Frage Wo gehört dieses Teil der Zentraleinheit hin?

Diskutiere Wo gehört dieses Teil der Zentraleinheit hin? im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ist das dann ein automatisches Entkalkungsprogramm im Testmodus? Und wie starte ich das dann? In den Testmodus gelangt man indem man die Maschine...
  • Wo gehört dieses Teil der Zentraleinheit hin? Beitrag #21
S
Setareh84
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2016
Beiträge
10
2. Entkalkt wird bei abgekühlter (!) Maschine über den Testmodus (!) mit Amidosulfonsäure. [...] Im Testmodus wird einfach die Pumpe aktiviert und die Entkalkermischung aus dem Wassertank in Intervallen und mit Ruhepausen durchgespült, auch mal über die Heißwasser Dampfdüse und auch mal mit hoch gefahrener Brühgruppe, so dass das Supportventil mit entkalkt wird

Ist das dann ein automatisches Entkalkungsprogramm im Testmodus? Und wie starte ich das dann? In den Testmodus gelangt man indem man die Maschine am Netzschalter einschaltet und gleichzeitig Dampf- und Pulver-Kaffee-Taste drückt, oder?

Oder muss ich das alles manuell machen mit den Intervallen und über die "hoch gefahrene Brühgruppe", was ich wiederum auch nicht weiß wie man das macht. :oops:

Huiuiui, mir schwirren so viele Fragen durch den Kopf. :confused: Ist es dann besser erst zu entkalken und dann die Dichtungen auszutauschen oder umgekehrt?

Übrigens hatte ich heute früh nen sensationell guten Espresso mit toller Crema (trotz noch altem Cremaventil). Hab den Mahlgrad noch etwas verfeinert. :cool:
 
  • Wo gehört dieses Teil der Zentraleinheit hin? Beitrag #22
G
Gast586718
Gast
Hallo, die Testmodus Beschreibung für die Magic de Luxe findest Du im Forum unter Foren > Unterforum Magic-Serie (also dort wo Du Dein Thema veröffentlicht hast) ganz oben angepint, mit der roten Pinnadel. Ja Du musst das alles “von Hand“ steuern, da steht drin wie der TM für die MdL (Magic de Luxe) gestartet wird, welche Taste für Pumpe, welche für Brühgruppe zu aktivieren usw. Lass nur von der Heizung die Finger, weil soll ja kalt bleiben und außerdem haut es bei ungebührlichem Hochheizen die Thermo Sicherungen in der Maschine raus.
Also die fünf oder sechs Intervalle zum Entkalken sind zu schaffen. Dafür ist die Entkalkung kalt, so wie es mit Amidosulfonsäue am besten für die Maschine ist! Gerade weil die Maschine eine „Grundreinigung“ braucht wie Du schreibst sollte es die Stunde wert sein.
Zuerst entkalken, dann die Dichtungen tauschen und vorher die Dichtungen leicht mit Silikonfett fetten damit sie nicht festkleben.
Brühgruppe zerlegen, reinigen u. Dichtungen wechseln braucht man nur alle 2 Jahre. Entkalken bei hartem Wasser kann alle 3-4 Wochen nötig sein.
Stößel der Brühgruppe (im Zylinder unten den langen Stab mit dem versteckten Sieb) auch immer gut einfetten. Die Dichtung da unten ist übrigens gut versteckt, eine schwarze, sie ist in dem Kunststoffteil drin wo der Stößel drin sitzt und bekommst nur mit kl. Schraubenzieher oder dgl. raus.
Glückwunsch zum ersten „Genießer Espresso“ wenn schöne Crema dann hast Du das Ventil top in Schuss gebracht :) aus Dir wird noch eine richtige Kaffeevollautomaten Expertin!
 
  • Wo gehört dieses Teil der Zentraleinheit hin? Beitrag #23
S
Setareh84
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2016
Beiträge
10
[...] aus Dir wird noch eine richtige Kaffeevollautomaten Expertin!

Danke, Danke :D
Dafür allein war es schon gut, dass wir "das olle Ding" von meinen Großeltern geerbt und uns nicht ne Neue zugelegt haben. Bei ner neuen Maschine hätte ich mir nie Gedanken drüber gemacht sondern das Teil in Betrieb genommen und bei Qualitätsverlust den Service aufgesucht. Bei dieser Maschine dagegen hab ich mir gesagt: "Verlieren können wir ja nichts, also versuche ich sie in Schuss zu bringen."
 
  • Wo gehört dieses Teil der Zentraleinheit hin? Beitrag #24
G
Gast586827
Gast
"Verlieren können wir ja nichts, also versuche ich sie in Schuss zu bringen."
Das ist eine wunderbare Einstellung und es macht sogar Spaß, wenn man Erfolge erzielt:) Nur weiter so, viel Erfolg und immer ein lecker Tässchen Kaffee wünscht Euch mit lieben Grüßen aus dem Moselland, Ursula
 
Thema:

Wo gehört dieses Teil der Zentraleinheit hin?

Oben