wie vienna richtig auseinanderbauen+ reparaturanleitung

Diskutiere wie vienna richtig auseinanderbauen+ reparaturanleitung im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; hallo! meine mum hat ihre vienna nicht so doll gepflegt, was durch eine blockade der brühgruppe heimgezahlt wurde. die vienna superautomatika...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • wie vienna richtig auseinanderbauen+ reparaturanleitung Beitrag #1
C
chingsy
Teetrinker
Dabei seit
28.12.2006
Beiträge
111
hallo!

meine mum hat ihre vienna nicht so doll gepflegt, was durch eine blockade der brühgruppe heimgezahlt wurde.

die vienna superautomatika wurde im oktober 2001 gekauft.

ich hab die schraube zur wasserleitung gelöst, die brühgruppe entfernt, gesäubert, sie will aber nicht mehr rein. also meinte mein vater auf das ding und kompletten innenraum reinigen. dabei löste er die schrauben mit dem falschen kreuzschraubenzieher. resultat: schraubenkopf kaputt.

nun wollte ich fragen, wo bekomme ich diese schrauben wieder her und wo krieg ich eine detailierte reparaturanleitung mit dem genauen HOW TO OPEN THE VIENNA gedöhns.

die probleme sind folgendermaßen gewesen: die brühgruppe war blockiert. die maschine schwieg beim einschalten, kein rattern, nix.

vielen dank für eure hilfe!

birgit
 
  • wie vienna richtig auseinanderbauen+ reparaturanleitung Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo chingsy,

zunächst muß der Fehler der Brühbaugruppe gefunden werde, wenn diese wieder läuft, kannst Du den Motor wieder in die Grundposition fahren.

Erst muss jedoch ermittelt werden, was außer den Schrauben noch bestellt werden sollte.

Miss zunächst bei gezogenem Netzstecker den Widerstand am 4-poligen Motorstecker zwischen "gelb-gelb" Sollwert 130 Ohm und "rot-blau" Sollwert 25 Ohm.

Zerlegen siehe: http://www.nova-zerlegen.de.vu/

Gruss KSB
 
  • wie vienna richtig auseinanderbauen+ reparaturanleitung Beitrag #3
C
chingsy
Teetrinker
Dabei seit
28.12.2006
Beiträge
111
und wie messe ich di widerstände und wo genau? bin da neuling... aber mit geduld und dem forum wird das!
 
  • wie vienna richtig auseinanderbauen+ reparaturanleitung Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo chingsy,

Du nimmst Dein - oder leihst Dir ein - "Vielfachmeßgerät" am besten digital (digitales Multimeter) stellst es auf "Ohm" und den Bereich auf ca. 200 Ohm, prüfst ob es funktioniert, indem Du beide "Meßstrippen" aneinanderhältst (Anzeige "0 Ohm") und hältst die Meßstrippen dann an "gelb-gelb" und "rot-blau" und postest die Meßwerte.

Gruss KSB
 
  • wie vienna richtig auseinanderbauen+ reparaturanleitung Beitrag #5
C
chingsy
Teetrinker
Dabei seit
28.12.2006
Beiträge
111
gut, dann muß ich mir das vielfachmeßgerät morgen besorgen.

wann ist die beste zeit zum posten?
 
  • wie vienna richtig auseinanderbauen+ reparaturanleitung Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo chingsy,

tagsüber wird Dir bestimmt Harry weiterhelfen (wenn er da ist), oder ein anderer findet sich - ansonsten bin ich abends online.

Gruss KSB
 
  • wie vienna richtig auseinanderbauen+ reparaturanleitung Beitrag #7
C
chingsy
Teetrinker
Dabei seit
28.12.2006
Beiträge
111
unser baumarkt hat die digitalen multimeter z. z. nicht auf lager...
 
  • wie vienna richtig auseinanderbauen+ reparaturanleitung Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo chingsy,

von 10 Nachbarn werden höchstwahrscheinlich mindestens 2 Dir eins leihen können.....

Gruss KSB
 
  • wie vienna richtig auseinanderbauen+ reparaturanleitung Beitrag #9
C
chingsy
Teetrinker
Dabei seit
28.12.2006
Beiträge
111
hallo!

hab mir das meßgerät jetzt geholt, kann aber die eine schraube am oberteil des gehäuses (beim mahlwerk) nicht lösen. komm da einfach nicht rein! ght das mit m kreuzschlitz oder einfachen schlitz? und wie lang sollte da der schraubstab (nennt man das so?) sein? werd mir nämlich morgen von meinem schwiegerpapa alles entsprechend fehlende werkzeug besorgen.

lg

chingsy
 
  • wie vienna richtig auseinanderbauen+ reparaturanleitung Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo chingsy,

evtl. hilft Dir dies weiter: http://www.nova-zerlegen.de.vu/

am Bohnenbehälter sind Kreuzschlitz-Schrauben mittlerer Größe

und unter dem Wasserbehälter Torx-Schrauben "T10"

Gruss KSB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wie vienna richtig auseinanderbauen+ reparaturanleitung

Oben