Wieviel Entkalker?

Diskutiere Wieviel Entkalker? im Reinigung Forum im Bereich Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung); Hi Leute! Meine Freundin und ich haben uns vor ca. 2 Monaten eine Saeco Talea Ring Plus gekauft. Seit gestern haben wir nun "Entkalken" auf dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wieviel Entkalker? Beitrag #1
L
lorenzo
Teetrinker
Dabei seit
06.02.2009
Beiträge
2
Ort
68794
Vollautomat
Talea Ring Plus
Hi Leute!

Meine Freundin und ich haben uns vor ca. 2 Monaten eine Saeco Talea Ring Plus gekauft. Seit gestern haben wir nun "Entkalken" auf dem Display stehen. Wir haben daraufhin beim Media Markt original Saeco Entkalker in einer 250 ml Flasche gekauft.

Auf die Frage wie viel Entkalker verwendet werden muss, meinte die Verkäuferin, das steht in der Gebrauchsanweisung. Zuhause habe ich dann die Gebrauchsanweisung studiert und dort stand lapidar "... die Entkalkerlösung einfüllen...". Klasse! Nirgends ist etwas über das Mischungsverhältnis angegeben.

Auf der Flasche selbst steht außer 250 ml und die Anschrift des Herstellers auch nichts drauf.

Nun die Frage an euch, wie viel Entkalker muss ungefähr in einen Wassertank eingefüllt werden? Wie lautet das Mischungsverhältnis?

Vielen Dank.
 
  • Wieviel Entkalker? Beitrag #2
F
franker79
Teetrinker
Dabei seit
19.07.2008
Beiträge
11
Hallo ihr beiden,

dass ihr nach zwei Monaten bereits entkalken müsst, wundert mich etwas aber nun gut. Laut Saeco Entkalker sind es die ganze Flasche auf ein Liter Wasser. Wobei auch dort die Meinungen etwas auseinandergehen - mein Händler meint, eine halbe genügt. Aber wie gesagt: offizielle Flasche von Saeco meint: 250ml auf einen Liter.

Viele Grüße
 
  • Wieviel Entkalker? Beitrag #3
L
lorenzo
Teetrinker
Dabei seit
06.02.2009
Beiträge
2
Ort
68794
Vollautomat
Talea Ring Plus
Danke für die Info! :)

2 Monate findest du früh? Kann es nicht beurteilen, ist unser erster eigener Vollautomat, aber die KRUPS Maschine im Büro muss jeden Monat 1x entkalkt werden. Haben hier sowieso sehr kalkhaltiges Wasser!
 
  • Wieviel Entkalker? Beitrag #4
F
franker79
Teetrinker
Dabei seit
19.07.2008
Beiträge
11
Bei mir ist es nach Tassenbezug länger als zwei Monate. aber wenn du dich hier im forum etwas umschaust, ist das Entkalken ein Kapitel für sich, insbesondere, was die Menge angeht... Einfach mal die Suchfunktion nutzen :)

Die Zeitintervalle zwischen dem Entkalken ist natürlich auch abhängig von Wasserhärte, Tassenbezug, etc.
 
  • Wieviel Entkalker? Beitrag #5
C
cristi
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2009
Beiträge
182
@Lorenzo,
na da geht es dir ja besser als mir, ich hatte am anfang verstanden das man den entkalker bis zur markierung einfüllen soll und das pur als ich dann so ne ganze flasche da reingekippt habe, habe ich gemerkt das da was nicht stimmt denn die markierung war noch lange nicht errreicht ich dachte schon oh mein gott wieviel falschen muß ich denn da reinkippen:D bis ich dann gelesen habe das ich den verdünnen muß. also wie breits geschrieben worde das man die ganze Flasche verplempern soll, ist meiner meinung nach völliger Quatsch. Es reicht wenn überhaupt 125ml also die hälfte der flasche. Ich benutzte nicht immer den Orig.Entkalker ich nehme auch ab und zu mal einen aus der Drogerie und da brauche ich gerade mal 80ml auf 100ml wasser. Also wenn Du Saeco nehmen möchtest was auch ganz OK ist dann reicht eine halbe flasche vollkommen.

LG
Cristi
 
  • Wieviel Entkalker? Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die flüssigen Zitronensäure-Konzentrate der verschiedenen Hersteller können unterschiedlich stark sein. Um eine gleichmäßige Wirkung zu bekommen, muß der ph-Wert der Lösungen verglichen werden.

mfg
Harry
 
  • Wieviel Entkalker? Beitrag #7
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
zum Entkalken kannst Du auch den handelsüblicheni Sidol Universalentkalker benutzen.
Der Saeco Entkalker ist mir persönlich zu teuer für die Menge an Inhalt.
Oder wie oben schon erwähnt Zitronensäure (Granulat) benutzen und mit ca. 1 Liter Wasser anrühren. Das reicht im Allgemeinen.
 
  • Wieviel Entkalker? Beitrag #8
M
MathiasP
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2010
Beiträge
2
@lorenzo

Wieviel hast Du für den Enkalker im MediaMarkt bezahlt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wieviel Entkalker?

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben