Wieso kommt hier Wasser raus? Philips EP 5960

Diskutiere Wieso kommt hier Wasser raus? Philips EP 5960 im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo. Bin neu hier und auf der suche nach Hilfe. Unsere schöne Maschine funktioniert einwandfrei, nur leider läuft beim Kaffee brühen an der...
  • Wieso kommt hier Wasser raus? Philips EP 5960 Beitrag #1
A
Alimurat
Teetrinker
Dabei seit
15.10.2021
Beiträge
5
Hallo.

Bin neu hier und auf der suche nach Hilfe.

Unsere schöne Maschine funktioniert einwandfrei, nur leider läuft beim Kaffee brühen
an der markierten Stelle Wasser aus. Keine enorme Menge, aber es ist ständig nass unter dem Gerät.

Hat da jemand eine Idee oder kann mir das erklären?

Vielen Dank
ALI
 
Anhänge
  • IMG-20211014-WA0002.jpg
    IMG-20211014-WA0002.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 33
  • Wieso kommt hier Wasser raus? Philips EP 5960 Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,

teste es mal, bg.(brühgruppe) raus jetzt sollte links ein ventil zusehen sein,darunter ist ein
auslaufrinne reinige diese gründlich.
 
  • Wieso kommt hier Wasser raus? Philips EP 5960 Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn da hinten Wasser raus kommt ist im Maschinenraum etwas undicht. Achtung es besteht akute Lebensgefahr für die Leistungsprint. Schaden sofort beseitigen.
 
  • Wieso kommt hier Wasser raus? Philips EP 5960 Beitrag #4
A
Alimurat
Teetrinker
Dabei seit
15.10.2021
Beiträge
5
Vielen Dank erst einmal für die Antworten.

Den ersten Hinweis kann ich erst Montag testen, da ich noch im Urlaub bin.

@uhrmacher : Was ist die Leistungsprint? Habe ich selber eine Möglichkeit das zu reparieren?

VG
ALI
 
  • Wieso kommt hier Wasser raus? Philips EP 5960 Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Solange die Maschine noch geht ist die Leistungsprint(Elektronik der Maschine) noch nicht gestorben. Was ich damit meinte, die Undichtigkeit lässt Wasser zur Leistungsprint gelangen und Strom und Wasser vertragen sich nicht gut und wenn das Wasser mal bis auf die Leistungsprint gelaufen ist und dort für einen schönen Kurzschluss gesorgt hat, ist die Print Schrott.
 
  • Wieso kommt hier Wasser raus? Philips EP 5960 Beitrag #6
A
Alimurat
Teetrinker
Dabei seit
15.10.2021
Beiträge
5
Gibt es denn eine Möglichkeit dort selber etwas zu reparieren bzw nach der Ursache zu suchen.
Habe nicht wirklich viele Schrauben zum öffnen gefunden....
 
  • Wieso kommt hier Wasser raus? Philips EP 5960 Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die Maschine musst Du schon zerlegen. Geht eigentlich einfach, fängt immer vom Bohnenfach aus an und dann kann das ganze Innenleben herausgehoben werden.
 
  • Wieso kommt hier Wasser raus? Philips EP 5960 Beitrag #8
A
Alimurat
Teetrinker
Dabei seit
15.10.2021
Beiträge
5
Habe nach einer Youtube Anleitung (für eine ähnliche Maschine) das Teil auseinander geschraubt. Leider wäre der Weg nach unten extrem weit gewesen. Habe dann irgendwann aufgegeben....
Im Video der anderen Maschine konnte man das ganze Innenleben irgendwann am Stück rausheben.
Das ist bei der EP 5960 leider nicht der Fall.

Vielen Dank noch einmal für die Tipps hier!
 
  • Wieso kommt hier Wasser raus? Philips EP 5960 Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das muss da auch gehen, es gibt ne blöd versteckte Schraube neben dem Satzbehälter und eine ganz vorn links oben, die sieht man nur wenn man von unten guckt.
 
  • Wieso kommt hier Wasser raus? Philips EP 5960 Beitrag #10
A
Alimurat
Teetrinker
Dabei seit
15.10.2021
Beiträge
5
Soweit war ich.

Maschine ist jetzt gerade wieder im Betrieb.
Mal schauen ob ich die noch einmal mitnehme und mich nochmal dran versuche.....
 
Anhänge
  • IMG_20211025_183749_401.jpg
    IMG_20211025_183749_401.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 23
  • IMG_20211025_183758_054.jpg
    IMG_20211025_183758_054.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 23
Thema:

Wieso kommt hier Wasser raus? Philips EP 5960

Oben