Frage Wie verstelle ich die Kaffeemehlmenge?

Diskutiere Wie verstelle ich die Kaffeemehlmenge? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? gut -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie verstelle ich die Kaffeemehlmenge? Beitrag #1
C
Cafekocher
Teetrinker
Dabei seit
25.01.2011
Beiträge
2
Ort
Köln/Bonn
Vollautomat
Saeco Cafe Grnde
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? gut
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Cafe Grande schwarz

Also, zuerst möchte ich mal ein freundliches "Hallo" in die Runde werfen. Habe vor einiger Zeit die Saeco Cafe Grande vor dem Müll bewahrt. Sie war defekt - ein Kurzschluss auf der Platine. Ein Kollege hatte einen Widerstand und nen neuen Prozessor (statt des TMP47C443N 4 – Bit Prozessors) eingebaut.

Nun wollte ich den Rest der Maschine mal wieder fit machen: Brühgruppe gereinigt und neue Dichtungen eingesetzt (Jetzt ist sie auch nicht mehr Inkontinent) etc. Auch das Mahlwerk habe ich mal neu zusammengesetzt. (Alles nach Forumsanleitungen).

Dabei habe ich mir zwischenzeitlich den ein oder anderen Fauxpas geliefert. Aber nun geht sie wieder - bis auf eine Kleinigkeit:

Der Trester wird zwar in Pallet-Form ausgeworfen und behält die Form auch - erscheint mir dabei ein wenig zu wässrig. Nun wollte ich die Kaffeemehlmenge leicht erhöhen: Nur finde ich keinen Drehregler (hat die Maschine nicht im Kaffee-Bohnen-Behälter).

Nun dachte ich, dass ich die Menge evtl. über den neuen Prozessor einstellen kann (Beschreibung des Prozessors dazu im Forum gefunden). Aber da steht dann auch, dass die fest zu programmierende Menge an Kaffee am Poti für die Kaffeemenge eingestellt wird.

Nur wo finde ich solches Poti an der Saeco Cafe Grande? Oder wird es beim besagten Prozessor über den Drehregler an der Front der Maschine eingestellt?

Danke schon mal für freundliche Antworten zu meiner dümmlichen Frage :confused:
 
  • Wie verstelle ich die Kaffeemehlmenge? Beitrag #3
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Aber da steht dann auch, dass die fest zu programmierende Menge an Kaffee am Poti für die Kaffeemenge eingestellt wird.
das hast du nicht richtig gelesen damit ist die tassenfüllmenge gemeint und nicht die kaffeepulvermenge
- erscheint mir dabei ein wenig zu wässrig
hast du die einschaltspülung aktiviert? dann wäre das in ordnung,immer dran denken das ist kein originalprozessor!
Danke schon mal für freundliche Antworten zu meiner dümmlichen Frage
confused.gif
am besten nochmal die beschreibung für den ersatzprozessor genau studieren,dann dämmerts vielleicht
 
  • Wie verstelle ich die Kaffeemehlmenge? Beitrag #4
C
Cafekocher
Teetrinker
Dabei seit
25.01.2011
Beiträge
2
Ort
Köln/Bonn
Vollautomat
Saeco Cafe Grnde
Danke für die Antworten

das hast du nicht richtig gelesen damit ist die tassenfüllmenge gemeint und nicht die kaffeepulvermenge. Hast du die einschaltspülung aktiviert? dann wäre das in ordnung,immer dran denken das ist kein originalprozessor!am besten nochmal die beschreibung für den ersatzprozessor genau studieren,dann dämmerts vielleicht

Hab ja vorher auch schon was gegoogelt und da schon gemerkt, dass es insgesamt auf den Bezug zu KVA zu Problemen beim genauen Wording (zumindest für mich Anfänger) kommt.

Hab mich grad noch mal durch die Funktionen geklickt. Ja, die Einschaltspülung ist aktiviert. Damit ist das "Problem" auch "beseitigt". Hab trotzdem die Kaffeemehlmenge etwas heraufgesetzt - jetzt schmeckt der Kaffee so wie ich es mag.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie verstelle ich die Kaffeemehlmenge?

Oben