wirkungsvolles Entfettungs-Mittel

Diskutiere wirkungsvolles Entfettungs-Mittel im Reinigung Forum im Bereich Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung); Hallo, nach längerer Pause hab ich auch mal einen Tipp. Für den Haushalt habe ich mir vor kurzem "Waschsoda flüssig" gekauft. Gibts bei uns im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • wirkungsvolles Entfettungs-Mittel Beitrag #1
M
Morwen
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.10.2008
Beiträge
50
Hallo,
nach längerer Pause hab ich auch mal einen Tipp.

Für den Haushalt habe ich mir vor kurzem "Waschsoda flüssig" gekauft.
Gibts bei uns im Supermarkt, steht bei den Wasch- und Putzmitteln, eine weiße Flasche mit grünem Deckel ähnlich einer Waschmittelflasche.

Da ich extrem gute Erfahrungen mit meinem Gitter der Dunstabzugshaube gemacht habe,
auch gleich meinen Fettfilter sauberbekommen habe, dachte ich mir, das muss auch gut für die Brühgruppe gehen.

Und ja, es klappt super.

Einfach ins Spülbecken heißes Wasser einlaufen lassen, 2-3 Kappen Waschsoda dazugeben, gut abgespülte Brühgruppe ins Wasser legen und warten. Ich hab sie so ca. 10 Minuten drin gehabt und mit einem Borstenpinsel alle Ritzen und Lücken "abgewischt".
Das Wasser wurde auch ordentlich braun und richtig fettig.

Man sollte aber Handschuhe anziehen, sonst gibts trockene Hände :D

Die Flasche kostet ganze 2,49 Euro und ist wie schon geschrieben für allerlei Dinge im Haushalt gut.
Unter anderem für Abflüsse, weiße Wäsche, reinigen der Waschmaschine, Gartenmöbel, Algenentfernung draußen, stark verschmutzte Arbeitskleidung, gut zum Einlegen der Dunstabzugshaube, auch der Filter der Abzugshaube (aber Achtung, mein Wasser wurde umgehend schwarz) :eek:

Und immer gut nachspülen, es gibt so einen weißlichen Film, aber den kann man gut abwischen.
 
  • wirkungsvolles Entfettungs-Mittel Beitrag #2
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Danke für den guten tip,leider muß ich dir mitteilen das das gift ist für die brühgruppe, und die dadurch hart und spröde wird, da die weichmascher in dem plastik rausgewaschen werden steht aber auch inner ba drin " nur mit warmen wasser abspülen " und nix anderes :)
 
  • wirkungsvolles Entfettungs-Mittel Beitrag #3
M
Morwen
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.10.2008
Beiträge
50
oh, echt?
na dann lieber nicht.
 
  • wirkungsvolles Entfettungs-Mittel Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
die brühgruppe in meiner vienna wurde schon x-mal mit "gift" -anionische tenside etc. ist in dem fettlöser-reinger drinne- behandelt.

jene brühgruppe ist täglich mehrfach in meinem vollautomaten in gebrauch und ist nun ca. 8 jahre alt. außer die üblichen verschleißteile -gummiringe- gabs es bisher keinerlei beeinträchtigungen. ....achja...und gefettet wurde sie auch noch nie.


mfg
 
  • wirkungsvolles Entfettungs-Mittel Beitrag #5
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Die Saeco Brühgruppen sind doch auch aus POM (z.B. BASF Ultraform)?!
Dann hätte ich bei Waschsoda keinerlei Bedenken, da das eine Lauge bildet, welche das POM gut abkann...

Gruß Joranz
 
  • wirkungsvolles Entfettungs-Mittel Beitrag #6
suechtel24
suechtel24
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
123
Vollautomat
Saeco Primea Touch Plus, Saeco Incanto Sirius S-Class
Ich habe das Zeug heute auch einmal ausprobiert und es klappt wirklich super.
Bei DM gibt es von Heitmann eine 500g Packung Waschsoda in Pulverform.
Kostenpunkt 95cent, die Brühgruppe ist so sauber und leichtgängig wie nie zuvor ;-)
 
  • wirkungsvolles Entfettungs-Mittel Beitrag #7
T
tradefranky
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
93
Ort
Heidenrod
Vollautomat
Saeco Magic Comfort
Aus was sind eigentlich die Fettlöser-Tabletten? Darin habe ich die
Teile bisher immer eingeweicht.

Waschsoda ist Natriumcarbonat und bildet mit Wasser eine entfettende
Lauge (Handschuhe - aber wurde ja schon gesagt).
Nicht zu verwechseln mit Backpulver (Natriumhydrogencarbonat).

Die Fettlösetabletten sind wahrscheinlich auch nur eine Mischung
dieser Stoffe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • wirkungsvolles Entfettungs-Mittel Beitrag #8
M
Morwen
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.10.2008
Beiträge
50
ach, letztendlich muss das jeder selbst entscheiden, welches Gift er seinem VA zumutet :D
ich fands nur toll, das Mittel gibts im Supermarkt, wichtiger Punkt, kein Porto und sofort zur Hand.
Das Zeug ist günstig, auch nicht schlecht.
Wirkt für vieles im Haushalt, Grillrost, Dunstabzugshaube usw., also noch vielseitig.
Und es riecht nach nichts!

wenn das hier auch einige nutzen, dann werd ich es wohl doch für die Saeco nehmen.
kann ja nicht so wild sein, andere Mittelchen werden das Fett auch irgendwie lösen müssen.
 
  • wirkungsvolles Entfettungs-Mittel Beitrag #9
T
tradefranky
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
93
Ort
Heidenrod
Vollautomat
Saeco Magic Comfort
So,

"Reine Soda", so nennt sich das Pulver in der DM-Drogerie,
steht im Regal ganz am Rand :), wahrscheinlich weil's
nur 95 Cent kostet und für 100 Liter Reiniger reicht.

Ich habs eben gekauft und werd's probieren.
 
  • wirkungsvolles Entfettungs-Mittel Beitrag #10
S
skipperharry
Teetrinker
Dabei seit
02.04.2009
Beiträge
1
Ort
Thüringen
Vollautomat
Talea Ring Plus
Fett und gesamt Reinigung Kaffeautomaten

Das wirkungsvollste Entfetungsmittel das die Teile nicht angreift,schnell wirkt und gesundheitlich unbedenklich ist,
Akuta Machinen-Pfleger,(250ml) bei Aldi im Doppelpack für 1,99 eigentlich für Spülmaschinen aber unschlagbar um Kaffeeautomaten zu reinigen und bei Reparaturen.
Anwendung Flasche öffnen, zu behandelnde Teile mit Akuta getränkten Lappen oder Pinsel bestreichen mit Wasser nachspülen fertig.
 
  • wirkungsvolles Entfettungs-Mittel Beitrag #11
broodwar
broodwar
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.05.2009
Beiträge
110
Ort
OWL
Vollautomat
Miele CVA 620_2
Gibt es demnächst wieder bei ALDI-NORD zu kaufen ;)

MfG
broodwar
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wirkungsvolles Entfettungs-Mittel

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben