Wieviele Bezüge bis Abtropfschale leere

Diskutiere Wieviele Bezüge bis Abtropfschale leere im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Wieviele Bezüge bis Abtropfschale leere Beitrag #1
D
dwincanto
Teetrinker
Dabei seit
12.11.2016
Beiträge
9
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Talea Touch

Hallo zusammen,
ich bin seit ein paar Wochen Besitzer einer Talea Touch.
Die Maschine habe ich auf dem Flohmarkt gebraucht erstanden und vor Benutzung erst mal gründlich gereinigt.
Während des Entkalkens ist mir aufgefallen, dass unter der Maschine Wasser steht.
Außerdem tropfte Wasser aus dem Dampfrohr, bei geschlossenem Ventil.
Habe dann die Maschine zerlegt und festgestellt, dass das HWD Ventil defekt bzw. undicht ist.

Da es die Plastik Variante war, habe ich gleich die Metallversion eingebaut.
Nun ist alles dicht!
Dichtungen von Brühgruppe ( Brühkolben, Stuzen und Cremaventil ) und Supportventil habe ich getauscht, weil diese nicht mehr so lecker aussahen.
Nun habe ich das Problem, dass nach jedem Bezug ca 1 Schnapsglas Wasser in der Abtropfschale steht.
Nach 4-5 Kaffee muss diese dann bereits geleert werden.

Wie ist das bei euch?
Ich habe mal die Abtropfschale rausgelassen und eine flache Schale untergestellt.
Beim zusammenfahren läuft ein bisschen Wasser in die Schale.
Während des Bezugs laufen unter der brühgruppe 2-3 kleine tropfen.
Nach auseinanderfahren (nach Bezug) der Brühgruppe läuft dann mehr Wasser in die Schale.
Im gesamten ergibt sich je Bezug ziemlich genau ein Schnapsglas voll Wasser.

Am Supportventil tropf nichts.
Eine andere Brühgruppe habe ich auch mal getestet.
Keine Verbesserung.
Wenn ich die Schale leere und die Maschine länger steht, dann bleibt die Schale auch trocken.

Wie oft müsst ihr die Schale leeren?
Wenn es normal sein sollte, dann muss ich es wohl so hinnehmen.
Bei meiner Saeco Minuto befindet sich nach einem Bezug fast nichts in der Abtropfschale.

Vielen Dank im voraus für eure Antworten!
 
Anhänge
  • Talea1.jpg
    Talea1.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 9
  • Talea2.jpg
    Talea2.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 8
  • Wieviele Bezüge bis Abtropfschale leere Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Nun habe ich das Problem, dass nach jedem Bezug ca 1 Schnapsglas Wasser in der Abtropfschale steht.
Das ist normal. Es ist Restwasser aus der Brühgruppe, das nach jedem Brühvorgang in die Abtropfschale läuft.
 
  • Wieviele Bezüge bis Abtropfschale leere Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Einspruch, nach 5 Bezügen darf die Schale noch nicht so voll sein dass eine Meldung im Display erfolgt! Bei mir kommt immer zuerst die Satzanzeige, also 13 Bezüge. Höchstens, wenn sehr viel Teewasser gezogen wird oder viel mit Dampf gearbeitet wird kann mal die Restwassermeldung vor dem Satz kommen. Frage: Wie schaut Dein Satzpad aus? Wie hoch ist es? Hier ein Bild nach 6 Bezügen.
 
Anhänge
  • IMG_0556.JPG
    IMG_0556.JPG
    826,2 KB · Aufrufe: 16
  • Wieviele Bezüge bis Abtropfschale leere Beitrag #4
D
dwincanto
Teetrinker
Dabei seit
12.11.2016
Beiträge
9
Hi.
Danke für die antworten.
Anbei mal ein Bild nach 2 Bezügen.
Ich muss gestehen, dass ich die ganze Zeit ohne Kaffee ( Einstellung vorgemahlen ) getestet habe um den Kaffee nicht zu verschwenden.

Hab jetzt mal mit Kaffee getestet und da war das Schnapsglas "nur" noch ungefähr halb voll.
Ich führe jetzt mal eine Strichliste und gebe Rückmeldung nach wieviel Bezügen die Meldung kommt.

@ Uhrmacher: Würdest du mal die Schale leeren, einen Kaffee ziehen und messen wieviel Wasser danach in der Schale war?
Dann könnte ich das vergleichen.
Am besten in Milliliter angeben.

Vielen Dank!
 
Anhänge
  • Talea3.jpg
    Talea3.jpg
    634,6 KB · Aufrufe: 18
  • Wieviele Bezüge bis Abtropfschale leere Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Beim nächsten Kaffee ;-)
Aber ohne PUlver ist es logisch dass Du mehr Wasser hast, es kommt ja das Volumen des Pulvers an Wasser dazu.
 
  • Wieviele Bezüge bis Abtropfschale leere Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Seinem ersten Foto nach zu urteilen(die rostige Schraube links unten an der Getriebewand direkt neben dem Auslauf des Supportventils hatten nur die alten Modelle)hat er eine ohne diesen Überlaufkanal.
Nachtrag: 8,2 mL pro Bezug.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wieviele Bezüge bis Abtropfschale leere Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Nach 4-5 Kaffee muss diese dann bereits geleert werden.
Das kapazitive Meßsystem der Restwasserschale bei der Odea / Talea war nie besonders zuverlässig. Es gab von Saeco daher eine Änderung. In die Restwasserschale wurde ein Überlaufraum integriert ....... https://www.juraprofi.de/Saeco-Ersa...blade-Restwasser-Titan-Saeco-Odea::11053.html.
Erst, wenn die maximale Restwassermenge vorhanden war, erfolgte ein Überlauf und eine Anzeige.
Hast du eine alte Brühgruppe ohne Überlaufraum ?

Hier ein Foto für die Talea:
https://www.juraprofi.de/images/product_images/popup_images/996530002024.JPG
https://www.juraprofi.de/Saeco-Ersa...a-Satzschublade-Bruehgruppe-silber::7978.html

Dieses Posting war ursprünglich Posting #6.
 
  • Wieviele Bezüge bis Abtropfschale leere Beitrag #8
D
dwincanto
Teetrinker
Dabei seit
12.11.2016
Beiträge
9
Wie es ausschaut, habe ich noch die alte Version des Abtropfbehälters.
Habe jetzt 3 Kaffee gezogen und einmal hat die Maschine gespült(beim einschalten).
100ml sind nun in der Schale.
Also doch ein gutes Stück mehr als bei Uhrmacher.
 
Anhänge
  • Talea4.jpg
    Talea4.jpg
    3 MB · Aufrufe: 15
  • Wieviele Bezüge bis Abtropfschale leere Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Ja, das Foto zeigt die alte Abtropfschale. Im Forum existiert ein Foto, das ich leider nicht finden konnte. Das Foto zeigt, wie sich ein Mitglied einen Überlauf mit einem Stück biegsamer Plastik und Heißkleber in die Abtropfschale eingeklebt hat.
 
  • Wieviele Bezüge bis Abtropfschale leere Beitrag #10
D
dwincanto
Teetrinker
Dabei seit
12.11.2016
Beiträge
9
Ok, das würde dann aber nichts an der Wassermenge ändern, welche in die Schale fließt oder irre ich mich da?
 
  • Wieviele Bezüge bis Abtropfschale leere Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
an der Wassermenge ändert sich nix, aber die Meldung kommt erst dann wenn es wirklich nötig ist. Mein Foto zeigt die neue Abtropfschale.
 
  • Wieviele Bezüge bis Abtropfschale leere Beitrag #12
D
dwincanto
Teetrinker
Dabei seit
12.11.2016
Beiträge
9
So, habe nun 5 Kaffee gemacht (+2x Spülen nach einschalten) und die Meldung für das Leeren der Abtropfschale wurde angezeigt.
Mal sehen ob ich mir die neue Schale zulege
 
Anhänge
  • Talea5.jpg
    Talea5.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 11
  • Talea6.jpg
    Talea6.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 14
  • Wieviele Bezüge bis Abtropfschale leere Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dein Trester ist auch zu matschig und grob. Wenn das die Aroma stark Einstellung ist solltest Du die Mahlmenge im Servicemodus erhöhen. Du kannst Dir doch ein Stück Kunststoff besorgen und mit UHU Allplast ein solches Fach einkleben.
 
  • Wieviele Bezüge bis Abtropfschale leere Beitrag #14
D
dwincanto
Teetrinker
Dabei seit
12.11.2016
Beiträge
9
Hallo,
habe die Pulvermenge erhöht ( war 72|80|88 und nun ist es 77|85|93 ) und siehe da, Wasser ist weniger :)
@ Uhrmacher: Wie ist denn die Menge bei dir eingestellt?
Komme nun auch auf ca 18ml. Sogar etwas weniger bei Aroma Einstellung " Mittel".
Den Mahlgrad habe ich auch etwas feiner eingestellt. auf den Mittleren Punkt.
Stand Vorher auf dem großen Punkt.
@ Uhrmacher: Wie ist denn der Mahlgrad bei dir eingestellt?
Mal beobachten wie sich das ganze einspielt.

Viele Dank für die Hilfe
 
  • Wieviele Bezüge bis Abtropfschale leere Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Meine Maschine hat SAS und regelt die Pulvermenge automatisch. Im Moment ist Aroma mittel bei 106 Impulsen und damit erziele ich im Aroma stark Pads mit 16mm Höhe. Dies ist aber bohnenabhängig. Der Mahlgradeinsteller ist ja nur ein Teilbereich der Einstellmöglichkeit, da ich mein Mahlwerk schon mal komplett zerlegt hatte und danach eine neue Grundeinstellung durchgeführt habe kann man das nur bedingt vergleichen. Entscheidend ist hier die Korngröße vom Mahlgut, die sollte bei Einstellung mitte etwa wie Kristallzucker sein.
 
  • Wieviele Bezüge bis Abtropfschale leere Beitrag #16
D
dwincanto
Teetrinker
Dabei seit
12.11.2016
Beiträge
9
Ok, alles klar.
Dann lasse ich die Maschine mal so laufen und Justiere ggf. nach.
Ich danke dir für die vielen schnellen antworten und wünsche dir ein schönes Wochenende
 
  • Wieviele Bezüge bis Abtropfschale leere Beitrag #17
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich hab mir mal den Spaß gegönnt und eine Modifikation an der alten Version der Tropfschale durchgeführt. Funktioniert einwandfrei. Grundlage war eine kleine Kunststoffkiste die ich mir zurechtgesägt habe.
 
Anhänge
  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 19
  • Wieviele Bezüge bis Abtropfschale leere Beitrag #18
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Wieviele Bezüge bis Abtropfschale leere Beitrag #19
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ah ok das hatte ich noch nicht gesehen, ich habs der originalen Änderung nachempfunden.
 
Thema:

Wieviele Bezüge bis Abtropfschale leere

Oben