Wieder mal: Cappucinatore/Dampfproblem bei RP

Diskutiere Wieder mal: Cappucinatore/Dampfproblem bei RP im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, wieder Mal das Thema Cappucinatore/Dampfproblem bei einer SUP016 Royal Prof. Das Problem sieht bei mir so aus, daß zwar die Milch brav...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wieder mal: Cappucinatore/Dampfproblem bei RP Beitrag #1
D
der_katze
Teetrinker
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
13
Hallo,
wieder Mal das Thema Cappucinatore/Dampfproblem bei einer SUP016 Royal Prof.
Das Problem sieht bei mir so aus, daß zwar die Milch brav angesaugt wird, aber kaum Milchschaum entsteht. Man könnte eher von einer Art Milchdurchlauferhitzer ;) :rolleyes: sprechen . Dabei ist starke Dampfentwicklung am Cappucinatore zu beobachten.
Soweit scheint alles dicht zu sein. Entkalke ich meine RP, so funktioniert das auch wieder mit dem Milchschaum tadellos, allerdings nur für eine recht begrenzte Zeit und der Spaß mit dem Milchdurchlauferhitzer geht von vorne los.
Ich vermute, daß das Magnetventil am Strang zum Cappucinatore stark verkalkt ist. Durch Entkalken in recht kurzen Intervallen scheint das Teil für eine absehbare Zeit noch halbwegs zu funktionieren. Ich möchte das Problem ganz gerne lösen.
Wie gehe ich da vor und was muß ich tun?
Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob die Dampfstärke an der Dampfdüse nromal oder verringert ist. Wie bekomme ich das am besten raus?
Oder auf gut Glück mal das Magnetventil am Strang zum Cappucinatore tuaschen und schauen?

Danke und Grüße,
Marco
 
  • Wieder mal: Cappucinatore/Dampfproblem bei RP Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo "der_Katze",

wie Du schon schreibst, funktioniert es nach dem Entkalken "für eine begrenzte Zeit". Dann ist "starke Dampfentwicklung" zu beobachten.

- Zum Einen könnte die Dampftemperatur viel zu hoch eingestellt sein (Menü) bitte zuerst prüfen !

- zum Anderen könnte, wie Du schreibst, das Magnetventil verkalkt sein.

Evtl. sitzt ein "Kalkbrösel" am Eingang des Magnetventils oder der Durchfluss ist durch Kalkablagerung verjüngt - das könntest Du nach dem Öffnen der Maschine und der Demontage des Ventils feststellen und ggf. mechanisch beseitigen.

Gruss KSB
 
  • Wieder mal: Cappucinatore/Dampfproblem bei RP Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Schau einmal hier vorbei .......
Keine aufgeschäumte Milch mehr :-(
Der Thread behandelt das Problem der Milchaufschäumung. Wenn Du immer die manuelle Entkalkung anwendest, solltest Du auch einmal das
automatische Entkalken wählen.

mfg
Harry
 
  • Wieder mal: Cappucinatore/Dampfproblem bei RP Beitrag #4
D
der_katze
Teetrinker
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
13
Hallo,

Danke für die Antworten. Ich habe das MV atomisiert, entkalkt und brav wieder zusammengebaut.
Und? Nun bin ich auch stolzes Mitglied der "RP steht auf entlüften"-Fraktion. Dazu habe ich mal das Flowmeter getauscht, was keinen Erfolg brachte. Meine RP taugt momentan nur als Wasserkocher in homöopathischen Dosen.
Die Spannungen am JP6 für das Flowmeter habe ich gecheckt: zwischen braun und gelb liegen da gerne 5V an. Während des Bezugs von Heißwasser sinkt dieser Wert in Richtung 0. Sobald der Bezug beendet ist, mißt man auch wieder 5V. In einem anderen Thread hier habe ich gelesen, daß abhängig von der Stellung des Flügelrades 0V oder 5V zu messen sein sollen. Einen anderen Wert als 5V kann ich nur während des Bezugs von Heißwasser messen.
Im Diagnosemodus habe ich jetzt schon mehrmals den Status auf "32" gesetzt. Das nachfolgende Entlüften fand ohne Unterstützung der Pumpe statt, so daß nach kurzer Zeit des Entlüftens wieder "entlüften" auf dem Display stand.
Im Testmodus bin ich nicht richtig weitergekommen. Die MVs lassen sich hörbar ansteuern, allerdings habe ich eine blinkende "8" für den Pumpenbetrieb nicht hinbekommen.

Was mach ich jetzt?

Danke und Grüße,
Marco
 
  • Wieder mal: Cappucinatore/Dampfproblem bei RP Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo der_katze,

Das nachfolgende Entlüften fand ohne Unterstützung der Pumpe statt, so daß nach kurzer Zeit des Entlüftens wieder "entlüften" auf dem Display stand.

Beim Entlüften über Heißwasserbezug sollte die Pumpe laufen und somit das Flowmeter auch Impulse liefern.

Konkrete Fragen:

1. Läuft die Pumpe ?
2. Liegt Spannung an der Pumpe an ?

Für das Flowmeter gibt es eine Testschaltung ("suche: Testschaltung") - u.a. hier:

Saeco Vienna nach Platinenaustausch nur noch gleiche Kaffeemenge

Die blinkende "8" zeigt, dass eine ausreichende Anzahl von Impulsen vom "Flowmeter" kommen.

Gruss KSB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wieder mal: Cappucinatore/Dampfproblem bei RP

Oben