Wieviel kostet eine Wartung?

Diskutiere Wieviel kostet eine Wartung? im ..:: Stratos ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, unsere Stratos ist nun bei einem Wartungs und Reparaturdienst von Saeco. Wir nehmen an, dass die Pumpe ein Problem hat und wahrscheinlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wieviel kostet eine Wartung? Beitrag #1
Desmona
Desmona
Teetrinker
Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
14
Hallo,

unsere Stratos ist nun bei einem Wartungs und Reparaturdienst von Saeco. Wir nehmen an, dass die Pumpe ein Problem hat und wahrscheinlich defekt ist. Die Reparatur soll mind. 1 Woche dauern.

Nun würd ich gern mal wissen, was so eine Reparatur kosten könnte und wieviel man dann noch für die normale Wartung hinlegt.

Klar ist das mit Sicherheit von Werkstatt zu Werkstatt unterschiedlich, aber Ihr habt doch sicher auch schon einmal sowas gehabt und könnt Eure Erfahrung hier mit rein bringen, würd mich freuen. Ich will mich eigentlich nur nicht übers ohr hauen lassen, unsre Saeco Stratos ist ja auch schon einige Jahre alt (genau weiss ich das nicht, hab sie selber noch nicht so lange) aber immerhin hat sie über 18.700 Tassen Kaffee auf dem Gewissen.

Ich würd mich freuen, wenn Ihr mal so schreibt, was bei Euch so passiert ist und was es gekostet hat.



LG Desmona
 
  • Wieviel kostet eine Wartung? Beitrag #2
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
hm.... ich reparier die immer selber ,soviel ich weiss nimmt n asp 25 euro fürs anschauen und kostenvoranschlag, sollte der auftrag zur ausführung kommen werden die 25 euro verrechnet, wenn nich sind se fällig die 25 euronen
 
  • Wieviel kostet eine Wartung? Beitrag #3
Desmona
Desmona
Teetrinker
Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
14
So...gestern beim SAECO Fachmann angerufen, der will doch tatsächlich 130-140 Euro für die Rep haben:confused:??

Pumpe wär kaputt. Die hat er wohl erneuert. wenn ich so im Ersatzteilhandel schau, bieten die solche Pumpen schon für 21 Euro an. Würd mich mal interessieren, wieviel Zeit ihn das in Anspruch genommen hat? 15 Minuten???

Da wir leidenschaftliche Kaffeetrinker sind, wird mein Mann das wohl bezahlen. Aber er wird sich natürlich auch erstmal anschauen, was der da noch so gemacht hat. Achja, das Mahlwerk wäre verstellt gewesen...liegt wohl daran, dass wir das vorher noch sauber gemacht haben...*grummel*

Bin mal gespannt wie er das rechtfertigt mit dem vielen Geld....kotz


LG

Desmona
 
  • Wieviel kostet eine Wartung? Beitrag #4
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Desmona und alle anderen,
den Wert der Arbeit, die ein ASP macht (wenn er sie denn richtig macht), kann man nur sehr schwer mit der eigenen vergleichen.
Er muss ganz anders kalkulieren, da er ja auch Sozialabgaben, Krankenkasse und alle anderen Nebenkosten irgendwie verdienen muss.
Und dann ist es in deinem Fall keine Wartung sondern eine Reparatur.
Eine Wartung wäre für mich Entkalken, Brühgruppe reinigen, Zylinder neu fetten und ein Testlauf.
Eine Reparatur beginnt dann, wenn das Teil nicht mehr richtig läuft, mit der Fehlersuche und Behebung des Fehlers.
Und er hält sich auch nicht, wie in diesem Fall, mit dem Zerlegen der Pumpe und evtl. Austausch der Kugel auf, kann er auch gar nicht.
Erstens würde die Reparatur dann länger dauern, wahrscheinlich bist du nicht der einzige, dessen Maschine bei ihm in Reparatur ist und zweitens muss er ja auf die ausgeführten Arbeiten eine Garantie geben.
Da macht er ein Neuteil rein, von dem er weiss, dass es mindestens die Garantiezeit durchhält.
Der Preis ist dann schon gerechtfertigt, nehmen wir mal an, er hatte 1,5 Stunden an der Maschine gearbeitet (Tausch der Pumpe, Mahlwerk justieren), dazu kommt der Preis für die Pumpe, da schlägt er ja auch noch was drauf, logisch, sonst wäre er kein Geschäftsmann, dann sind wir ganz schnell bei 130 Euronen.
Wie gesagt, kannst du das sicher nicht vergleichen mit der Arbeit, wenn du zu Hause im Keller oder in der Küche über die Maschine herfällst.
Hol dir das nächste Mal Hilfe im Forum, schraube selbst, dann kannst du dir einen Grossteil des Geldes sparen.
Und dann notier dir doch mel die Zeit, die du mit Schrauben an der Maschie verbringst und rechne es hoch, wenn du alle Nebenkosten aus Reparaturen verdienen musst.
Da musst du dann ganz schön ranklotzen und mindestens 3-4 Maschinen pro Tag wieder gangbar machen.

Grüsse
traebbe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wieviel kostet eine Wartung?

Oben