WMF Ecco Fehler "NTC Dampf"

Diskutiere WMF Ecco Fehler "NTC Dampf" im Solis - Schaerer - WMF Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo zusammen ich bin mir nicht sicher, ob man mir hier helfen kann, denn ich besitze nun mal keine Saeco sondern eine WMF Ecco. Seit 8 Jahren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • WMF Ecco Fehler "NTC Dampf" Beitrag #1
A
Astranit
Teetrinker
Dabei seit
16.07.2012
Beiträge
5
Hallo zusammen

ich bin mir nicht sicher, ob man mir hier helfen kann, denn ich besitze nun mal keine Saeco sondern eine WMF Ecco.

Seit 8 Jahren beziehe ich problemlos meinen Kaffee. Den Milchschäumer benutze ich seit Jahren nicht, auch die Heißwasserdüse ist nur dann im Betrieb, wenn die Maschine sich beim Start mal "verschluckt" und den Druck nicht mehr eigenständig abbauen kann.

Jetzt kommt plötzlich die Fehlermeldung NTC Dampf.
Wenn ich die Steckerkontakte umstecke erscheint NTC Wasser.
Welcher der beiden hintereinander eingebauten Boiler ist denn für Wasser, welcher für Dampf zuständig?
Im kalten Zustand gemessen habe ich bei beiden Kabeln 12,45 kOhm gemessen
Ich war mir sicher, dass der hintere Boiler den ersten Steckplatz auf der Platine, von oben gesehen, inne hatte. Inzwischen bin ich mir nicht mehr so sicher.
Habe von Conrad noch 10K NTCs hier. die Kabel sind aber deutlich kürzer. Wie kann ich die anschließen?

Es wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß
Frank
 
  • WMF Ecco Fehler "NTC Dampf" Beitrag #2
laessige
laessige
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
289
Ort
Blaichach
Vollautomat
Miele CVA7845
Der Dampfboiler ist der, mit der Niveausonde (gelbes Kabel) Ich glaube es war der vordere.

Im Falle eines defekten NTC wird normalerweise der ganze Boiler ausgetauscht, weil der NTC vergossen /eingeklebt ist. Sicherlich gibt es auch eine Bastellösung.
Was meinst du mit die Maschine verschluckt sich?
 
  • WMF Ecco Fehler "NTC Dampf" Beitrag #3
A
Astranit
Teetrinker
Dabei seit
16.07.2012
Beiträge
5
Erstmal vielen Dank für die Bestätigung. Habe NTC bereits herausgezogen und Sondenrohr aufgebohrt, aber nicht durchgebohrt. Wie muss ich NTC einbauen? Habe die kleinen Köpfchen mit kurzen Drähten dran. Kann mir jemand eine Hilfestellung geben?
 
  • WMF Ecco Fehler "NTC Dampf" Beitrag #4
A
Astranit
Teetrinker
Dabei seit
16.07.2012
Beiträge
5
Was meinst du mit die Maschine verschluckt sich?

Das ist eine eher laienhafte Beschreibung. Habe die Maschine aus dem Standby zum Leben erweckt, Maschine wollte spülen, irgendwelche Ventile haben mehrfach geschaltet, aber gespült wurde nicht. Maschine begann zu brummen. Dann habe ich Druck abgelassen, in dem ich Wasser aus dem Heißwasserschnorchel laufen ließ. Dann hat Maschine weiter gespült und ist dann ganz normal gelaufen. Dies ist in unregelmäßigen Abständen so alle zwei bis drei Monate aufgetreten. Konnte keine Regel darin finden.

Kaffeemaschine lief seit Jahren regelmäßig, es wurde zwischen 15 und 20 Kaffees pro Tag gezapft (Privathaushalt).

Gruß
Frank
 
  • WMF Ecco Fehler "NTC Dampf" Beitrag #5
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Den Fühler von Conrad kannst du nicht verwenden da er eine andere Kennlinie hat.Kauf einen gebrauchten ganzen Boiler und fertig.
Ich habe zwar auch schon diese Fühler ersetzt aber erst mal brauch man den richtigen.Z.B. RS Farnell und wie sie alle heissen.
 
  • WMF Ecco Fehler "NTC Dampf" Beitrag #6
A
Astranit
Teetrinker
Dabei seit
16.07.2012
Beiträge
5
Hallo Achimle
also ich hab jetzt mal den Conrad NTC eingebaut. Maschine lief sofort erfolgreich durch das Programm und produziert wieder leckeren Kaffee. Da ich den Dampfboiler nicht wirklich benötige, ich beziehe weder Milchschaum noch heißes Wasser, dürfte die Kennlinie auch kein Problem machen.
Also bislang läufts.

Allen die mir mit ihren Meinungen und Ratschlägen geholfen haben, vielen Dank.

Gruß
Frank
 
  • WMF Ecco Fehler "NTC Dampf" Beitrag #7
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur und dem bisher wohl recht problemlosen Betrieb.
Ich habe auch eine Ecco von 2005, allerdings erst seit 3 Jahren, nachdem ich sie recht günstig mit defektem Rückschlagventil aufgegabelt habe.
Und, fast als hätte sie sich mit deiner abgesprochen, hat sie letzte Woche auch eine kleine Zickentour gestartet.

Montagmittag: "Mühle blockiert!" -> neugestartet, nur ein ganz kurzer Ruck war zu hören -> Multitool rausgekramt, etwas zurückgedreht, neugestartet -> Kurzes lautes Rappeln, Maschine springt mir 2cm entgegen, und sie mahlt wieder.

Mittwochmittag: "NTC Dampf!" -> Notebook her, Dampfboiler deaktiviert -> geht wieder.

Mittwochnacht: Ich habe den Dampfboiler gegen einen gebrauchten ausgetauscht und in der Software wieder eingeschaltet.

Freitagmittag: Alles so schön still, der Kühlschrank dunkel -> der neu eingebaute Boiler hat neuerdings einen Isolationsfehler (Beim Einbau noch OK mit 500V) und den FI ausgelöst -> Also wieder deaktivieren, und wegen einpoliger Netztrennung zusätzlich abklemmen.

Wenn ich nicht wüsste dass diesen Boilern das absolut nicht ähnlich sieht und sie meistens sehr zuverlässig sind, könnte ich da schon ungeduldig werden.
Aber mal schauen, demnächst kommt mal wieder ein Boiler.
 
  • WMF Ecco Fehler "NTC Dampf" Beitrag #8
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
@Astranit,dann kannst du ja wieder guten Kaffee trinken.;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WMF Ecco Fehler "NTC Dampf"

Oben