Will andauernd entlüftet werden

Diskutiere Will andauernd entlüftet werden im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Stehe jetzt endgültig an mit meiner Saeco Magic Hat immer weniger Kaffee ausgesandt und dann nach einiger Zeit gar nix mehr wobei die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Will andauernd entlüftet werden Beitrag #1
R
rat
Gast
Hallo!

Stehe jetzt endgültig an mit meiner Saeco Magic
Hat immer weniger Kaffee ausgesandt und dann nach einiger Zeit gar nix mehr wobei die Pumpe ohne Probleme arbeitet aber einfach nicht lang genug. Das Problem hat sich wenn ich eine Woche lang keinen Kaffee gemacht hab dann wieder gegeben und kam nach ein paar tagen wieder. Hab mir jatzt den flowmeter angeschaut aber der dreht brav und ist auch nicht verstopft (Was soll an dem Ding auch schon kaputt gehn?) dafür möcht die Maschinen jetzt nur mehr entlüftet werden was aber auch nichts hilft, das Lamperl blinkt nur mehr.
help
 
  • Will andauernd entlüftet werden Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo rat,

wenn das "Flowmeter" brav dreht, gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Die Impulse des Flowmeters "kommen nicht mehr bei der Elektronik an".
2. Der Durchfluss durch die Maschine ist wirklich unzureichend.

Prüfe im "Testmodus", ob die Impulse angezeigt werden - wenn ja:
Prüfe den Durchlass aller Maschinenteile durch "pusten" BEI GEZOGENEM NETZSTECKER.

Wenn "nein" (es werden keine Impulse angezeigt), tausche das Flowmeter.

Gruss KSB

PS:

Testmodus aktivieren Pulver + Dampftaste zusammen festhalten – Gerät einschalten

Testmodus (Original von "Taps")

Ich glaube, der Testmodus der MdL und der MC unterscheiden sich verschiedenen Stellen. Deswegen stelle ich die Übersicht ein:

Um den Testmodus zu aktivieren, die Espresso -und die Wassertaste / Dampftaste ( bei Comfort + )gedrückt
halten und gleichzeitig das Gerät einschalten ( Menü-oder Hauptschalter ). Das Gerät befindet sich jetzt im Testmodus. Während die Tasten gedrückt gehalten werden erscheint im Display die Versionsanzeige der Steuerung z.B. Version 0.09. Um den Testmodus zu verlassen das Gerät über den Hauptschalter ausschalten.

Überprüfung der Wassermengenerfassung:

Beim Drehen der Turbine blinkt die Temperaturanzeige. Die Turbine kann durch Ansteuerung der Pumpe (Taste 2 Espresso) in Bewegung versetzt werden.
 
  • Will andauernd entlüftet werden Beitrag #3
R
rat
Gast
Danke für die Flotte Antwort!!!
Habs gleich ausprobiert laut dem Themperaturled dürften keine Signale ankommen habs dann einfach mit durchblasen zum drehen gebracht auch kein blinken. Das einzige was mich dabei stutzig macht ist was daran hin sein soll, die Kontakte stecken, die im Flowmeter sind in ordnung und das ding dreht kanns die elektronik sein?
 
  • Will andauernd entlüftet werden Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo rat,

die Elektronik des "Flowmeter" besteht aus einem Hall-Sensor-IC. Über diesem "kreist" ein Magnet. Durch die Magnetfeldänderung ändert sich der Ausgangspegel des Sensor-IC.

Du kannst sicherheitshalber mal die Spannungen kontrollieren:

grün : +5V
braun: Masse (GND)
gelb : Ausgang

Miss also:

1. zwischen braun und grün: immer 5VDC
2. zwischen braun und gelb abwechselnd 5V oder (fast) 0V je nach Stellung des "Flowmeter"

*edit: ergänzt - KSB*

Misst Du mit aufgestecktem "Flowmeter" an "gelb" immer den selben Pegel, egal wie oft Du das "Flowmeter" drehen läßt, ist das "Flowmeter" defekt.

Hast Du bei abgezogenem Flowmeter "5V" an dem Pin, wo sonst der gelbe Draht angeschlossen ist, ist die Elektronik höchstwahrscheinlich in Ordnung.

Hast Du bei abgezogenem Flowmeter "0V" an diesem Pin, liegt ein Fehler in der Elektronik vor ( "Pull-Up" oder "Zenerdiode" defekt).


Gruss KSB
 
Anhänge
  • Flowmeter Schaltung Detail.jpg
    Flowmeter Schaltung Detail.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 122
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Will andauernd entlüftet werden

Oben