Wieder mal Fehler E01

Diskutiere Wieder mal Fehler E01 im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:ja -...
  • Wieder mal Fehler E01 Beitrag #1
D
derhüsi
Teetrinker
Dabei seit
15.07.2017
Beiträge
5
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:HD8856

Hallo Forum,

ich habe die Maschine gebraucht gekauft und direkt nach dem einschalten gab es die Fehlermeldung E01. Nach div. mal Stecker ziehen lief die Maschine wieder. Nach ca 5 Tage das gleiche Problem. Da der Verkäufer die Maschine nicht zurück genommen hat hab ich die Maschine zerlegt. Eigendlich zerlege ich Drucker/Kopierer aber ist ja fast das gleiche.... Ich habe das Mahlwerk zerlegt und gereinigt. Nach dem zusammenbau wieder Fehler E01, aber nach 2/3 Stecker ziehen lief die Maschine wieder ne Woche. Nach ein paar recherchen im Internet habe ich mir den Sensor, Halter und das Zahnrad bestellt. Leider ohne Erfolg.

Das Mahlwerk läuft kurz an (1/2 Sec) dann kommt die Fehlermeldung. Im Service Menue (GTest) das gleiche.
Die Kabel habe ich bereits geprüft. Der Sensor ist neu. Der Motor läuft wenn auch kurz.

Ich vermute es liegt an der Elektronik. Hat jemand eine Idee oder weis was ich wo messen kann.
Alle Funktionen wo das Mahlwerk nicht gebraucht wird funktionieren.

LG Thoms
 
  • Wieder mal Fehler E01 Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Der Fehler E01 besagt "Mahlwerk blockert oder das Sensorsignal erreicht den Mikroprozessor nicht".
Verfolge den Weg des Signals bis zum Mikroprozessor.
 
  • Wieder mal Fehler E01 Beitrag #3
D
derhüsi
Teetrinker
Dabei seit
15.07.2017
Beiträge
5
Hallo hmilbradt
danke für Deine Antwort. Hast Du einen Schaltplat wo ersichtlich ist auf welchen gpio der Hallsensor geht?
Weißt Du zufällig ob der Sensor mit 3,3/5V läuft?
Evtl läuft der Motor auch zu langsam und der Hallsensor löst zu spät aus. Wieviel V sollte der Motor bekommen? hatte mal was von 120V gelesen.
Gibt es eine Debug Schnittstelle?

Kaffeemaschinen sind noch neu für mich hab da wenig Erfahrung....Ich wolte nur leckeren Kaffee trinken.
Nur mitlerweile 335€ in die Tonne hauen möchte ich auch nicht.

LG Thomas
 
  • Wieder mal Fehler E01 Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Nein, es gibt im Forum keine Schaltpläne. Der Mühlenmotor läuft mit ca. 200 VDC. Der Mühlensensor läuft mit 5 VDC, Der Hallsensor zählt nur die Umdrehungen der Mühle. Er liefert negative Impulse an den Mikroprozessor.
 
  • Wieder mal Fehler E01 Beitrag #5
D
derhüsi
Teetrinker
Dabei seit
15.07.2017
Beiträge
5
Damit lässt sich ja schon mal arbeiten. Ich messe erst mal ob der Sensor überhaupt arbeitet und ob die Spannung am Motor passt.
Ich werde aber wohl erst am WE dazu kommen. Ich melde mich dann mit einem Ergebnis zurück.
Leider hab ich erst nach dem öffnen der Maschine gesehen das der Vorbesitzer sich an der Maschine versucht hat.
Er hat die Rückseite des hinteren Gehäusedeckels und den Mainboard Rahmen mit Duct Tape beklebt.
Hast Du ne Idee was das für einen Sinn haben könnte. Gebrochen ist nichts. Ich werde noch Fotos davon machen.

LG Thomas
 
  • Wieder mal Fehler E01 Beitrag #6
D
derhüsi
Teetrinker
Dabei seit
15.07.2017
Beiträge
5
Diese Maschine raubt mir noch die Nerven. Jetzt habe ich doch etwas Zeit gehabt und wollte mal eben messen.
Also Deckel ab. Maschine ins Service Prog und Mühle starten. Was soll ich sagen, die Maschine läuft also nichts gewesen wäre.
Im Übrigen kann es sein das der Sensorwert im Service Prog oben rechts angezeigt wird? Hatte keine Bohnen in der Mühle. Der Motor lief irgendwann langsamer und der Wert wurde auch geringer. Oder ist das die Leistung des Motors die da angezeigt wird?
Hat jemand bei diesen Symtom eine Idee?


LG Thomas
 
  • Wieder mal Fehler E01 Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.188
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das was angezeigt wird sind die Sensorimpulse pro Sekunde. Beim Betätigen von Hand im Servicemenü läuft die Mühle einmalig eine normale Mahlmenge ab wird am Ende langsamer und stoppt nach ca 50 U.
Du hast also offenbar einen Wackelkontakt zwischen Sensor und Prozessor. Den musst Du finden!
 
  • Wieder mal Fehler E01 Beitrag #8
D
derhüsi
Teetrinker
Dabei seit
15.07.2017
Beiträge
5
Danke für die Info. Wenn die Anzeige den gemessenen Wert wieder gibt kann ich einen Wackelkontakt ausschließen. Auch wenn der Fehler im Service Prog auftrat wurden Werte angezeigt.
Mit + - kann man wahrscheinlich die Drehzal vorgeben. Jedenfalls weis ich noch das wenn ich den Wert (Aktuell 110) höher oder tiefer eingestellt habe hatte das auch immer auswirkungen auf den Sensorwert.
Mein Bauchgefühl sagt das es doch irgendwas mit der Motordrehzahl zu tun hat. Wenn sich die Maschine treu bleibt läuft sie erst mal ne Woche. Ich werde dann noch mal Messen und Fotos machen wenn der Fehler wieder auftritt.

LG Thomas
 
  • Wieder mal Fehler E01 Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.188
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
110 sind die Impulse bis die Maschine stoppt, das entspricht in etwa einer normalen Mahlmenge. Wenn die Sensorwerte zeitweise aussetzen könnte auch die Meldung BLOCKIERT erscheinen, ich würde da trotzdem intensiv einen Wackler suchen!
 
Thema:

Wieder mal Fehler E01

Oben