WMF 1000 Kaffee zu heiß

Diskutiere WMF 1000 Kaffee zu heiß im Solis - Schaerer - WMF Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo Hoffentlich kennt sich hier jemand mit der WMF 1000 aus. Da das Gerät wohl von Schaerer gebaut wird bin ich aber guter Hoffnung. Das gute...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • WMF 1000 Kaffee zu heiß Beitrag #1
B
Brinkhoffsnr1
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.12.2004
Beiträge
77
Hallo
Hoffentlich kennt sich hier jemand mit der WMF 1000 aus. Da das Gerät wohl von Schaerer gebaut wird bin ich aber guter Hoffnung.
Das gute Stück ist von September 2006 und es besteht keine Garantie mehr.
Folgendes Problem trat auf.
Die Maschine lief bis vor ca. 2 Monaten fantastisch und lieferte klasse Kaffee!
Nach einer routinemäßigen Reinigung (normale Reinigung der Brühgruppe u.a., Gerät wurde natürlich nicht aufgeschraubt, lediglich der Bereich der Mühle und Brühgruppe mit dem Staubsauger ausgesaugt) zeigte sich spontan das die Kaffeeauslauftemperatur ungewöhnlich hoch war und der Kaffee verbrannt schmeckte. Wie geschrieben passierte dies urplötzlich. Es wurden keinerlei Veränderungen der Programmierung vorgenommen! Ich versuchte bereits die Brühtemperatur abzusenken. Selbst eine Absenkung von 92 auf 85Grad brachte keinen Erfolg. Gefunden wurde zwischenzeitlich ein Riss im oberen Sieb der Brühgruppe. Nach Austausch stellte sich dies jedoch auch nicht als ausschlaggebend heraus. Das Problem besteht weiterhin.
Kennt jemand das Problem und kann helfen?

Ich wäre sehr dankbar.
 
  • WMF 1000 Kaffee zu heiß Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Versuche zuerest mal die Kaffee zu wechseln (andere Packung). Manchmal ist auch nur eine Charge der Röstung zu stark geröstet.
 
  • WMF 1000 Kaffee zu heiß Beitrag #3
B
Brinkhoffsnr1
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.12.2004
Beiträge
77
Hallo Christian

Das habe ich schon probiert.
Ohne Erfolg.
Meiner Meinung nach gibt es ein Problem mit dem Temperatursensor oder der Elektronik/Firmware. Genau wie Betateilchen es beschrieben hat. Ein vor ein paar Wochen erfolgter Anruf bei WMF erbrachte, das ich erst einmal das angesprochene, gerissene Sieb der Brüheinheit ersetzen soll und wir dann weitersehen. Meine Hoffnung, mit dem neuen Sieb wäre alles erledigt, ging jedoch den Bach runter! Dat war nix!
Jetzt, nachdem ich wie Du empfohlen hast die Kaffeesorte und Charge gewechselt hatte stehe ich wieder am Anfang. Bevor ich nun annähernd 300€ für eine Durchsicht bei WMF zahle möchte ich lieber sichergehen das ich das Problem nicht selbst lösen kann. Mich wundert das die Probleme nach einer Reinigung auftraten. Und zwar nach einer kompletten Reinigung des gesamten Gerätes, nicht nach einem einfachen Reinigungsdurchlauf mit Tablette einmal wöchentlich. Mittlerweile mache ich mir sogar schon Gedanken ob ich beim Aussaugen der Maschine mit dem Staubsauger irgendwelche statischen Spannungen über das Gehäuse auf die Elektronik gegeben haben könnte. Sowas wie die Geschichte mit dem Wollpullover und den Haaren! Im Momment bin ich schwer ratlos. Gibt es noch Hoffnung das Problem ohne WMF zu lösen? Vielleicht kann mir jemand Vergleichswerte Eingestellte Brühtemperatur zu Auslauftemperatur senden. Das wäre vielleicht was. Nur um sicher zu gehen.
Danke
 
  • WMF 1000 Kaffee zu heiß Beitrag #4
B
Brinkhoffsnr1
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.12.2004
Beiträge
77
Auch das hatte ich schon probiert.
Ohne Erfolg!

Ich komm ums Temperaturmessen nicht herum.
Ohne Vergleichstemperaturen kein Erfolg!
 
  • WMF 1000 Kaffee zu heiß Beitrag #5
B
Brinkhoffsnr1
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.12.2004
Beiträge
77
Übrigens hattest Du absolut Recht. Immer durch die Foren springen ist extrem lästig!!!
 
  • WMF 1000 Kaffee zu heiß Beitrag #6
B
Brinkhoffsnr1
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.12.2004
Beiträge
77
Wie Eingangs schon beschrieben: Gute WMF`ler sind rar gesäht. Hätte ich gewusst sofort auf einen zu treffen hätte ich mir das wirklich sparen können. Leider zeigte die Vergangenheit Gegenteiliges. Ich wusste mir nicht anders zu helfen!
Übrigens, ich bin aus Grevenbroich, Kreis Neuss. (Gibts wirklich, nicht erst seit "Horst Schlämmer!) :)

Maschine ist von Sep.2006 und hat gesamt 2000 Bezüge auf dem Tacho.
 
  • WMF 1000 Kaffee zu heiß Beitrag #7
B
Brinkhoffsnr1
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.12.2004
Beiträge
77
Für die Lösung des Problems würde ich schon ein paar Kilometer auf mich nehmen. Wohin müsste ich denn kommen?
 
  • WMF 1000 Kaffee zu heiß Beitrag #8
B
Brinkhoffsnr1
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.12.2004
Beiträge
77
Danke für die Antwort und sorry das ich mich verspätet melde.
Ich habe jemanden im Ort gefunden der gas gleiche Modell besitzt. Habe ihm ein Messgerät mit Temperaturmessung mitgegeben. Ich hoffe er wird sich Montag melden damit Vergleichsmessungen durchgeführt werden können. Hoffentlich habe ich Glück! Ansonsten sieht es ja wirklich düster aus!
Das hört sich nicht gut an.
Darf sowas eigentlich passieren?
Ich bin bestimmt nicht der Einzige der seine Maschine mit dem Staubsauger aussaugt!
Das kann dann für viele Besitzer böse enden.
 
  • WMF 1000 Kaffee zu heiß Beitrag #9
B
Brinkhoffsnr1
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.12.2004
Beiträge
77
Ich kann einen Teilerfolg melden.
Durch die Vergleichsmessungen der Auslauftemperatur mit einer 1000Pro kann ich behaupten das meine Maschine deckungsgleich ist. Bei Brühtemperatur 92Grad haben beide Maschinen eine Auslauftemperatur von 88 Grad. Wird die Brühtemperatur geändert folgt die Auslauftemperatur entsprechend. Delta immer 4 Grad!
Das sollte bedeuten das die Elektronik meiner Maschine wohl noch ok ist. (Gott sei Dank)
Ich war zwischenzeitlich fest von einem Elektronikproblem ausgegangen. Nich zuletzt weil ich mich erinnerte einmal eine Reihe Sternchen auf dem Display gesehen zu haben. Den Fehler kann man wohl jetzt ausschließen. Allerdings schmeckt der Kaffee immer noch wie beschrieben. Sch.... Ich werde mich jetzt der Brühgruppe zuwenden müssen. Vielleicht sitzt Kaffeeschmodder im unteren Brühsieb. Die Brühgruppe sieht zwar nach 2000 Bezügen noch aus wie Ladenneu und wird auch ordnungsgemäß mit Originaltabletten gereinigt, aber unter das Sieb kann ich nicht sehen.
Wenn Dir noch etwas anderes einfällt melde Dich bitte.
Danke
Gruß
Brinkhoffsnr1
 
  • WMF 1000 Kaffee zu heiß Beitrag #10
Tachinger
Tachinger
Teetrinker
Dabei seit
14.06.2008
Beiträge
55
mal ne idee

Hmm,klingt für mich spontan nach Mahlwerk. Zumindest hatte ich sowas schonmal bei einer Jura.
Mahlwerk war total verschmoddert (siehe Bilder). Lecker war der Kaffee auch nicht mehr.
Jedenfalls waren die Symptome die gleichen. Ursache waren in diesem Fall Mahlkegel,die diesen Namen nicht mehr verdienten ( bei 17500 Tassen;kann ja mal passieren).

Ob das bei deiner Maschine mit Jungfräulichen 2000 bezügen (wenn ich richtig las) zutrifft weiss ich natürlich nicht. Der Staubsauger macht mich auch ein wenig stutzig.

Wollte dir auf jeden fall noch eine Option aufzeigen.

Schönen Kaffee noch

Tachi
 
Anhänge
  • DSCF0106.jpg
    DSCF0106.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 34
  • DSCF0107.jpg
    DSCF0107.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 31
  • WMF 1000 Kaffee zu heiß Beitrag #11
B
Brinkhoffsnr1
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.12.2004
Beiträge
77
Hallo

Danke für die Antwort.
Zufälle gibts. Ich habe heute mit einem Kollegen gesprochen der sich auch mit Jura und Saeco auskennt. Auch er ist der Meinung das es das Mahlwerk sein kann.
Ich weiß nicht ob die Maschine einen Steinschutz hat.
Da könnte schon der Hund begraben sein.
Wenn ich mich recht erinnere klang die Mühle hier und da mal misteriös!
Aber wie kriege ich das ganze ausgetauscht.
Hat jemand eine Anleitung für die Maschine?
 
  • WMF 1000 Kaffee zu heiß Beitrag #12
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WMF 1000 Kaffee zu heiß

Oben