Frage Wo ist der Flowmeter angebracht?

Diskutiere Wo ist der Flowmeter angebracht? im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich habe das Gerät Saeco Royal Caffe bar mit Festwasseranschluss. Zur Zeit leuchtet im Display "Entlüften" auf. Ich habe mehrmals entkalkt und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wo ist der Flowmeter angebracht? Beitrag #1
R
Rentenberater Sommer
Teetrinker
Dabei seit
31.08.2010
Beiträge
6
Ort
Stuttgart-Mitte
Vollautomat
Saeco Royal Caffee bar
Ich habe das Gerät Saeco Royal Caffe bar mit Festwasseranschluss. Zur Zeit leuchtet im Display "Entlüften"
auf. Ich habe mehrmals entkalkt und heute das Gerät aufgemacht. Es wird empfohlen bei diesem Problem den Flowmeter zu reinigen. Sieht der Flowmeter möglicherweise
anders als in den aufgeführten Beschreibungen aus? Unterhalb des Wassertank ist der Flowmeter nicht.

Wer weiss Rat?
 
  • Wo ist der Flowmeter angebracht? Beitrag #3
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
In der Coffee Bar sieht das Flowmeter tatsächlich leicht anders aus.

Es ist größer, elektrisch mit einem Steckanschluss versehen und auf einem kleinen Metallwinkel oberhalb des Getriebegehäuses montiert.
Es handelt sich um das Modell FHKC von Digmesa.

Vom Wasserlauf her ist es in dieser Maschine hinter die Pumpe geschaltet, daher auch die größere druckfeste Ausführung. Alle anderen Maschinen haben dieses Teil vor die Pumpe geschaltet.

Meine bisher einzige Coffeebar hatte eine Undichtigkeit am Flowmetergehäuse genau dort wo der Hallsensor eingebaut war, daher sind im verschlossenen Gehäuse die Anschlussdrähte abgegammelt.

Von Dicofema habe ich als Ersatz ein noch etwas größeres Flowmeter aus einer Solis Master Pro in Festwasserversion erhalten welches fast komplett aus Messing besteht. Dafür musste das Montageblech, der Anschlusstecker und die Wasseranschlüsse angepasst sowie die Tassenfüllmengen neu programmiert werden, funktioniert aber hervorragend.
 
  • Wo ist der Flowmeter angebracht? Beitrag #4
R
Rentenberater Sommer
Teetrinker
Dabei seit
31.08.2010
Beiträge
6
Ort
Stuttgart-Mitte
Vollautomat
Saeco Royal Caffee bar
Zwischenstand

Hallo, herzlichen Dank für die Informationen. Nun habe ich durch die Bezeichnung des Flowmeters googeln
können und weiss wie das Teil aussieht. Die Kontakte zum Flowmeter sind korridiert, zwei Schrauben
verrostet und eine freigängig. Mit einem Spray zum Lösen von verrosteten Schrauben konnte ich
alle Schrauben entfernen und den Deckel öffnen.

Im nächsten Arbeitsschritt werde ich den Flowmeter reinigen. Ist es wichtig, das noch etwas Wasser
im Flowmeter verbleibt?

Rentenberater Sommer
 
  • Wo ist der Flowmeter angebracht? Beitrag #5
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Es ist kein Problem wenn das Flowmeter nach der Reinigung leer ist. Hinterher einfach Wasser beziehen und es ist wieder gefüllt.

Du solltest allerdings kontrollieren wo das Wasser hergekommen sein kann.

Üblicherweise sind (wenn es am genannten Ort montiert ist) keine Bauteile darüber angebracht welche Wasser führen.
Daher vermute ich dass dein Flowmeter denselben Schaden haben könnte wie es bei meinem Exemplar der Fall war.
Der Riss war so klein dass ich ihn nicht erkennen konnte, erst bei Betrieb der Maschine ohne Deckel und mit ausgebautem Hallsensor war sichtbar dass sich genau am Sensor-Einbauplatz das Wasser tropfenweise oben herausdrückte.
 
  • Wo ist der Flowmeter angebracht? Beitrag #6
R
Rentenberater Sommer
Teetrinker
Dabei seit
31.08.2010
Beiträge
6
Ort
Stuttgart-Mitte
Vollautomat
Saeco Royal Caffee bar
Nach Zusammenbau - Lüften und kein Heißwasser mehr

Ich habe nun alles gereinigt - ein bißchen Kalkreiniger von Saeco in Flowmeter geleert
und wieder zusammengebaut.

Wieder die Anzeige "Entlüften" mit einem Geräusch und die Warmhalteplatte wird sehr heiß.

Soll ich den Flowmeter erneuern?
 
  • Wo ist der Flowmeter angebracht? Beitrag #7
R
Rentenberater Sommer
Teetrinker
Dabei seit
31.08.2010
Beiträge
6
Ort
Stuttgart-Mitte
Vollautomat
Saeco Royal Caffee bar
Geräusch und Problem Wärmeplatte beseitigt

Ich habe im Flowmeter wieder Wasser eingefüllt mit dem Ergebnis, dass das Geräusch nicht mehr
vorkommt. Ein Stecker an der Leiterplatte hat sich gelöst - wieder festgemacht und Wärmeplatte
überhitzt sich nicht mehr.

Ich habe bei Firma aquatuning den Durchflusssensor G1/4 bestellt. Das Teil ist recht preisgünstig.

Muss ich bei Festwasseranschluss bei der Montage des Flowmeters etwas beachten - steht
die Leitung Wasser (In) zum Flowmeter unter Druck? Muss ich den Festwasseranschluss
vorher lösen?
 
  • Wo ist der Flowmeter angebracht? Beitrag #8
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Das Aquatuning-Flowmeter passt zwar mechanisch, hat aber eine wesentlich größere Düse und daher deutlich geringere Impulszahl.

Daher würde ich empfehlen das Oberteil des neuen Flowmeters samt Dichtung auf das Unterteil des alten zu schrauben um die vorhandene Düsengröße beizubehalten.

Der Preis für das Flowmeter ist in der Tat konkurrenzlos günstig.

Druck sollte am Flowmeter in stromlosem Zustand nicht anliegen. Es ist natürlich trotzdem sicherer den Wasserzulauf abzusperren falls das Einlass-Magnetventil nicht mehr ganz dicht halten sollte.
 
  • Wo ist der Flowmeter angebracht? Beitrag #9
R
Rentenberater Sommer
Teetrinker
Dabei seit
31.08.2010
Beiträge
6
Ort
Stuttgart-Mitte
Vollautomat
Saeco Royal Caffee bar
Das Gerät funktioniert

Nach Einbau des Oberteiles des Flowmeters mit der neuen Dichtung kann ich mich
auf meinen Kaffee von meiner Royal caffee bar freuen.

Herzlichen Dank. Dank der Inhalte im Forum war es mir möglich die Kaffeemaschine
zu reparieren.

Liebe Grüsse aus Stuttgart

Euer Rentenberater Sommer:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wo ist der Flowmeter angebracht?

Oben