WIK creamaroma 50

Diskutiere WIK creamaroma 50 im Kaffee-Vollautomaten anderer Hersteller Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo und erste einmal vielen Dank, dass es duieses Forum gibt. Wir sind eine Bürogemeinschaft, handwerklich nicht sehr versiert und sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • WIK creamaroma 50 Beitrag #1
J
johannes234
Teetrinker
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
5
Hallo und erste einmal vielen Dank, dass es duieses Forum gibt.

Wir sind eine Bürogemeinschaft, handwerklich nicht sehr versiert und sind offensichtlich schlecht mit unserem Vollautomaten umgegangen. Nun sind wir auf kollektiven Koffeinentzug und hoffen auf Hilfe.

Maschine: WIK creamaroma 50 - nach meinen Recherchen baugleich mit AEG CF 220.

1. Problem
Die herausnehmbare Brüheinheit ist sehr schwergängig. Wir haben sie offensichtlich zu liederlich gepflegt. Ich werde sie mkt nach Hause nehmen, auseinandernehmen, reinigen, fetten.

2. Problem
Diese Brüheinheit lässt sich nur noch bis ungefähr zur Hälfte in die Maschine einschieben. Dann stößt sich auf einen Widerstand, der nicht überwunden werden kann. Dieser widerstand kommt von dem "Antrieb" der die brüheinheit "bewegt" und der nun in einer Mittelstellung steht.

Frage. Wie bekomme ich diesen Antrieb in die Ausgangsstellung? Die Maschine selbst setzt sich, wenn ich sie einschalte, nicht in Bewegung, da die Brüheinheit ja nicht eingebaut ist.

Für Ideen und Ratschläge sind wir wirklich dankbar!
Johannes 234
 
  • WIK creamaroma 50 Beitrag #2
espressinicrema.com
espressinicrema.com
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
116
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino, DeLonghi Magnifica, u.a.
Das ist klar. Wenn die BG nicht eingesetzt ist, ist der Mikroschalter zur Erkennung der BG offen. Versuch diesen einfach mit einem Stück Pappe,Plastik zu täuschen. Des Weiteren mußt Du den Schalter für die vordere Klappe ebenfalls drücken.

Ist der Antrieb lose, d.h., lässt er sich leicht hin- und herwackeln? Dann ist die obere Führung, ein Plastikstück, das von oben auf dem Antrieb sitzt, höchstwahrscheinlich gebrochen. Das passiert häufiger bei den Maschinen.

Mfg
 
  • WIK creamaroma 50 Beitrag #4
J
johannes234
Teetrinker
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
5
Das ist klar. Wenn die BG nicht eingesetzt ist, ist der Mikroschalter zur Erkennung der BG offen. Versuch diesen einfach mit einem Stück Pappe,Plastik zu täuschen. Des Weiteren mußt Du den Schalter für die vordere Klappe ebenfalls drücken.

Ist der Antrieb lose, d.h., lässt er sich leicht hin- und herwackeln? Dann ist die obere Führung, ein Plastikstück, das von oben auf dem Antrieb sitzt, höchstwahrscheinlich gebrochen. Das passiert häufiger bei den Maschinen.

Mfg

Vielen Dank für den Hinweis. Das werde ich heute noch versuchen. Der Antrieb lässt sich manuell nicht bewegen. ich werte das jetzt mal als gutes Zeichen!

Einen schönen Feiertag wünscht
johannes 234
 
  • WIK creamaroma 50 Beitrag #5
J
johannes234
Teetrinker
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
5
  • WIK creamaroma 50 Beitrag #6
J
johannes234
Teetrinker
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
5
Das ist klar. Wenn die BG nicht eingesetzt ist, ist der Mikroschalter zur Erkennung der BG offen. Versuch diesen einfach mit einem Stück Pappe,Plastik zu täuschen. Des Weiteren mußt Du den Schalter für die vordere Klappe ebenfalls drücken.

Ist der Antrieb lose, d.h., lässt er sich leicht hin- und herwackeln? Dann ist die obere Führung, ein Plastikstück, das von oben auf dem Antrieb sitzt, höchstwahrscheinlich gebrochen. Das passiert häufiger bei den Maschinen.

Mfg

Da war ich wohl mit meiner ersten Antwort etwas voreilig. Ich kann den Mikroschalter nicht identifizieren. Die Maschine ist nicht aufgeschraubt. Ich sehe von vorne in den schacht, in der normalerweise die BG und unten die Tresterschale gesteckt wird. Wo finde ich den Mikroschalter?

Gruß
Johannes234
 
  • WIK creamaroma 50 Beitrag #7
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Hallo!

Die WIK- Maschine kenne ich nicht "persönlich".
Aber irgendwo muss ein Taster oder Hebel sein, welcher von der Kaffeeauslaufklappe betätigt wird. So ein ählicher Hebel müsste auch noch von der eingesetzten BG gedrückt werden.
Diese beiden Hebel/Taster muss du von Hand drücken und halten, damit du die Maschine starten kannst.

Hier ein Foto, wie das bei den baugleichen AEG-Maschinen aussieht:
ueberbrücken.jpg

Gruß Joranz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WIK creamaroma 50

Oben