen neuen Boiler einbauen. Fast hätte ich vor Wut versucht einen Aluboiler aus einer Magic einzubauen, mein Onkel konnte mich jedoch noch davon abhalten.

Spaß beiseite - ich hab mal etwas recherchiert und ich würde gern den Boiler aus der Jura Nespesso N5 einbauen, der hat 1200 Watt, kostet um 35 EUR und passt auch herein - eine entsprechende Halterung müsst ich mir zusammen basteln, da seh ich aber kein großes Problem.

ABER, nun gehts zur eigentlichen Frage - der N5 Boiler hat soweit ich sehe so ähnliche oder gleiche Anschlüsse wie beim Saeco J-Boiler, sprich Silikonschläuche und dann mit Ohrklemmen.

Gibt es irgendwo bei irgend einer Maschine Adapterstücke von Teflon auf Silikonschläuche oder hat wer eine andere Idee? Ich bräuchte also eine Seite mit Feder und die andere mit Ohrklemme..


Grüße, Christoph
 
  • Wie Schläuche von Teflon auf Silikon adaptieren (Boiler-Umbau) Beitrag #3
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
Ich dachte an diesen TB hier (s.u.), wenn ich es richtig weiß hat der in deinem Link neben anderen Anschlüssen 1400 Watt (die Elektronik der Jura schafft ohne Tausch des Triacs aber nur 1200 Watt). (und kostet halt mehr):

http://www.coffeemakers.de/Jura-Thermoblock-230-V/1200W-V2-Nespresso-N5-2669

Der von dir gezeighte Schlauch geht schon in die richtige Richtung.. Ich weiß nur nicht, wie der untere Anschluß im Bild funktioniert. Wenn man über den unteren Anschluß einen Silikonschlauch drüber schieben kann und dann mit einer Ohrklemme fixieren kann, dann geht es, wenn nicht dann nicht. Ich schau mal ob ich ein Bild basteln kann, um zu verdeutlichen was ich vorhabe..
 
  • Wie Schläuche von Teflon auf Silikon adaptieren (Boiler-Umbau) Beitrag #4
Hinderdaeler
Hinderdaeler
Espressotrinker
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
433
Ort
Ortenaukreis
Vollautomat
Jura Z5, Schaerer Opal
Verstehe ich das richtig das deine S70 Silikonschläuche/Gewebeschläuche hat?
 
  • Wie Schläuche von Teflon auf Silikon adaptieren (Boiler-Umbau) Beitrag #5
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
Nein, meine S70 hat Teflonschläuche. Aber der Boiler aus meinem Link braucht ja SIlikon bzw. Gewebeschläuche. Daher die Frage obs eine Adaptierung von Teflon auf Silikon gibt. Ich bastel da mal eine Zeichnung =)
 
  • Wie Schläuche von Teflon auf Silikon adaptieren (Boiler-Umbau) Beitrag #8
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
Ah - es gibt so etwas also wirklich (sorry schraube nicht so oft an Jura). Vielen lieben Dank - genau so etwas suchte ich.... ;) Ich hatte mir das optisch anders vorgestellt bzw. hatte nen Denkfehler drin - der Anschluss am TB ist also sogar der selbe wie am Teflonschlauch, ch dachte immer da müsste nen schlauch mit klemme drauf geschoben werden.. Schande auf mein Haupt ;)
D A N K E!
 
  • Wie Schläuche von Teflon auf Silikon adaptieren (Boiler-Umbau) Beitrag #9
Hinderdaeler
Hinderdaeler
Espressotrinker
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
433
Ort
Ortenaukreis
Vollautomat
Jura Z5, Schaerer Opal
Ja, das gibt es. Aber ich persönlich würde einen Originale Heizung einbauen. Bekommt man auch Revidiert relativ günstig.
 
  • Wie Schläuche von Teflon auf Silikon adaptieren (Boiler-Umbau) Beitrag #10
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
Ich hate bisher nur revidierte für 80 EUR oder gebrauchte nicht-revidierte beim Forensponsor für 30 EUR (ungern) gefunden, daher kam mir die Idee das umzubauen. Würd dann halt gute 50 EUR sparen und hätte einen NEUEN Boiler drin, dafür halt mehr Arbeit, ich schätze einen Nachmitag inkl unvorhergesehener Probleme, aber das wärs mir wert.
 
  • Wie Schläuche von Teflon auf Silikon adaptieren (Boiler-Umbau) Beitrag #12
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
Okay, bei 65 EUR werd ich schwach =) Danke für den Tipp. Müsste den Thermofühler ja auch noch adaptieren und dann sind es unterm Strich finanziell vllt noch 10 EUR Unterschied, dafür tu ich mir den Umbau dann doch nicht an. Außerdem wirds Zeit dass die Kiste fertig wird. ;)
 
  • Wie Schläuche von Teflon auf Silikon adaptieren (Boiler-Umbau) Beitrag #13
Hinderdaeler
Hinderdaeler
Espressotrinker
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
433
Ort
Ortenaukreis
Vollautomat
Jura Z5, Schaerer Opal
Gute Entscheidung. :)
 
Thema:

Wie Schläuche von Teflon auf Silikon adaptieren (Boiler-Umbau)

Oben