Wie Testmodus????

Diskutiere Wie Testmodus???? im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Meine Royal Digital hatte ich jetzt mal auf, so einfach ist die Überprüfung des Getriebes ja nicht, da muß ja vorher alles raus, or? Jetzt meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie Testmodus???? Beitrag #1
H
holländer
Teetrinker
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
10
Meine Royal Digital hatte ich jetzt mal auf, so einfach ist die Überprüfung des Getriebes ja nicht, da muß ja vorher alles raus, or?
Jetzt meine Frage, kann man irgendwie das Getriebe drehen lassen, ohne Brühgruppe- damit ich hören, sehen kan ob es am Getriebe liegt, das die Brühgruppe erst im 2.Versuch (so hört es sich jedenfals an) in die richtigen Positionen fährt, or ob die BG nicht richtig funktioniert?
Das Geräusch ist ungefähr so- BG fährt in ne Position, dann kurz KNACK, dann fährt sie weiter in die Position. Manchmal versucht sie es inclusive KNACHEN auch mehrmals. Da mein ich- ob das am Getriebe liegt????
Or hab ich die BG beim reinigen falsch zusammen gebaut?
Wen man Getriebe testen könte, müste es ja auch ohne BG KNACKEN, or?Die Schweizer Testmodusseite geht übrigens nicht zu öffnen.
Wär nett wenn Hilfe schreibt. Hab das Problem in anderen Beiträgen schon gestelt!
Danke+ sonigen Sontag
NL
 
  • Wie Testmodus???? Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Infos für den Testmodus der Royals. Wenn Du den BG- und Servicetür-Mikroschalter mit einem Stück Pappe etc. schaltest, kannst Du die Drehbewegung des Antriebs beobachten. Tresterbehäter einsetzen !.


Testmodus aufrufen ----- SUP 015 ---- Royal Digital / Royal Exclusive
1. - Tasten Pulverkaffee und Espresso gedrückt halten
2. - dann RD einschalten (Hauptschalter)

Testmodus aufrufen ----- SUP 016---- Royal Cappucino
1. - Tasten Heißwasser und Espresso gedrückt halten
2. - dann RC einschalten (Hauptschalter)

Testmodus aufrufen ----- SUP 016 E ---- Royal Professional
1. - Tasten Heißwasser und Espresso gedrückt halten
2. - dann RP einschalten (Hauptschalter)

Testmodus aufrufen ----- SUP 016 RE ---- Royal Professional Redesign
1. - Standby-Modus
2. - Espresso und Kaffeepulver gleichzeitig drücken
3. - dann Menü drücken

Das Testmenü hat Sergio beschrieben ............
http://home.shinternet.ch/schreiber/digiPlusHowto/testmodus.html

mfg
Harry
 
  • Wie Testmodus???? Beitrag #3
H
holländer
Teetrinker
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
10
Aber läuft mir dan nicht die ganze Kaffeebrühe in die Maschine wenn ich die Schalter blockiere?Da läuft doch Wasser aus dem Supportventil, oder?
 
  • Wie Testmodus???? Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo holländer,

nein - Wasser läuft nur, wenn Du das Supportventil mechanisch betätigst - es wäre auch keine Brühe, sondern klares Wasser.

Gruss KSB
 
  • Wie Testmodus???? Beitrag #5
H
holländer
Teetrinker
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
10
Hallo KSB,
hab die Brühgruppe imitiert und das Getrieberad beobachtet. Läuft ganz normal glaub ich, aber wenn ich die graue Welle leicht festhalte läuft es durch, ohne das die Meldung -Brühgruppe blockiert- kommt. Ob die Zahnräder zu abgenutzt sind? Was muß ich wegbauen um nen Blick ins Getriebe zu werfen? Die Maschine funktioniert ja noch ganz normal, braucht nur mehrere Anläuft für Brühgrupenschrite. Gesund kan das ja nicht sein, or?
Voralem war es eine Tüftelei bis die BG wieder passte, Wele stand ja ganz falsch!
Jetzt bitte den ultimativen Expertentipp??????!!!!
Danke im Voraus,
NL
 
  • Wie Testmodus???? Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Holländer,

versuche die Brühbaugruppe (BG) ausserhalb der Maschine manuell von der Ruheposition in die Brühposition zu bewegen - geht dies leicht ?

http://www.saeco.de/specials/erogazione.htm

Ist es relativ leicht möglich, reduziere die Kaffeedosierung und versuche es noch mal in der Maschine.

Wenn es nur schwer möglich ist, reinige und fette zuerst die BG. Dazu lege diese 1-2 Stunden in Spülmittel ein und trockne sie dann gut ab.

Brühgruppe komplett zerlegen Grundreinigung

Dann mit dem Fett aus dem "Original saeco BG-Pflegeset" fetten, speziell die Führungsschienen in den Seitenwänden, den O-Ring und das Pleuel.

Gruss KSB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie Testmodus????

Oben