Frage Wo gehört die Schraube hin?

Diskutiere Wo gehört die Schraube hin? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Ich habe eine Incanto Base und heute habe ich das Brühwerk gereinigt. Und als ich die Abtropfschale und Brühwerk herausgetan hatte lag...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wo gehört die Schraube hin? Beitrag #1
D
Dagi79
Teetrinker
Dabei seit
16.11.2009
Beiträge
52
Hallo!

Ich habe eine Incanto Base und heute habe ich das Brühwerk gereinigt. Und als ich die Abtropfschale und Brühwerk herausgetan hatte lag eine Schraube dort wo die Abtropftasse reingeschoben wird....na toll - wo gehört diese Schraube blos hin?

http://i47.tinypic.com/2pt57pl.jpg

Und noch eine Frage:
Das Brühwerk wird nur abgewaschen - man muss nix auseinandernehmen, oder?
 
  • Wo gehört die Schraube hin? Beitrag #2
L
liebes0
Teetrinker
Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
128
Ort
56814 Landkern
Vollautomat
Saeco Cafe Nova, Bosch B20, Solis Master Pro
Es scheint sich um eine Gehäuseschraube zu handeln, oder zur Befestigung von Baugruppen innerhalb der Maschine. Schau Dir einmal den Bereich hinter der Brühgruppe an, ob dort ein Schraubloch zu sehen ist. Bitte nicht auf Vermutungen die Schraube eindrehen! Mit Sicherheit gehört sie zu einer Gruppe von Schrauben, die beim letzten Inspizieren oder reparieren vergessen wurde anzuziehen.

Die Brühgruppe am Besten unter fließendem Wasser mit einer weichen Spülbürste reinigen. Anhaftungen am Brühzylinder auf diese Weise eintfernen. Die Brühgruppe zum Abtrocken auf dem Kopf aufstellen und nach einer Weile mit einem Geschirrtuch bestmöglich trocken wischen.
 
  • Wo gehört die Schraube hin? Beitrag #3
D
Dagi79
Teetrinker
Dabei seit
16.11.2009
Beiträge
52
Puh - hab nun mal geschaut. Also so ist nix zum Sehen ausser das Locherl rechts - ob es das ist weiss ich nicht.

 
  • Wo gehört die Schraube hin? Beitrag #4
L
liebes0
Teetrinker
Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
128
Ort
56814 Landkern
Vollautomat
Saeco Cafe Nova, Bosch B20, Solis Master Pro
Es ist durchaus möglich, daß die obere Abdeckhaube von dieser Art Schrauben gehalten wird. Schau einmal an allen vier Ecken nach. Die Schrauben dürften von unten vertikal mit der Haube verbunden sein. Möglicherweise hat jemand die Maschine an der Haube getragen, wodurch ein Gewinde ausgerissen ist.
 
  • Wo gehört die Schraube hin? Beitrag #5
D
Dagi79
Teetrinker
Dabei seit
16.11.2009
Beiträge
52
Hallo!

Also mir fällt nix auf. Hab die Brühgruppe nochmals angeschaut und da ist mir das aufgefallen - oberhalb von PUSH ist eine Schraube - rechts ist auch ein Loch - ich hoffe man sieht es ohne Schraube. Vielleicht kann ja jemand nachschaun bei seiner Maschine?

http://i45.tinypic.com/30iw7ph.jpg

http://i45.tinypic.com/fqkgp.jpg
 
  • Wo gehört die Schraube hin? Beitrag #6
D
Dagi79
Teetrinker
Dabei seit
16.11.2009
Beiträge
52
Puh - hab nun mal geschaut. Also so ist nix zum Sehen ausser das Locherl rechts - ob es das ist weiss ich nicht.


Übrigens bei diesem Locherl würd die Schraube auch passen......:(:mad:
 
  • Wo gehört die Schraube hin? Beitrag #7
L
liebes0
Teetrinker
Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
128
Ort
56814 Landkern
Vollautomat
Saeco Cafe Nova, Bosch B20, Solis Master Pro
Ich würde den Bildern nach zu urteilen darauf schließen, daß Sie zur Hebelhalterung gehört, da wo das Loch zu sehen ist. Eher unwahrscheinlich, daß diese Konstruktion nur von einer Schraube gehalten wird. Die Frage ist nur, warum sie sich gelöst hat. Du kannst sie aber ruhigen Gewissens dort einschrauben. Um sicher zu gehen: Der Hebel mit dem Hinweis PUSH oder PRESS.
 
  • Wo gehört die Schraube hin? Beitrag #8
D
Dagi79
Teetrinker
Dabei seit
16.11.2009
Beiträge
52
Also Du meinst rechts das Locherl. OK werd ich dann dort rein schreiben.
 
  • Wo gehört die Schraube hin? Beitrag #9
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo,
Ich würde den Bildern nach zu urteilen darauf schließen, daß Sie zur Hebelhalterung gehört, da wo das Loch zu sehen ist. Eher unwahrscheinlich, daß diese Konstruktion nur von einer Schraube gehalten wird.
Doch, wird sie, zumindest bei allen Incanto, Primea,Talea und Odea-Brühgruppe, die ich bis jetzt in der Hand gahalten hatte.
Dort wo das Loch "ohne Schraube" ist, hat die Brühgruppe von unten her einen Zapfen, der on das kleine, rechteckige Teil eingreift. Da darfst du keine Schraube reindrehen.
Ich vermute ehr, dass sie zum Gehäuse gehört, wie du schon geschrieben hast.
@dagi: Wenn du von vorne in die Maschine reinschaust, ist jeweils links und rechts unten eine Schraube drin. In das besagte Löchlein unter der Brühgruppe kommt keine Schraube rein, das ist der Überlauf der Pumpe und muss unter allen Umständen frei bleiben.
Schau auch mal hinter der Türe oben links und rechts, dort ist auch je eine Schraube drin, die dürften aber kleiner sein als die gefundene.
Vielleicht ist die Schraube ja auch nur von der Montage überzählig dahingelangt.

Grüsse
traebbe
 
  • Wo gehört die Schraube hin? Beitrag #10
D
Dagi79
Teetrinker
Dabei seit
16.11.2009
Beiträge
52
Ich hab geschaut und kann nichts finden. Ich hoffe wirklich dass es keine notwendige Schraube ist.:(
 
  • Wo gehört die Schraube hin? Beitrag #11
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo Dagi

Hat die Schraube Torx oder Kreuz? Wenn du die Abtropfschale und die BG draußen hast siehst du unten links und rechts neben dem Einschub für die BG zwei Schrauben. Die linke ist oft mit Kaffeemehl zu und sieht dann aus als wär da nix. Hier kann sie passen! Könnte aber auch von der Bedienblende sein????
In das Loch unten rechts an der BG (wie du am Anfang schrebst: Locherl) kommt sie nicht hin.
LG Coffecup
 
  • Wo gehört die Schraube hin? Beitrag #12
D
Dagi79
Teetrinker
Dabei seit
16.11.2009
Beiträge
52
Es ist eine Torxschraube. Links und rechts neben Einschub sind Schrauben drinnen und bei der Bedienerblende sind auch alle drinnen. Keine Ahnung......
 
  • Wo gehört die Schraube hin? Beitrag #13
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Schau mal dort wo die roten Markierungen im Bild sind.
 
Anhänge
  • DSC00400.jpg
    DSC00400.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 17
  • Wo gehört die Schraube hin? Beitrag #14
D
Dagi79
Teetrinker
Dabei seit
16.11.2009
Beiträge
52
Die sind auch drinnen. Kann es sein dass es vom Drehteller ist? Nein gel? Dann könnt sie ja nicht dort liegen wo normalerweise die Abtropfschale ist. Hoffentlich ist die SChraub nicht doch von der Brühgruppe nicht dass irgendwas kaputt geht.......:mad:
 
  • Wo gehört die Schraube hin? Beitrag #15
D
Dagi79
Teetrinker
Dabei seit
16.11.2009
Beiträge
52
Sagt kann diese Schraube eh nicht zur Brühgruppe gehören? Ich weiss nicht vielleicht bilde ich es mir nur ein ich hab das Gefühl die Maschine ist jetzt lauter....oder kann das sein weil ich das Mahlwerk verstellt habe? Mahlen normal, dann dieses Knacksen (keine Ahnung was das ist) normal und dann das Surren - das kommt mir laut vor.
 
  • Wo gehört die Schraube hin? Beitrag #16
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Die Schraube gehört 100% nicht zur Brühgruppe.

Es ist dem Bild nach eine Torx-Schraube. Die finden sich eher am Gehäuse außen. Hatte aber auch schon Geräte neueren Datums, wo die Schrauben Innen zur Befestigung von Teilen verwendet wurden, aber nirgends an der BG.
 
  • Wo gehört die Schraube hin? Beitrag #17
D
Dagi79
Teetrinker
Dabei seit
16.11.2009
Beiträge
52
Na ich denk mir dann wirds nicht so schlimm sein wenn ich den Ursprung der Schraube nicht finde. Ich glaub dass die Maschine laut ist bzw lauter bild ich mir ein.
 
  • Wo gehört die Schraube hin? Beitrag #18
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

Ich habe gerade eine SUP 21Y offen. Bei der gibt es nur 2 Torx-Schrauben (3 x 8,5 mm) und die sind am Bedienfeld sichtbar. Zwei weitere sind über der BG (2,8 x 10 mm), wie Christian in seinem Foto zeigt. Vielleicht ist die Schraube beim Zusammenbau im Werk versehentlich in die Maschine gelangt und ist jetzt zum Vorschein gekommen.

Liebe Grüsse

Gerti
 
  • Wo gehört die Schraube hin? Beitrag #19
D
Dagi79
Teetrinker
Dabei seit
16.11.2009
Beiträge
52
Danke!

Die Schraube ist 1cm lang. Na wird schon nix sein. Witzig wars halt nur dass sie unten gelegen ist wo ich normalerweise die Abtropftasse reinschieb.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wo gehört die Schraube hin?

Oben