WMF Presto, Schaerer SCF, SCV

Diskutiere WMF Presto, Schaerer SCF, SCV im Solis - Schaerer - WMF Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • WMF Presto, Schaerer SCF, SCV Beitrag #1
laessige
laessige
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
289
Ort
Blaichach
Vollautomat
Miele CVA7845
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Hallo, ich habe mal eine Frage zu den oben genannten Maschinen: Warum müssen die Maschinen jährlich entkalkt werden, auch wenn man diese mit Festwasseranschluss und Filter betreibt? Die Schaerer Coffee Art muss ja unter gleichen Bedingungen nicht entkalkt werden (ich weiß, dass es technisch ohnehin nicht geht, da kein Wassertank etc.)

Es gibt im Menü der Maschinen auch nicht die Möglichkeit, die Kalkanzeige zurückzusetzen, zumindest habe ich keine gefunden. Hintergrund der Frage ist, dass es immer ewig dauert die Maschinen zu entkalken (80 min) die ich gerne umgehen würde, wenn ich weiß, dass eh kein Kalk vorhanden ist.

PS das Service-Menü und die Software kenne und habe ich.
 
  • WMF Presto, Schaerer SCF, SCV Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Betrieb an gefiltertem Festwasser bedeutet NICHT dass kein Kalk vorhanden wäre.
Ohne Kalk kann schliesslich kein schmackhafter Kaffee zubereitet werden, daher arbeiten viele Filteranlagen auch mit Verschneidung um wieder auf ca. 7°dH zu kommen.

Eine Vermutung:
Die Coffee Art hat evtl. größere Boiler?
Die würden dann weniger oft fällig werden zur Entkalkung.
 
  • WMF Presto, Schaerer SCF, SCV Beitrag #3
laessige
laessige
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
289
Ort
Blaichach
Vollautomat
Miele CVA7845
Hallo W1cht3lm@nn, vielen Dank für die Antwort schonmal. Die Boiler der Coffee-Art sind von der Größe her gleich, haben jedoch mehr Leistung.

Das mit dem Rest-Kalkgehalt stimmt natürlich.
Vielleicht weiß noch jemand, ob und wie man das Entkalken rücksetzen kann.
 
  • WMF Presto, Schaerer SCF, SCV Beitrag #4
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Zitat:
PS das Service-Menü und die Software kenne und habe ich.

Gibt es keine Option die Entkalkung zu deaktivieren?


Eine Maschine die am richtig eingestellten Filter oder Anlage angeschlossen ist,brauch man nicht entkalken.
Meine Freundin wohnt in einer Gegend für die Kalk ein absolutes Fremdwort ist.
 
  • WMF Presto, Schaerer SCF, SCV Beitrag #5
laessige
laessige
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
289
Ort
Blaichach
Vollautomat
Miele CVA7845
Leider nicht.
Es scheint wohl keine Möglichkeit zu geben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WMF Presto, Schaerer SCF, SCV

Oben