Wo liegt der Unterschied zwischen den Sieben:

Diskutiere Wo liegt der Unterschied zwischen den Sieben: im ..:: Stratos ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Bei der BG der Stratos Serie sind ja zwei Bühsiebe verbaut. Leider waren diese bei meiner Maschiene vom Vorbesitzer so verdreck (zum Glück, sonst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wo liegt der Unterschied zwischen den Sieben: Beitrag #1
S
schallundrauch
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
12
Vollautomat
AEG CF220 ; Siemens TC55
Bei der BG der Stratos Serie sind ja zwei Bühsiebe verbaut.

Leider waren diese bei meiner Maschiene vom Vorbesitzer so verdreck (zum Glück, sonst hätte er sie wohl nicht auf den Sperrmüll gebracht ;)) das selbst mit Fettlöser, Zahnbürste und Zahnstochern dem Dreck nicht beizukommen war und ich leider auf die Reinigung per Stecknadel zurückgreifen musste.

Nun würde ich der Maschine da sie inzwischen einwandfrei funktioniert evtl. neue Brühsiebe gönnen und finde u.a. beim Juraprofi zwei verschiedene Siebe:

http://www.*************/product_in....html/XTCsid/1f32d6abdbe65efe292fce6e30668470
bzw.
http://www.*************/product_info.php/info/p3977_Sieb-Br-hgruppe-d-35-8mm-unten.html

Allerding kann ich bei den verbauten Sieben (bis auf die Befestigungsschraube welche sich ja umbauen ließe) keinerlei Unterschied feststellen.

Daher frage ich mich ob ich nicht auch zweimal das "untere" Sieb bestellen und dann die Befestigungsschraube umbauen könnte, denn fast 10€ aufpreis nur für eine Kreußschlitzschraube und eine Mutter fände ich dann doch etwas heftig.

Gruß Ansgar

PS: Sch*** Wortsperre ;)
Bitte bei den Links den weiter oben genannten Shopnamen.de anstelle der ***** einsetzen :D
 
  • Wo liegt der Unterschied zwischen den Sieben: Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Du hast offensichtlich eine alte Brühgruppe mit 2 Metallsieben. Mache einen Versuch bei Deiner BG und tausche sie gegenseitig. Vermutlich hat es bisher kaum jemand gemacht. Die neuen BGs haben ein im Stößel integriertes Sieb aus Kunststoff.

mfg
Harry
 
  • Wo liegt der Unterschied zwischen den Sieben: Beitrag #3
S
schallundrauch
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
12
Vollautomat
AEG CF220 ; Siemens TC55
Stimmt, das wäre theoretisch mal einen Versuch wert.

Allerdings bin ich mir ziemlich sicher das die derzeit verbauten Siebe auf jeden Fall gleich sind (selber Durchmesser, selbe Lochzahl und auch der Durchmesser und die Ausprägung der Löcher ist identisch) was aber ja nicht heißt das jetzt die neueren Siebe nicht anders gearbeitet (z.B. gelasert) sind und evtl. noch einen besseren Kaffee oder eine schönere Crema zaubern ;)

Wobei mir noch einfällt: der derzeit verbaute Stößel hat schon etwas Spiel in der Führung, gibt es den alten Stößel noch irgendwo, bzw. kann man den einfach gegen die neue Version austauschen oder muss dann gleich die gesamte Brühgruppe bzw. zumindestens das gesamte Kolbengehäuse gewechselt werden?

Gruß Ansgar

PS: Man merkt vielleicht das mir das KVA schrauben zwar spaß macht (anders ist es wohl auch kaum möglich längere Zeit mit einer AEG CF220 glücklich zu sein ;)) aber mir halt noch etwas das Fachwissen im Bereich der Saeco KVA's fehlt
 
  • Wo liegt der Unterschied zwischen den Sieben: Beitrag #4
S
segler
Teetrinker
Dabei seit
26.10.2005
Beiträge
24
Überleg mal, egal was du machst, rechne die Kosten auf 10000 Tassen hoch, dann bist du Anzahlmäßig auf der sicheren Seite, und dann sind die 10 Euro egal, weil du nix fummeln musst, dann ist dir auch im extremfall eine ganz neue BG wurst wg. Spiel im Stößel. Wichtig ist einzig guter Kaffe, gute Crema. 10000 mal.
Und Ruhe im Karton.. äh Brühgruppe.
 
  • Wo liegt der Unterschied zwischen den Sieben: Beitrag #5
Etienne Louis
Etienne Louis
Teetrinker
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
66
Ort
Klettgau
Vollautomat
Löslichen Kaffee - grins
Mein Tip

Das untere Sieb ist nicht so wichtig, am besten gegen Stössel mit "Kunstoffsieb" (gelochte Scheibe) tauschen - ist kein Problem. Beim oberen Sieb am besten ein neues "geätztes" montieren, das ist zwar teurer, hat aber eine feinere "Lochung". Wenn du die Löcher mit der Stecknadel sauber machst und die Löcher dadurch grösser werden hast du nacher unter umständen "Kaffeestaub" in der Tasse, also das lieber nicht machen.
Grüße Ralf
 
  • Wo liegt der Unterschied zwischen den Sieben: Beitrag #6
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
der derzeit verbaute Stößel hat schon etwas Spiel in der Führung
wäre es denkbar das nur die führungsdichtung ausgnudelt ist?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wo liegt der Unterschied zwischen den Sieben:

Oben