Wie zerlege ich meine Vienna Exclusive

Diskutiere Wie zerlege ich meine Vienna Exclusive im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Nein, die soll kein Akt der Rache werden. Ich möchte an den Thermoblok dran, da ich vermute, dass das ganze Wasser was heute hinten aus der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie zerlege ich meine Vienna Exclusive Beitrag #1
R
RolandK
Teetrinker
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
7
Nein, die soll kein Akt der Rache werden. Ich möchte an den Thermoblok dran, da ich vermute, dass das ganze Wasser was heute hinten aus der Maschine gelaufen ist daher kommt. Die Maschine habe ich erst gestern mit zerlegter Brühgruppe erhalten. Nun funktioniert die Brühgruppe, doch das austretende Wasser macht mir sorgen. Die Maschine wurde wohl nie entkalkt. Kalk wohin man schaut, die ganzen Schläusche und auch ausserhalb des Thermoblockes. Deswegen mein Verdacht, der hat dem Druck wegen Verkalkung nicht mehr Stand gehalten. Nun meine eigentliche Frage (sofern ihr bis dahin nicht scbon einen wesentlichen Tip geben könnt): Es macht den Eichdruck, dass die ganze "Technikeinheit" mit Durchlauferhitzer, Mahlwerk etc. in das Gehäuse eingeschoben ist. Der Versuch diese nach oben herauszuheben scheitert, da sie auf der linken Seite (von hinten) arretiert ist. Wie löse ich diese Arretierung ?(
 
Anhänge
  • IMG_2609.jpg
    IMG_2609.jpg
    309,1 KB · Aufrufe: 465
  • IMG_2609.jpg
    IMG_2609.jpg
    309,1 KB · Aufrufe: 408
  • Wie zerlege ich meine Vienna Exclusive Beitrag #2
snoopyshort
snoopyshort
Teetrinker
Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
106
Hallo,

wenn die Eclusive wie die Cafe-Crema aufgebaut ist, mußt Du auf der Unterseite eine Mikroschalterbetätigung (kleines Blechstück) in das Gehäuse drücken.
Ist aber bei Betrachtung der Unterseite selbsterklärend.

Viel Glück


Jörg...
-29.gif





edit: Exclusive ist Gehäusemäßig wie die Cafe-Crema.

http://www.schwimmbeck-ersatzteile.de/
 
  • Wie zerlege ich meine Vienna Exclusive Beitrag #3
R
RolandK
Teetrinker
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
7
Habe meinem Beitrag nun ein Bild angehängt. Die beiden Löchlein rechts unten weisen einen von Dir geannten Mechanismus nicht auf. Habe ich etwas über sehen? Habe übrigens alle Möglichkeiten ausgetestet!
Vielen Dank für weitere Hinweise!!
Roland :rolleyes:
 
  • Wie zerlege ich meine Vienna Exclusive Beitrag #4
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Ja ver mutlich haste da was übersehen, unten im boden sind 2 rechteckige löcher, du mußt mit einem Schraubendreher da reinfummeln und den haken wegdrücken ,ist bisschen fummelei aber es geht ,nur blöd das ich jetzt nicht weiss in welches der löcher reinfummeln musst ich denke es war das rechte loch
 
  • Wie zerlege ich meine Vienna Exclusive Beitrag #5
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo Roland,

guckst Du hier:
 
Anhänge
  • GrundplatteVIENNA.jpg
    GrundplatteVIENNA.jpg
    65 KB · Aufrufe: 499
  • Wie zerlege ich meine Vienna Exclusive Beitrag #6
R
RolandK
Teetrinker
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
7
Original von Gitty
Hallo Roland,

guckst Du hier:

Hallo,
vielen Dank allen für die Hilfe, Unterstützung und dann noch das Bild von Gitty. Hat mir ja gestern keine Ruhe gelassen und ich habe dann endlich die Grundplatte herausbekommen. Nebenbei kenne ich nun alle Mikroschalter an meiner Vienna (die sich aber der Entriegelung nicht in den Weg stellen). Wie schon von bikermaex erwähnt ist dies ein wiederspenstiger Kunststoffhken, der wie in dem Bild von Gitty entriegelt werden muss.
Dass Aussmaß an Verwüstung welches ich dann erblickte hat mich weitere Aktioenen zu fortgeschrittener Stunde dann auf den heutigen Tag verlegen lassen.
Abschließend noch eine Frage. Ausser der Halterung für die Mengeneinstellung (des Kaffemehles) sind aller Warscheinlichkeit nach keine größeren bzw. teureren Anschaffungen nötig. Bin begeistert von schwimmbeck-ersatzteile (und den hilfreichen Explosionszeichnungen) doch wird nur an den Fachhandel versendet (wenn das so stimmt) und erst ab 20€ Warenwert. Wo kann man denn Ersatzteile ohne Preisgrenzen bestellen (und diese dann tatsächlich in kurzer Zeit erhalten)
Danke im voraus
Roland
 
  • Wie zerlege ich meine Vienna Exclusive Beitrag #7
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo Roland,
hier im Forum wurde schon mehrfach geschrieben, dass die Einschränkung "Fachhandel" nicht mehr gilt - ggf. vorher einfach anrufen!
Und dann gibt es noch hier im Forum einen Werbepartner / Mitglied namens dico****, der hat eine niedrigere Mindestbestellgrenze!
 
  • Wie zerlege ich meine Vienna Exclusive Beitrag #8
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
  • Wie zerlege ich meine Vienna Exclusive Beitrag #10
R
RolandK
Teetrinker
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
7
Saeco Vienna bald wieder wie neu!!!


So, Teile sind bestellt und nun hoffe ich, dass der schwer verkalkte Aluboiler trotz Korrosionserscheinungen mit der neuen Dichtung tatsächlich wieder dicht ist. Hätte nie gedacht, dass sich in so einer Maschine soooooo viel Kalk ablagern kann.
Allen beteiligten ein ganz herzliches Dankeschön :)
Ich melde mich wieder, wenn ich beim Zusammenbauen Probleme bekomme :D
Das wird leider erst in zwei Wochen geschehen ;(, da ich wieder in Ausland muss.
Ganz liebe Grüße ins Forum
Roland
 
  • Wie zerlege ich meine Vienna Exclusive Beitrag #11
snoopyshort
snoopyshort
Teetrinker
Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
106
Hallo Roland,

versuche aber erst einmal den Thermoblock zu öffnen !!!

Selbiges hatte ich erst vor kurzem an meiner Royal Exclusive durchgeführt.

Es mußten folgende Maßnahmen durchgeführt werden:

Mit ganz flachem und breitem Meißel vorsichtig öffnen.

Mechanisch entkalken.

Zwei abgerissene Schrauben vom Gewinde des Messingkörpers ausbohren und die Gewinde neu schneiden.

Alles wieder zusammensetzen und die Daumen drücken. Den durch zuviel mechanischer Kraft könnte sich der Gehäusekörper verziehen.


Viel Glück

Jörg...
 
  • Wie zerlege ich meine Vienna Exclusive Beitrag #12
R
RolandK
Teetrinker
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
7
hallo Jörg,
ist schon geschehen, dabei ist es mir ähnlich ergangen wie Dir. Eine Schraube abgerissen und mechanisches vor dem chemischen Entkalken. Allerdings brauche ich keine Gewinde neu schneiden, da die Schrauben in den Alublock nicht eingedreht waren. Die alten, rostigen müssen Edelstahlsubstituten weichen. Die Dichtung war porös, wie schon erwähnt Neuware ist auf dem Weg.
Vielen Dank
Roland
 
  • Wie zerlege ich meine Vienna Exclusive Beitrag #13
snoopyshort
snoopyshort
Teetrinker
Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
106
Habe mir auch VA-Schrauben reingedreht. Die Frage ist nur, wie die verschiedenen Komponenten mit der Zeit und unter diesen Einflüssen aufeinander reagieren werden.

Allerdings brauche ich keine Gewinde neu schneiden, da die Schrauben in den Alublock nicht eingedreht waren.

Das verstehe ich nicht ganz. Wie soll dann eine Befestigung entstehen ?

Gruß

Jörg...

edit: Durchgangsschrauben ?
 
  • Wie zerlege ich meine Vienna Exclusive Beitrag #14
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
ganz einfach vorne schraube hinten mutter vielleicht nochn paar u-scheiben vorne und hinten drunter wer angst hat nochn sprengring und anziehen fertig ist die verbindung *ggg*
 
  • Wie zerlege ich meine Vienna Exclusive Beitrag #15
snoopyshort
snoopyshort
Teetrinker
Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
106
Na dann wünsche ich Dir auf Dauer Erfolg mit der Verbindung !

Müßte ja auch mit den Durchgangsschrauben klappen.

Gruß

Jörg...
-29.gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie zerlege ich meine Vienna Exclusive

Oben